mightblack
Goto Top

SUSE Enterprise 10.2 Server, Samba 3.0.28, bestimmte Windows 2000XP Clienten - bei Anmeldung "Server nicht gefunden"

Hallo alle hier im Forum.

Habe eine Frage zum oben genannten Problem. Bisher war nur ein Rechner davon betroffen, nun sind es schon 3 Rechner(von 22) in unserer Domäne.

Der Fehler trifft nur bei "Kaltstart" auf. Andersrum: Fehler tritt nicht auf wenn der PC gestartet wird, 5 Minuten gewartet und dann erst angemeldet wird. Aber wenn vorher angemeldet wird kommt die Meldung:
"Die Serverkopie der servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie
werden mit einem lokalen Profil angemeldet..." --> "Server nicht gefunden".

Samba Log sieht gut aus. Profile wurden neu erstellt, Netzwerkkarte ausgetauscht --> keine Veränderung. Fehler tritt auch jetzt erst neuerdings auf. Fehlerhafte Clients haben Win2000 und XP. Also Betriebsystem übergreifend.

Hat jemand einen Tipp? Liegt es vielleicht an den automatischen Updates(warum haben es dann nicht alle?) oder an svchost(nicht bereit?)

Gruß
MightBlack

Content-Key: 88895

Url: https://administrator.de/contentid/88895

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: L-UniX
L-UniX Jun 02, 2008 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
jooo. der netzwerktreiber ist wahrscheinlich noch nicht vollständig gestartet, oder der suse-server is vielleicht für einen bruchteil der sekunde nicht erreichbar. stell mal bei jedem windows-client folgendes in den Gruppenrichtlinien ein (als Administrator).

- Ausführen aufrufen
- "gpedit.msc" eingeben > Enter drücken
- "Computerkonfiguration" anwählen
- "Administrative Vorlagen" anwählen

-- "System" > "Benutzerprofile" > Zeitlimit fuer langsame Verbindungen --> aktivieren

-- "System" > "Benutzerprofile" > Remotebenutzerprofil abwarten --> aktivieren

-- "System" > "Benutzerprofile" > Benutzer bei Fehlschlag vom Laden des servergespeicherten Profils abmelden --> aktivieren

-- "System" > "Benutzerprofile" > Maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen zum Entladen und Aktualisieren des Benutzerprofils/Minute --> aktivieren

-- "System" > "Anmeldung" > Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten --> aktivieren


alternativ - die Einstellungen "direkt" per Registrierung setzen (regedit):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
;Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
"SyncForegroundPolicy"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
;Benutzer bei Fehlschlag vom Laden des servergespeicherten Profils abmelden
"ProfileErrorAction"=dword:00000001
;Maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen zum Entladen und Aktualisieren des Benutzerprofils/Minute
"ProfileUnloadTimeout"=dword:0000003c
;Remotebenutzerprofil abwarten
"SlowLinkProfileDefault"=dword:00000001
;Zeitlimit fuer langsame Verbindungen -> Benutzerprofile
"SlowLinkTimeOut"=dword:00004e20
"UserProfileMinTransferRate"=dword:000001f4


Wenn du willst geb ich dir auch noch einige Dateien / Skripte fuer deine Umgebung, bei mir lass ich die Reg-Eintraege per Login-Skript ueber Samba setzen, mit lokalen Domaenenprofilen ;)

Hoffe es klappt jetz bei dir!
Member: MightBlack
MightBlack Jun 02, 2008 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo L-UniX.

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich heute Abend(nach Feierabend) dann austesten!

Ich hoffe auch das es dann läuft, melde mich aber hier noch einmal.

Wir benutzen auch ein Login Script, da könnte man dieses ja dann auch implementieren.
Member: L-UniX
L-UniX Jun 02, 2008 at 10:07:06 (UTC)
Goto Top
jo, wir kriegen die kuh schon vom eis ;)
Member: MightBlack
MightBlack Jun 02, 2008 at 18:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi L-UniX. Dein Tipp über gpedit lief soweit auf den XP Client gut.

Unter 2000 fehlten einige Optionen. Wird aber wohl auh richtig so sein.

Ich melde mich morgen ob es geklappt hat!

Danke nochmal
Member: L-UniX
L-UniX Jun 02, 2008 at 21:15:51 (UTC)
Goto Top
bei win2000 sollte es nicht all zu viele unterschiede geben, is ja alles auf NT4.0-Basis ;)

deshalb geht das auch bei vista.


wenn du noch fragen hast, dann postest einfach, oder schreibst ne PN an mich ;)