Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10.1 zusätzlich zu Windows XP installieren

Mitglied: Achme

Achme (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 4138 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr!

Ich würde gerne auf meinem Asus Laptop im Nachhinein zusätzlich zum WindowsXP ein Linux installieren.

Ist das ohne weiteres möglich?
Auf was sollte ich achten?

Ich habe bisher 2 Partitionen von denen ich die 2te (eine reine Datenpartition) in insgesamt 3 Partionen aufteilen würde.
Also:

HD
1 Part. - Windows
2 Part. - Windows Daten
3 Part. - Linux
4 Part. - Swap

Muss ich die Partitionsgrösse vorher mit PartitionMagic verändern oder funktioniert das bei der Linux-Installtaion?

Als Linux Distribution werde ich wahrscheinlich Suse 10.1 verwenden.


Danke! jo
Mitglied: petenicker
06.12.2006 um 23:49 Uhr
Hallo,

du wirst deine bisherige Datenpartition mit einem Tool wie z.B. Partition Magic verkleinern müssen. Vorher solltest du natürlich ein Backup machen, vorsichtshalber von beiden Partitionen.
Danach hast du ja einen unpartitionierten Bereich auf deiner Festplatte. Den solltest/kannst du auch unpartitioniert lassen, da Linux bei der späteren Installation in den unpartitionierten Bereich die Partitionen selbst anlegt, bzw. dir einen Vorschlag zur Partitionierung macht.
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
07.12.2006 um 01:35 Uhr
Zuvor ein Image zu machen ist, wie bereits gesagt, empfehlenswert.
Die Partitionierung der Festplatte kann dir aber zur gänze Suse übernehmen (anlegen der neuen Partition, verkleinern bzw. verschieben der bestehenden Partitionen).
Wenn du die Linux Partitionen noch nicht vor dem Setup angelegt hast, bereitet dir Suse, anhand des größten zur Verfügung stehenden freien (unpartitionierten) Speichers, einen Partitionsvorschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
07.12.2006 um 04:02 Uhr
Ich weiss nicht, ob das heute noch stimmt: Früher waren die schnellen Bereiche der Festplatte am Anfang der Platte. Daher macht es Sinn, die SWAP-Partition möglichst weit nach vorn auf die Platte zu packen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Achme
07.12.2006 um 10:06 Uhr
Ich habe keine freien, unpartitionierten Bereiche mehr.
Die ganzen 160GB der Platte teilen sich in 30GB Windows System und 130GB Daten auf.

Kann mir Suse jetzt platz machen auf der Datenpartition machen oder die Swap an den Anfang der Platte legen?

Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
07.12.2006 um 11:44 Uhr
Die Partitionierung der Festplatte kann dir
aber zur gänze Suse übernehmen
(anlegen der neuen Partition, verkleinern
bzw. verschieben der bestehenden
Partitionen).
Bitte warten ..
Mitglied: Achme
07.12.2006 um 11:59 Uhr
ups. vielen dank!
Gibt es sonst noch Bootloaderemfehlungen / Einstellungen die zu beachten sind?
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
07.12.2006 um 13:44 Uhr
Das Setup ist generell sehr übersichtlich gehalten.
Bei der Konfiguration des Bootloaders event. das Standardsystem umstellen (je nachdem ob du es möchtest wird Suse Linux oder Windows als Standardsystem (nach 10 Sek. ohne Eingabe beim Bootdialog) gebootet.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 zusätzlich zu 2010 installieren

gelöst Frage von LaBombaExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir setzen aktuell einen Exchange Server 2010 ein, dieser wurde vor meiner Zeit in der Firma von einem ...

Windows XP

XP neuaufgesetzt - kann keine Updates installieren

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows XP12 Kommentare

Hallo, ich heute heute mal auf einem alten Rechner XP mit SP3 neuinstalliert. Als ich jedoch nach Updates suchen ...

Windows Server

ZoomText 10.1 Terminalserver fähig ?

Frage von Arospace123Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Einer unserer Kunden nutzt für eine Kollegin ZoomText 10.1. Der Kunde wurde ...

Windows XP

Windws XP - Update lässt sich nicht installieren

gelöst Frage von Motherboard33Windows XP7 Kommentare

Hallo, Ich habe bei 2 Computern das Problem, dass das Update (KB 2862330) sich immer wieder installiert, obwohl das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...