Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suse 8.3 .Xauthority permission denied, kann nicht gelöscht werden und auch keine neue erstellt werden

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009, aktualisiert 31.03.2010, 5140 Aufrufe

Hallo,

ich habe hier mehre alte Suse-Server stehen.
Nach einem kompletten Ausschalten der Server, ja das muss hier so sein, hat einer auf einmal eine Macke.

Die X-Anwendung auf den Servern wird von einem Windowssystem gestartet. Funktioniert auch einman frei.
Nur der eine nicht.
Hier gibt es das Problem das Xlib den Zugriff verweigert.
Nach der Neuinstallation der Grafiktreiber ging es immer noch nicht.
Erst wenn auf dem Windowsmanager eine Konsole geöffnet wird und das eigene System mit xhost PC-Name ausgeführt wurde, kann die Anwendung vom Windowssystem gestartet werden.
Dabei ist mir aufgefallen das im /home/user/ die .Xauthority Datei nicht da ist. Sondern einen .Xauthority-n. Diese Datei kann ich bearbeiten wie ich will. Ich kann sie löschen und sie wird auch nach jedem neustart wieder hergestellt.

Mit dem Befehlt xauth generate :0.0 bekomme ich die Fehlermeldung das die Datei .Xauthority vorhanden ist und der Zugriff verweigert wird. Auch löschen kann ich sie nicht oder gar die .Xauthority-n in .Xauthority umbenennen, jedes mal Zugriff verweigert.

Wo ist da der Hase im Pfeffer vergraben?
Außer ein neues aufspielen des Image.
Der X-Server mit Authority scheint ja soweit zu funktionieren. Kann es an einem defekten Cluster der HD liegen?
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke für die Hilfe

cheers



Edit: Wenn ich mich recht entsinne war die HD kaputt. Nach einem tausch, war wieder alles i.O. ;)
Ähnliche Inhalte
Python

Errno 13 Permission denied beim Ordner kopieren

gelöst Frage von 115122Python8 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein kleines Skript basteln, welches mir (wer hätte es gedacht) das leben erleichtert. Dabei soll ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Ubuntu

Linux neu erstellte vhd einbinden

gelöst Frage von ClepToManixUbuntu2 Kommentare

Servus und einen wunderschönen guten Abend an alle :-) Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal ...

Server

SharePoint Server 2013 - Keine Verbindung zur neu erstellten Webseite

Frage von sharepointnoobServer

Hallo Leute Ich stecke mittendrin in einem Projekt und habe schon das halbe Internet durchkämmt aber komme einfach nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...