Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE 9.3 - Grafikkarte ATI Radeon 9200 Dual Head pfeift, manchmal

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

16.10.2005 um 11:59 Uhr, 5514 Aufrufe

ob dieses Posting unter "Desktop" wohl richtig liegt?

Kennt jemand das Problem, dass unter SUSE 9.3 nach der eigentlich korrekten Installation einer o.g. Radeon das Bild eines (und zwar das des primären) Monitors etwas zittert (d.h. die Vertikallinien werden leicht wellig), und kennt auch jemand eine Lösung?
Das Zittern wär ja noch zu ertragen, aber das Pfeifen der Grafikkarte tut mich nicht nur beunruhigen, sondern ist auch strengste Lärmbelästigung, da man sich vorkommt, als hätte man bösen Tinitus.
Manchmal hört das einfach auf und alles ist normal, z.B. beim Seitenaufbau in einem Browser, d.h. sehr oft dann, wenn am Bild viel verändert wird.

Folgende Konfiguration hab ich: Graka siehe oben, 2 Monitore SONY multiscan 200sf, auch als solche eingerichet, 1400x1050 bei 68 Hz.
Ich habe natürlich schon viele Konfigurationen ausprobiert, von 1024er bei 85 Hz bis hin zu dieser. Überall das selbe Verhalten. Ich habe auch manuell schon viele Vertikalfrequenzen eingestellt, das löst das Problem nicht. Des weiteren hatte ich in einer vorangegangen Installation schon mal den original-Treiber von ATI in seiner jetzt aktuellen Fassung installiert. Das Problem lies sich damit auch nicht beheben (im Moment nutze ich die SUSE-Treiber).

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Quarz sein könnte. Vielleicht seltsame Resonanzschwinungen auf der Karte? Quarz vielleicht locker? Aber dann wäre der zeitgleich mit dem Umstieg von Windows auf Linux gekommen -> das wär ein großer Zufall, glaub ich auch eigentlich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Turbocyclone
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

ATI Chipsatz Treiber Problem + Grafikkarte wird nicht erkannt

gelöst Frage von KazumaGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo Internetgemeinde, Folgende Situation, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem und zwar hatte ich einen Rechner komplett neu ...

Grafikkarten & Monitore

Nach Update Win 10 64bit wird ATI Grafikkarte nicht mehr verwendet

Frage von ActiononeGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Nach einem Update vor ca. 3 Wochen wird die ATI HD3600 Graka zwar im Gerätemanager angezeigt. Aber bei der ...

Grafikkarten & Monitore

ATI Radeon HD 5870 1024 MB Lüfter defekt (Mac Pro mitte 2010)

gelöst Frage von OhnePlanAmWerkGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo zusammen! Suche einen passenden Kühler für die Mac Version der ATI Radeon HD 5870, da der Accelero Xtreme ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 StundeE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 5 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 19 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...