Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst suse10.2 als router für win xp nutzen

Mitglied: Raven1908

Raven1908 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6306 Aufrufe, 3 Kommentare

suse10.2 als router für win xp nutzen Wer kann mir da helfen

Hallo leute,

habe eine paar fragen! vieleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe bei mir zwei Rechner zu stehen. der eine ist ein P3 500 Da ist suse 10.2 drauf
der andere ist ein P4 2.666 da ist windows XP Professional SP2 drauf.

Nun die Frage ich will den Suse rechner als Router und dowloadserver nutzten. und mit windows XP aber auch in netz reingehen.

Technische Daten:

P3 500 (suse 10.2)
2x Netzwerkkarten

P4 (windowsxp)
1 Netzwerkarte

Fritzbox SL (modem&Router)

Angeschlossen ist es wie folgt der suse rechner ist mit der Fritzbox und mit dem WinXP Rechner über Netzwerkkarte angeschlossen.

Wie mus ich was einrichten damit ich mit Win Xp auch ins internet komme über den suse rechner.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe

Danke im Voraus
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 21:15 Uhr
Hi,
da wirst du folendes machen müssen:
http://www.linux-praxis.de/linux3/routing.html
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html

Danach solltest du beim XP noch den Standardgateway ändern.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
13.02.2007 um 08:14 Uhr
Also wenn du aus nem PC nen Router machen willst,

kann ich nur eins empfehlen;

http://m0n0.ch/wall/

(basiert auf Unix (dafür brauchste aber keinerlei Unix Kenntnisse) und lässt sich wie

ein "echter" Router übers Netztwerk administrieren!)

das ding brauchste nichtmal installieren! einfach Image auf CD oder HDD kopieren oder USB-Stick

brauchst auch keine HDD! geht wie gesagt auch mit CD oder USB-Stick!

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M0n0wall
Bitte warten ..
Mitglied: Raven1908
13.02.2007 um 12:05 Uhr
hallo Leute hab mal noch ne frage ich finde bei mir in suse die Datei /etc/rc.config nicht wo könnte die den sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WIN 10 als LAN Router nutzen
gelöst Frage von bluelaserRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Was ich möchte: altes Netbook mit Linux (ohne WLan) über ein Switch mit Laptop (WIN 10) verbinden um ...

Router & Routing

Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?

Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen?

gelöst Frage von bestelittWindows XP10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows XP Home Edition SP1 auf meinem Rechner und einen WPA2 fähigen WLAN USB Stick. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenBackup

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke43 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...