lachris
Goto Top

Suse 9.2 Dvd bootet nicht

Hallo Kollegen ich habe mir vom FTP-Server die 9.2 Suse gesaugt und das Image auf eine DVD gebrannt! ABER: Sie bootet nicht! Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tips!
Gruß Chris

Content-Key: 8537

Url: https://administrator.de/contentid/8537

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 3735
3735 Mar 24, 2005 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Booten von CD/DVD im Bios eingestellt?
Bootbare DVD gebrannt?
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Mar 24, 2005 at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das File komplett herunter geladen worden ? Ich hatte massive Probleme damit , dass immer schon nach 1 GByte abgebrochen wurde , das File aber 1,3 GByte groß ist. Erst mit einem Dowload -Manager ging es dann gut.

Gruß BK
Member: LaChris
LaChris Mar 24, 2005 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das File ist 3,2 GB groß und ich habe einen Download-Manager benutzt!
Auch habe ich natürlich im Bios alles richtig eingestellt!

Andere Ideen??
Member: LaChris
LaChris Mar 24, 2005 at 15:42:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Also ich habe das Iso-File mit Nero direkt als IMage gebrannt!
Im Bios alle richtig eingestellt
Member: hengel
hengel Mar 29, 2005 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
ideen habe ich jetzt nicht,
aber ich kann dir sagen, das ich dieses problem auch schon mal mit einem voellig intakten image bzw dvd hatte, wollte bei einem kumpel auf´m notbook suse installieren und dessen dvd kam damit nicht klar, weiter hat sich dann auch noch rausgestellt, das sein ganzes notebook nicht damit klar kommt!

hast du einen anderen rechner zur verfügung um das mal zu testen?

gruss hengel
Member: LaChris
LaChris Mar 30, 2005 at 21:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Nein habe leider keinen anderen Rechner zur Verfügung!
Also du meinst es könnte an meinem DVD-Laufwerk liegen??
Ich habe einen LG Brenner, also bis jetzt keine Probleme damit!
Mann es muss doch eine Lösung für das Problem geben, dafür habe ich ja nun keine 3 GB gezogen! Kann ich mit veilleicht irgendwie ne Start CD bauen oder eine von Suse runterladen, wo ich dann irgendwann die DVD einlegen kann und dann installieren??

Chris
Member: Dubhe
Dubhe Apr 02, 2005 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem gab's bei mir am Laptop ebenfalls.
Habe dann die Bootreihenfolge im Bios von

Disk
Cdrom
sonstige

in

Cdrom
Cdrom
Disk geändert und dann ging es.
Nach der Installation kannst du ja wieder deine normale Bootreihenfolge einstellen
Member: theton
theton Apr 03, 2005 at 16:09:17 (UTC)
Goto Top
Einfach die erste Installations-CD runterladen, Grundsystem installieren und danach im YaST die DVD als Installations-Medium angeben/einlesen, CD-Rom aus YaST entfernen und die restliche Software mit YaST (von der DVD) nachinstallieren. Nen anderer Weg fällt mir nicht ein, hab ich aber auf meinem Laptop auch immer so gemacht, weil der die SuSE-DVD nicht booten konnte. Mittlerweile bin ich auf Ubuntu umgestiegen, da dort nur CDs und FTP-Server benutzt werden, gibts solche Probleme nicht mehr. face-smile
Member: devil2201
devil2201 Apr 25, 2005 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Oder du machst eine Bootdisk und Bootest damit ;)
Member: ELE
ELE Jul 01, 2005 at 01:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo alle Zusammen,

ich hab mir auch die suse 9.2 dvd von einem ftp-server mit "total commander" gesaugt. hab genau das gleiche erlebt wir ihr. zuerst mit nero einfach inhalt von image auf dvd gebrannt. bootet nicht. mit nero auf boot-cd gegangen. das standard boot-image von nero gewählt und suse 9.2-image auf dvd gebrannt. so dann ladet er mir zwar ein dos-modus und ich kann die suse-verzeichnisse wechseln auf der dvd. wusste aber nicht welche datei ich zum setup ausführen muss. bei Windows ja immer *.exe aber linux??? bin neuling in linux. dann letzter versuch.

die iso-file einfach mit clonecd (ich hab 5.1) brennen und die dvd bootet.

hat nur ganze 2 stunden gedauert bis ich drauf kam, also gehts vielleicht bei einem anderen schneller.

Gruß ELE