gijoe
Goto Top

Suse schafft es nicht, den GRUB zu installieren

Hi,

bin irgendwie am verzweifeln. Habe ein Suse Linux 10.3 mit 2 Festplatten (sda sdb). Der Master (sda) wird nicht mehr gebraucht, weil zu wenig Speicherplatz. Auf dem Slave läuft eben das Suse 10.3, das ich frisch geklont habe.

Beim klonen hat es mir logischerweise den GRUB verhauen. Doch ich bringe îhn nicht mehr zum laufen. Habe mit der CD versucht, den Grub neu zu installieren, anhand des Vorschlags, der Suse macht. Leider schlägt das fehl (Er motzt über die sda, obwohl die doch nix damit zu tun hat?)

Jemand eine Ahnung?

Content-Key: 89002

Url: https://administrator.de/contentid/89002

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: theton
theton Jun 03, 2008 at 16:30:07 (UTC)
Goto Top
Der MBR befindet sich auf der ersten Festplatte im System. Wenn du den MBR der zweiten Platte nutzen willst (sdb), dann muss dein BIOS das Booten von sdb unterstützen und muss entsprechend umgestellt werden. Dein Problem dürfte aber nicht nur der Grub sein, sondern auch die fstab. Diese muss natürlich auch entsprechend geändert werden. Mit einem Live-System wie Knoppix kann man das aber problemlos machen. Also:

- Knoppix booten
- Konsole öffnen und mit 'sudo su' root-Rechte holen
- Linux-Partition mounten (ich gehe mal davon aus, dass du nur eine hast, sonst die anderen entsprechend in die Unterordner der Root-Partition einhängen)
- mittels 'chroot /dein/mountpoint' in dein SuSE-System wechseln
- /boot/grub/menu.lst anpassen
- Grub mittels 'grub-install /dev/sda' in den MBR der ersten Platte sicherheitshalber neuinstallieren
- /etc/fstab anpassen
- chroot-Umgebung verlassen (einfach mittels 'Strg+D' ausloggen)
- rebooten

Wenn dann immernoch etwas nicht geht, poste hier bitte deine fstab, den Output von 'fdisk -l' (als root) unter Knoppix, deine menu.lst und die genaue Fehlermeldung beim Booten.
Member: gijoe
gijoe Jun 17, 2008 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habs mal geschaft, dass statt nichts am Anfang ein GRUB-Error kommt.

Mit chroot erreiche ich nichts, denn nachdem ich /dev/hda2 unter Knoppix gemountet habe und dann mit chroot zur Root-Platte mache, findet er unter /dev nix, keine Festplatte, weder sda noch hda noch sonstwas. Und somit kann ich den Grub nicht installieren.

Über grub-install --rootpath=/dev/hda2 --..check /dev/hda findet er zwar alles gut, aber viel bringt das nicht. Gut, beim booten zeigt er jetzt wenigstens ein Grub-Error an. Ich habs leider nicht vor mir. Aber kann denn sowas überhaupt passieren... Mannomann.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Gruss
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaubs ich hab den Fehler gefunden:
Die Ursprüngliche HD, die ich gedumpt hatte. war 40GB grösser als die "neue" Platte, das hat mir vermutlich so alles ein bisschen zerschossenface-sad