Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SuSE Linux Grub Konfiguration - ausfallsicherer

Mitglied: Shergotty

Shergotty (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 14:32 Uhr, 3475 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich möchte ein möglichst ausfallsicheres SuSE Linux 11.1 (Version ist vorgegeben) System aufbauen. Dazu habe zwei identische Server mit jeweils 3 x 1 GB SATA-Wechselplatten gekauft. Es soll ein cold Standby System aufgebaut werden, d.h. die Festplatten sollen gespiegelt werden (Raid 1) und immer eine der 3 HDs ist im Tresor mit aktuellen Daten gelagert.

Partitionierung:
/dev/sda1 swap
/dev/sda2 / (root)
/dev/sda3 /home


Raid 1: (Beispiel SATA0 | SATA1)
/dev/md0 = /dev/sda2 | /dev/sdb2
/dev/md1 = /dev/sda3 | /dev/sdb3


Die Partitionen für Swap sind nicht gespiegelt (ist dies richtig?) und auf /dev/md0 ist reiserfs für / eingerichtet sowie auf /dev/md1 für /home.

So funktioniert alles bislang ohne Probleme, die Spiegelung habe ich auch schon gewechselt (md0 = sdc2 | sdb2, ...).
Der Grub bietet als Auswahl das Booten von md0 oder md0 failsafe an.

Ist eine der beiden gespiegelten Festplatten nicht vorhanden, wird vom einseitigen Spiegel gebootet.


Jetzt habe ich den zweiten Server dazu genutzt, um das gleiche System, aber ohne Spiegelungen aufzusetzen und anschließend die beiden Grub-Konfigurationen zusammenzufügen.
Aber hier komme ich nicht weiter, obwohl ich mich jetzt schon eine Weile damit beschäftige und einiges angelesen habe.


Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?
Ich vermute, dass ich den MBR nicht richtig gesetzt habe, denn versuche ich von einer einzigen Festplatte nach Auflösen des Spiegels zu booten, dann startet das Grub-Menü nicht einmal.


Danke für jede Hilfe, Hinweis oder Link zum Nachlesen!
Mitglied: Shergotty
25.07.2011 um 14:39 Uhr
Hier die Konfigurationsdateien:

/etc/grub.conf

setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,1) (hd0,1)
quit

/etc/grub.conf (bearbeitet nach Web- Anleitung)

timeout 10
default 0
fallback 1
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/md0
initrd (hd0,1)/boot/initrd
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/md0
initrd (hd1,1)/boot/initrd



/boot/grub/device.map

(hd0) /dev/disk/by-id/ata-ST91000640NS_9XG07KTH
(hd1) /dev/disk/by-id/ata-ST91000640NS_9XG08YQV


/boot/grub/menu.lst

  1. Modified by YaST2. Last modification on Mi Jul 20 16:01:22 CEST 2011
default 0
fallback 3
timeout 30
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Standard: gespiegelte Wechselfestplatten SATA0 | SATA1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/md0 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST91000640NS_9XG07KTH-part1 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/md0 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SATA0 - Notfall: von der linken Wechselfestplatte starten
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/sda2 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SATA1 - Notfall: von der rechten Wechselfestplatte starten
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/sdb2 resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts vga=0x317
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Hyper-V

Ausfallsicheres Netzwerk für WW - 15clients

Frage von erikasHyper-V14 Kommentare

Moin moin, ich versuche mir gerade ein halbwegs ausfallsicheres Netzwerk für eine Warenwirtschaft zu überlegen und merke, dass ich ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Windows Server

Ausfallsicherer Unifi Controller

gelöst Frage von Der.ITlerWindows Server13 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei einen Weg zu finden, den Unifi Controller ausfallsicherer zu Gestalten. Mir schwebt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 6 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 9 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...