Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux 10.0 zu langsam

Mitglied: pide

pide (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 21:01 Uhr, 5127 Aufrufe, 3 Kommentare

Suse Linux für Internet "Terminal" zu langsam

Halli Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problemchen.
Also folgendes:
Hardware:
AMD 700Mhz
128 mbram

Problem:
Ich habe in unserem Jugendhaus Suse 10.0 aufgespielt um mal zu testen wie es ankommt! Soweit bin ich eigentlich zufrieden, es wird gut angenommen da ja alles vorhanden ist was man zum surfen und chatten usw. braucht. Allerdings ist die Maschine ewig lahm! Darüber wird sich auch ständig beschwert! Habt ihr eine Idee wie man die ein bisschen schneller kriegt???
Vielleicht eine andere Distribution oder einfach ein paar Dienste rausnehmen die man nicht braucht! (aber wie???)
Vielen Dank im Vorraus
Grüße euer Pide
Mitglied: ITwissen
21.03.2006 um 13:14 Uhr
Ich wuerde als erstes mehr RAM in den Rechner einbauen.

Die grafische Oberflaeche (X) zusammen mit dem Windowmanager (gnome/kde) braucht schon ziemlich viel Speicher.

Tippe in eine Konsole mal den Befehl free. Am Besten ist es in der Zeile swap stehen nur Nullen.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 13:41 Uhr
Ich schliesse mich ITWissen an.
Mit 256 oder 512 MB Ram sollte es wesentlich schneller laufen. Du darfst nicht vergessen, sobald der physikalische RAM zuwenig wird, fängt der Rechner (wie bei Windows) auch an auf die Festplatte auszulagern.

Ich hab hier einen Client auch mit Suse 10, der genau das gleiche macht wie Deiner (E-Mail, Intranet und 1-2 Office-Dateien bearbeiten), mit 256MB Ram und einem 700MHz Intel-Prozessor.

Dieser läuft eigentlich recht flüssig. Aber auch mit 256 MB ist schon nicht viel freier Speicher vorhanden:

Mem: total:256080 benutzt:251464 frei:4616

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
21.03.2006 um 21:01 Uhr
da ich gerade an meinem Rechner zu Hause die 10.0 gebootet hab, mal der Speicherbedarf völlig unangepasst, mit einem gestarteten Browser:

jens@linux:~> free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 1011 500 510 0 54 330
-/+ buffers/cache: 115 895
Swap: 329 0 329

Übersetzt: ca. 500 MB Ram werden schon durch das OS und den Browser genutzt (ok jetzt ist nichts auf die Platte ausgelagert.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux

gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Hyper-V

Suse Linux 8.2 (physisch) auf HyperV 3.0 migrieren

Frage von MaxInetHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Aufgabe eine Suse Linux 8.2 Kiste (physisch) auf ein HyperV 3.0 System zu migrieren. ...

Suse

Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?

Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...