Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst suse10.2 als router für win xp nutzen

Mitglied: Raven1908

Raven1908 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6310 Aufrufe, 3 Kommentare

suse10.2 als router für win xp nutzen Wer kann mir da helfen

Hallo leute,

habe eine paar fragen! vieleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe bei mir zwei Rechner zu stehen. der eine ist ein P3 500 Da ist suse 10.2 drauf
der andere ist ein P4 2.666 da ist windows XP Professional SP2 drauf.

Nun die Frage ich will den Suse rechner als Router und dowloadserver nutzten. und mit windows XP aber auch in netz reingehen.

Technische Daten:

P3 500 (suse 10.2)
2x Netzwerkkarten

P4 (windowsxp)
1 Netzwerkarte

Fritzbox SL (modem&Router)

Angeschlossen ist es wie folgt der suse rechner ist mit der Fritzbox und mit dem WinXP Rechner über Netzwerkkarte angeschlossen.

Wie mus ich was einrichten damit ich mit Win Xp auch ins internet komme über den suse rechner.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe

Danke im Voraus
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 21:15 Uhr
Hi,
da wirst du folendes machen müssen:
http://www.linux-praxis.de/linux3/routing.html
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html

Danach solltest du beim XP noch den Standardgateway ändern.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
13.02.2007 um 08:14 Uhr
Also wenn du aus nem PC nen Router machen willst,

kann ich nur eins empfehlen;

http://m0n0.ch/wall/


(basiert auf Unix (dafür brauchste aber keinerlei Unix Kenntnisse) und lässt sich wie

ein "echter" Router übers Netztwerk administrieren!)


das ding brauchste nichtmal installieren! einfach Image auf CD oder HDD kopieren oder USB-Stick

brauchst auch keine HDD! geht wie gesagt auch mit CD oder USB-Stick!




siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M0n0wall
Bitte warten ..
Mitglied: Raven1908
13.02.2007 um 12:05 Uhr
hallo Leute hab mal noch ne frage ich finde bei mir in suse die Datei /etc/rc.config nicht wo könnte die den sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WIN 10 als LAN Router nutzen
gelöst Frage von bluelaserRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Was ich möchte: altes Netbook mit Linux (ohne WLan) über ein Switch mit Laptop (WIN 10) verbinden um ...

Router & Routing

Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?

Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen?

gelöst Frage von bestelittWindows XP10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows XP Home Edition SP1 auf meinem Rechner und einen WPA2 fähigen WLAN USB Stick. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...