schlachter
Goto Top

SUSE Linux Hot Swap Festplatten tauschen??

Hallo,
ich habe mir einen SUSE Linux server gerade aufgesetzt, und wollte mal so testen, wie die Ausfallsicherheit ist. Dazu habe ich ein Softwareraid aufgesetzt. Lief soweit auch alles Super. Eingerichtet mit den beiden Festplatten sda und sdb. Jetzt wollte ich testen, wie es sich verhällt, wenn eine ausfällt. Dazu habe ich zuerst mal sda2 als fehlerhaft gekennzeichnet. Dann noch alle anderen Partitionen, dann mit raidhotremove die Platten aus dem Verbund herausgenommen und alles ging noch wunderbar. Dann hatte ich die Hot Swap fähige Festplatte entnommen. Lief auch noch wunderbar. Aber als ich die dann wieder ins System einstecken wollte, wurde die irgendwie nicht erkannt. Unter YAST lies sich der Punkt Partitionen nicht mehr starten, und jeglicher Zugriff aus /dev/sda schlug fehl. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die dem System wieder bekannt machen muss.
Danke schonmal
Frank

Content-Key: 26708

Url: https://administrator.de/contentid/26708

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 20853
20853 Feb 23, 2006 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
Morgen ..
Probleme mit Yast und Automount scheinen wohl öfters vorzukommen...
Würde einfach mal versuchen .. auf Konsolenebene alles zu konfigurieren..

Bin auf dem Gebiet selber nicht soooo bewandert. (Mounten und so)
Gibt aber genug Infos bei google.de =)

Sollte das auch nicht klappen, wenn die Laufwerke manuell gemountet werden..
würde ich mich mal mit Suse direkt auseinander setzen..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Member: Schlachter
Schlachter Mar 06, 2006 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Problem lag nicht an YAST oder so, es war so, dass ich versucht habe, die selbe Platte wieder reinzustecken, und das verträgt SUSE nicht. SUSE will eine neue nichtformatierte Platte haben. Die wird dann erkannt und kann genutzt werden. Warum eine partitionierte nicht geht weiß ich nicht, aber mit einer neuen lief es. Es geht auch, wenn man die alte nimmt, und komplett alles löscht.