h2thep
Goto Top

SVCHOST.EXE 100 Prozent CPU Auslastung beim WSUS 3.0

Hallo,

und zwar wir haben eine Win2003 Domäne und WSUS 3.0 mit ca. 120 Clients. Wahrscheinlich wurde das Problem schon desöfteren angesprochen, aber wir finden hier keine Lösung. Die meisten Clients haben beim Starten von Windows eine CPU Auslastung von 100% von der svchost.exe und bei etwas schwächeren Rechnern (Celeron) ist der Rechner für 10 Minuten unbedienbar. Da das kein Zustand ist, brauchen wir Abhilfe. Wir haben schon bei Microsoft gesucht und es gibt ja dieses Update KB927891 was das Problem beheben soll, aber das ist schon auf den Clients drauf, sodass es daran auch nicht liegen kann. Also hat jemand von euch auch Erfahrung mit diesem Problem und eine Lösung gefunden? (Bitte keine Alternativorschläge zu WSUS, wir wollen weiterhin WSUS benutzen)!

Vielen Dank im Voraus

MfG

Content-Key: 91526

Url: https://administrator.de/contentid/91526

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 08, 2008 at 08:36:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das schon versucht:
http://patch-info.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&seren ...


Ansonsten verwende mal den Prozessmonitor von Sysinternals der hat mir damals auch geholfen.
Die Clients haben permanent versucht Updates zu vom WSUS zu ziehen und waren damit ausgelastet.

Gruß Zeldarius
Member: H2THEP
H2THEP Jul 08, 2008 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber wir haben überall den neuesten Windows Update Agent, der unter diesem Link beschrieben war. Das Problem tritt auch unter SP3 auf. Auch wenn man den Windows Installer 4.5 besteht das Problem weiterhin. Also ich muss dazu sagen, dass bei 2-Kern Prozessoren die Auslastung beim Start ungefähr nur bei 50 % liegt, 100% sind es bei den Celeron 2.0 Ghz bis 2,8 Ghz. Aber das kann doch nicht normal sein? Ich habe auch gelesen, dass es an den Office Updates liegt, aber im WSUS kann man die Office Updates ja nicht von den Windows Updates trennen!
Mitglied: 27234
27234 Jul 08, 2008 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir hat immer folgendes geholfen:

1. Dienst "Automatische Updates" beenden
2. Verzeichnis "C:\Windows\SoftwareDistribution" umbenennen in z.B. "C:\Windows\SD_old"
3. Dienst wieder starten oder Reboot

Das Verzeichnis "SoftwareDistribution" wird jetzt wieder neu aufgebaut.

Gruß - René
Member: H2THEP
H2THEP Jul 09, 2008 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Ordner löschen klappt irgendwie nur sporadisch. Manchmal bleibt dann die svchost.exe auf 0%, aber manchmal steigt sie wieder 10 Minuten auf 100% an!