edv-nds
Goto Top

Ich kann bei Suse 10.3 keine Verzeichnissse aus der tar-Sicherung ausschließen

Ich möchte die /home Partition unter Suse 10.3 mit dem tar-Befehl sichern, jedoch bestimmte Verzeichnisse auslassen! -X oder --exclude funktionieren nicht oder ich nutze eine falsch Syntax?! Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe Server mit OpenSuse 10.3 laufen, auf denen ich tägliche Datensicherungen vornehmen muß.

Folgenden Befehl habe ich in der /etc/crontab eingetragen:

30 21 * * 1 tar - cvf /Sicherung/backup/montag /home

...das ganze dann 5 mal für jeden Werktag extra.

Läuft wunderbar! Nun möchte ich aber ein bestimmtes Verzeichnis (/home/Oeffentlich/Fotos) aus diesen Sicherungen ausschließen, weil die darin enthaltenen Daten extrem viel Platz verbrauchen und ohnehin zusätzlich auf DVD vorhanden sind.

Ich habe den Befehl also wie folgt geändert:

30 21 * * 1 tar - cvf /Sicherung/backup/montag /home --exclude-from=/Sicherung/ausschluss.txt

==> in der Datei ausschluss.txt habe ich dann das auszuschließende Verzeichnis angegeben:

/home/Oeffentlich/Fotos/

Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, die Datei oder das Verzeichnis wäre nicht vorhanden und es wird keine Sicherung mehr erstellt. face-sad

Was mache ich falsch? Bzw. wie kann ich vielleicht auf anderem Wege Verzeichnisse aus der Sicherung ausschließen???
Gibt es ggf. über webmin ein händelbares Tool, oder irgendwas anderes? Schlussendlich fühle ich mich mit (funktionierenden) Shel-Befehlen noch am wohlsten....

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
TJ

Content-Key: 80737

Url: https://administrator.de/contentid/80737

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: theton
theton Feb 14, 2008 at 12:04:29 (UTC)
Goto Top
Welche Fehlermeldung bekommst du genau, wenn du den Befehl auf der Konsole ausführst?
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Feb 14, 2008 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
zuerst folgende:

tar: Removing leading `/´from member names

dann läuft die Sicherung durch (inkl. des eigentlich ausgeschlossen Verzeichnisses) und am Ende erscheinen zwei weitere Meldungen:

tar: --exclude-from=/Sicherung/ausschluss.txt: Cannot stat: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors

aber das Verzeichnis und die Datei existieren definitiv und es gibt auch keinen Schreibfehler.... face-sad
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Feb 14, 2008 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
...hatte ich geschrieben, die Sicherung würde nicht mehr erstellt? quatsch! das war nur dann der Fall, wenn ich testweise den --exclude-Eintrag direkt nach dem -cvf eingetragen hatte.....

in dem jetzt beschriebenen Fall wird die Sicherung aber durchgeführt (wenn auch mit dem ausgeschlossenen Verzeichnis!)
Member: theton
theton Feb 14, 2008 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
tar - cvf /Sicherung/backup/montag.tar --exclude-from=/Sicherung/ausschluss.txt /home

So sollte es gehen.

Syntax: tar -cvf <sicherungsdatei> <weitere-parameter> <zu-sichernde-dateien>

Die zu sichernden Ordner/Dateien müssen zuletzt angegeben werden, nach den anderen Parametern.

Edit: Deswegen hat er nach einer Datei '--exclude-from=/Sicherung/ausschluss.txt' gesucht, die er mit in den Tarball packen wollte.
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Feb 14, 2008 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Sehr geil! face-smile

Hatte ja bereits umgestellt, aber ausgerechnet diese Variante hatte ich natürlich noch nicht probiert....

Vielen Dank!
Auf so schnelle Hilfe hätte ich nicht wetten mögen!
Jetzt funktioniert es - prima!

Rein Interessehalber: Was bedeutet wohl am Beginn der Sicherung die Zeile:

tar: Removing leading `/´from member names ??

Auf jeden Fall 'nen RIESEN DANKESCHÖN nochmal!

Gruß,
TJ
Member: theton
theton Feb 14, 2008 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, dass aus den absoluten Pfaden relative Pfade gemacht werden. So kannst du das Backup auch in einen anderen Ordner entpacken. Beispiel:

Mit Leading / würde der Inhalt der Sicherung z.B. so aussehen:

/home/user1/datei1
/home/user1/datei2
/home/user2/datei1
/home/user2/datei2

Ohne Leading / sieht der Inhalt aber so aus:

home/user1/datei1
home/user1/datei2
home/user2/datei1
home/user2/datei2

Entpackst du die erste Variante via 'tar -xf meintarball.tar', werden die Dateien natürlich auch in den absoluten Pfad entpackt, egal ob du das in einem anderen Ordner tust oder nicht. Existierende Dateien werden also ggf überschrieben. Entpackst du Variante 2 mittels 'tar -xf meintarball.tar' und befindest dich dabei in einem Ordner, wird der Inhalt im aktuellen Ordner entpackt.
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Feb 14, 2008 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
Ah..... ja, das macht Sinn!

Also ist die Standard-Variante wie bei mir (zumindest für meinen Bereich) die bessere Variante, weil ich generell erst einmal in andere Verzeichnisse wieder entpacke solange der Platz reicht!

Es ist alles recht einfach, wenn man nur weiss wie....

nochmals vielen Dank!