hoplahum
Goto Top

SUSE installation über fftp - Netzwerk

Ich versuche von WINDOWS VISTA aus mit TFTP ein SuseLinux System auf mein altes Notebook zu installieren .....

Hallo Leute,

Erstmal ich habe hier ein altes Notebook das kein Laufwerk hat, außer die Diskette. Es kann aber über Netzwerk Booten.
Also es ist ein Compaq Evo N400C, ziemlich alt aber für Suse sollte es ja reichen.

Nun mein zweites Notebook hat Windows Vista drauf. Installiert habe ich bisher TFTP.

Nun zu dem was ich vorher gemacht habe:

1. TFTP Installiert
2. Einmal direkter versuch mit Kabel zu booten
-- Einmal via Rooter

Ja und da stehe ich nun, der Laptop sagt:

No bootfile received
pxe-mof: Exiting px rom

Wie und / oder was kann ich da noch tun ?

Content-Key: 111699

Url: https://administrator.de/contentid/111699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: knut4linux
knut4linux 18.03.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:52 Uhr
Goto Top
Moin,

was du willst ist eigentlich PXE Boot, und das funktioniert nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Wie funktioniert PXE-Boot

http://www.linux-hamburg.de/diskless/pxe/
Mitglied: linux15good4u
linux15good4u 03.06.2009 um 16:15:26 Uhr
Goto Top
Ok, Deine Meldung gibt zwar nicht viele Informationen, aber vielleicht hilft folgendes weiter:
- Mit Wireshark tracen/sniffern, daß das Notebook die TFTP Informationen bekommen hat.
- Genau den angeforderten Namen des Bootfiles überprüfen. Habe die Erfahrung gemacht, daß Netzwerkkarten mit älterem Versionsstand/PXE Client an den Namen zwei Binärzeichen anhängen, die der TFTP Server nicht versteht. Dann hilft nur Updaten der Netzwerkkartenfirmware.

Ok, hopes this helps ...