taucher4000
Goto Top

SuSE Linux 10.0 mit Openswan - Probleme beim Zugriff auf Exchange über Tunnel

Exchange ist über IPSec-Tunnel nicht mehr rereichbar

Hallo alle miteinander,

ich habe in meiner Firma die Aufgabe ein WLAN (Richtfunk), welches eine Außenstelle an unser Hauptsitz anbinden soll, mit Hilfe einer Linux Firewall und einem IPSec Tunnel zu sichern.

Konstelation:

Firewall 1 ( Hauptsitz)
eth0 192.168.104.11 (WLAN Transfernetz)
eth1 192.168.101.103 (IP-Adresse des Haupt-Netzwerkes)
GW 192.168.104.12

Firewall 2 (Außenstelle)
eth0 192.168.104.12 (WLAN Transfernetz)
eth1 192.168.100.1 (IP-Adresse des Außenstelle-Netzwerkes)
GW 192.168.104.11


Aufbau des Netzes:

HAUPTFIRMENSITZ TRANSFERNETZ AUSSENSTELLE
Datenserver & Exchangeserver <----> Firewall 1 <----> WLAN Router <- - - Funk - - - > WLAN Router <----> Firewall 2 <----> Clients

Auf beiden Firewalls ist SuSE Linux 10.0 mit dem Standard-Kernel und den mitgelieferten Openswan Paketen installiert. Leider ist bei der Standard- SuSE Linux 10.0 Openswan installation das IPSec-Interface nicht mehr vorhanden. Der Tunnel wird jetzt direkt über das eth0-Interface aufgebaut.

Das VPN Steht soweit auch wunderbar. Ich komme auf alle Verfügbaren Datenserver. Nur wenn ich mit Outlook von der Außenstelle eine Verbindung zum Exchangeserver in der Hauptstelle aufbauen möchte, funktioniert dies nicht. Outlook bringt immer wieder die Fehlermeldung, das der Exchange-Server nicht zur verfügung Steht. Anpingen kann ich den Exchange-Server aber ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, oder ist jemanden das Problem schon bekannt? Kann man das ipsec0 Interface irgendwie aktivieren?

Gruß Taucher4000

Content-Key: 57693

Url: https://administrator.de/contentid/57693

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Taucher4000
Taucher4000 Apr 30, 2007 at 18:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee für mich?

Gruß
Taucher4000