Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Installation mit bestimmten Paketen

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3479 Aufrufe, 4 Kommentare

Liste mit Paketen erstellen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Suse 10.2 anhand einer Liste ausgewählter Pakete zu installieren.

Dies muss nicht vollautomatisch geschehen. Jedoch müssen wir immer wieder Suse- Rechner installieren, die zwar nicht immer dieselbe Hardware besitzt, jedoch aber immer die gleiche Installation und die gleichen Einstellungen gemacht werden müssen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Softwareauswahl einmal festlegen kann und diese dann während einer Installation einlesen kann?

Ebenso denkbar wäre eine Installations- CD. Jedoch verwenden wir immer die aktuellste Suse - Version, was bedeuten würde, dass bei jeder Neuen Version die Installtions- CD aktualisiert werden müsste. Oder gibt es hier eine elegante Lösung, die nicht mit jeder Version oder jeden neuen Hardware ein aufwendiges Redesign der CD nach sich zieht?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüsse

Jochen
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:07 Uhr
Wenn die Kids von OpenSuSE den Installer nicht völlig verhunzt haben, dann gibt es dort die Möglichkeit die aktuelle Paketauswahl zu speichern und bei der nächsten Installation zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
11.04.2008 um 00:15 Uhr
Vielen Dank

Das werde ich gleich morgen mal testen. Das passt dann denke ich aber mal nur für die Version, mit der man die Liste erstellt, oder funktioniert die Liste auch noch mit der nächsten Version?

Grüsse

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:19 Uhr
Mit der nächsten wird es nicht funktionieren, da die Versionsnummern sich unterscheiden und oftmals Pakete umbenannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
16.04.2008 um 11:15 Uhr
Hab das mal probiert mit der Paketliste. dies funktioniert jedoch erst ab 10.3.

Bei 10.2 gibt es scheinbar noch keine Möglichkeit die Paketliste zu exportierten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Ubuntu

Probleme mit zurückgehaltenen Paketen bei Ubuntu 16.04 und der Installation von python

gelöst Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich möchte das Paket python-dev auf einem Ubuntu 16.04 Rechner installieren. Dieses funktioniert nicht. Als Ausgabe erhalte ich: ...

Netzwerkmanagement

Ungetaggte Pakete an Trunk-Ports

gelöst Frage von diemilzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Verständnisfrage: Stimmt es, dass man in Netzen mit mehreren VLANs an Trunkports (VLAN-Ports ...

Router & Routing

PfSense kann keine Pakete mehr verwalten

gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing11 Kommentare

Moin, ich wollte in der pfSense 2.3 (FreeBSD 10.3, ALIX Board) das OpenVPN Client Export Paket installieren. Bevor die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...