Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE10.1 plötzlich kein logging mehr

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 2431 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

seit gestern früh werden einige Logfiles auf meinem SUSE10.1 Server nicht mehr geschrieben!!! Betroffen sind unter /var/log: messages, localmessages, mail.info und mail! Das schreiben dieser Files endete zwischen 6 und 8 Uhr früh - mitten in der Zeile. Es waren bis dato auch alles normale Meldungen. Das einzige, was irgendwie eine Aussage birgt ist /var/log/mail.warn:
"Aug 12 06:17:05 v1 postfix/postdrop[8471]: warning: uid=0: No space left on device"

Mh, uid=0 müsste root sein?! Aber no space left on device kann nicht sein, da ich noch einige GB auf Platte frei habe! Diese Aussage läßt sich widerlegen mittels #df -h :
v1:/ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 21G 4.8G 16G 24% /
udev 1006M 168K 1006M 1% /dev
/dev/md2 51G 9.2G 41G 19% /home
/dev/sdc1 233G 278M 233G 1% /srv
/dev/md3 161G 403M 161G 1% /var/lib

Was kann das sein - hat jemand ne Idee??? Ich weiß echt nicht, wo ich hier ansetzen soll!


Danke und Gruß.


PS: Die Filegröße der Logfiles liegt so zwischen 300kB bis 1,6MB... also nicht irgendwie zu groß etc.!
Mitglied: orbitohnezucker2004
13.08.2007 um 14:10 Uhr
So, ich hab´s lösen können - war eigentlich total simpel, wenn man´s weiß!
Einfach ein 'rcsyslog restart' - damit wird der Syslog-Server neu gestartet. Mein Problem: Ich wußte nicht, dass es solch einen Server/Daemon gibt!
...und siehe da, es werden wieder Logfiles geschrieben.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk Logging
Frage von nullpeilerMonitoring3 Kommentare

Hallo Admins, im zuge der Virtualisierung habich noch Resourcen frei und wollte mir eine VM erstellen mit der ich ...

LAN, WAN, Wireless

Zahnarztpraxis Gäste WLAN logging, ist logging überhaupt notwendig?

Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, und täglich grüßt das Murmeltier, werden die meisten jetzt wohl denken. Mal wieder ein Thema mit der ...

Windows Server

Logging Benutzername - DHCP Adresse

Frage von awillingWindows Server10 Kommentare

Wir haben einen Windows 2008 R2 Server (Domain Controller) und müssen dort eine Möglichkeit finden, wie Benutzerlogins und die ...

Windows Server

Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern

gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...