Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Svchost erzeugt hohe CPU-Auslatung - später kommt Sicherheitswarnung

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010, aktualisiert 13:51 Uhr, 4874 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag.

Ein einzelner PC hat ganz sporadisch bereits beim hochfahren 100% CPU-Last. Im Taskmanager erkennt man die svchost.exe. Wenn ich diese kille, kommt beim starten von Netzwerkprogrammen das Fenster "Datei öffnen - Sicherheitswarnung". Was sonst nicht kommt.
In der Ereignisanzeige steht auch nichts auffälliges.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, was die Updatefunktion von Windows betrifft. Also Automatisches Update deaktivieren, einige Verzeichnisse löschen und Dienst wieder starten. Das habe ich schon mehrmals gemacht. Daran scheint es nicht zu liegen.

Hat evtl. jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Windows XP Prof. mit SP3 und letzte Patches.


Grüße
Zunaras
Mitglied: atbs84
23.08.2010 um 13:57 Uhr
Moin,
lass am besten mal einen AV-Scan drüberlaufen (Avira Rescue CD oder ähnliches Live-System per Disk booten) um Schädlingsbefall weitgehend auszuschließen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: baez90
23.08.2010 um 14:29 Uhr
Knoppicilin bietet sich noch an, da darauf mehrere Virenscanner sind, die sich vorm scannen updaten, weis aber nicht ob da momentan ne aktuelle Version verfügbar ist, solltest auf heise.de kriegen

übrigens mein ich mich erinnern zu können, dass im svchost öfter schon Viren gesessen sind, sonst dürfte der gar ned so ne hohe Auslastung haben
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.08.2010 um 14:43 Uhr
Hallo,

bevor du dir die Mühe machst die Kiste auf Viren zu prüfen, was zu 99% ohnehin damit
enden wird das keine gefunden werden...

Netzwerkkarten Treiber aktualisieren, falls neuste Treiber drauf sind, 1 Version zurück gehen.
Chipsatz Treiber auf den neusten Stand bringen (hier nicht 1 Verion zurück gehen wenns keine
Abhilfe bringt).

Die meisten dieser CPU-Last Probleme kommen durch veraltete oder verbuggte Netzwerkkarten
Treiber. Das ganze tritt verstärkt auf wenn man zusätzlich mit Offline Dateien bzw. der Active Sync
arbeitet und/oder Servergespeicherten Benutzerprofilen.

Dienstprogramme für Netzwerkkarten deinstallieren (verursachen vor allem bei Notebooks teils
massiv Probleme)

Das sollte deine Probleme beheben, falls nicht kannst du noch immer eine Virensuche anhauen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
23.08.2010 um 15:52 Uhr
Hallo Phalanx82,

das mit den Treibern ist ein guter Tipp. Den nForce-Treiber habe ich jetzt aktualisiert. Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert.

Nach Viren habe ich schon gesucht. Nichts gefunden.

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast
gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

Windows Server

Windows Update - Prozesse svchost und TrustedInstaller verursachen hohe CPU und Speicherlast

Frage von redapple75Windows Server1 Kommentar

In unserer Umgebung kommen mehrere Windows 2008 R2 Standard Server zum Einsatz. Alle Server werden über einen internen WSUS ...

Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Windows 7

Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System

gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...