florian86
Goto Top

Sverweis - mehrere Tabellen durchsuchen

Hallo,

kann man mit SVerweis mehrere Tabellen durchsuchen???
Ich habe das schon im Netz gefunden...

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=233

aber irgendwie werd ich da nicht Schlau draus face-smile

MfG

Florian86

Content-Key: 256193

Url: https://administrator.de/contentid/256193

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 28, 2014, updated at Sep 01, 2022 at 13:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian86,
Zitat von @Florian86:
aber irgendwie werd ich da nicht Schlau draus face-smile
dann vielleicht aus diesem Demo-Sheet: sverweis_multiple_tables_256193.xlsx

screenshot

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Dec 01, 2014, updated at Sep 01, 2022 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

2 Fragen:

1. kann ich die Tabellen auch so eingrenzen, das ich sage {Daten1:Daten200} ?

2. könntest du mir die Formel bissel genauer erklären

Ich will ja nicht nur die Formel blind nutzen sondern auch verstehen.

Danke....

MfG

Florian86
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 01, 2014 updated at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian86:
1. kann ich die Tabellen auch so eingrenzen, das ich sage {Daten1:Daten200} ?
Für so viele Blätter wäre ein Makro IMHO die bessere Lösung.
2. könntest du mir die Formel bissel genauer erklären
Die Methode zum verstehen ist immer gleich: Von innen nach außen auflösen. In Excel gibt es dafür auch die Formelauswertung auf dem Tab Formeln.

Weil du es bist ausnahmsweise noch einmal ausführlich:

1. Zuerst wäre da die Formel SVERWEIS:
SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

2. In den ersten Parameter setzen wir die Zelle ein in der der Wert steht den wir suchen
$B$7

3. In den zweiten Parameter von SVerweis kommt nun eine Matrix. Diese erstellen wir mit der Formel Indirekt die einen Bezug aus einem "Text" zurückgibt den wir jetzt mit der Index-Formel zusammensetzen
INDEX(Matrix; Zeilennummer; [Spaltennummer])

Hier definieren wir als Matrix ein Array aus den Tabellennamen:
{"Daten1";"Daten100";"Daten200"}

Mit dem zweiten Parameter von Index definieren wir welches Sheet aus der Matrix später als Text in die Indirekt-Formel übernommen wird. Dies machen wir mit der Formel Vergleich. Wir prüfen also nun für jedes Sheet ob in der ersten Spalte der Wert von $B$7 vorkommt. Wenn ein Wert in einem Sheet gefunden wurde wird die Vergleich-Formel zu dem Index des Sheets aufgelöst und entsprechend in das richtige Sheet in der Indirekt-Formel ausgeben. Der Sheetname wird dann mit dem String "'!A:H" zusammengesetzt der die Spalten definiert von welchen der Wert zurückgegeben werden soll.

4. Der 3 Parameter von Sverweis kennst du ja, der Index der Spalte die zurückgegeben werden soll

5. Parameter 4 = 0 also genaue Übereinstimmung ist gesucht.

Wie gesagt nutze mal die Formelauswertung, dort kannst du die Formel Schritt-Für-Schritt auflösen und siehst welche Werte Excel jeweils einsetzt.

Grüße Uwe
Member: Biber
Solution Biber Dec 01, 2014 updated at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Moin Florian86 und colinardo,


Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Florian86:
> 1. kann ich die Tabellen auch so eingrenzen, das ich sage {Daten1:Daten200} ?
Für so viele Blätter wäre ein Makro IMHO die bessere Lösung.

ja nee, nur nicht so bescheiden, das geht schon in endlicher Zeit auch mit Formeln.

Angenommen, es gäbe nicht nur Tabellenblätter "Daten1", "Daten100" und "Daten200", sondern x verschiedene im Bereich "Daten1"....bis "Daten200" (oder realistischer: im Bereich "KW1"... bis KW53")

Dann EINmalig als Zwischenergebnis berechnen und anzeigen, in welchem der x Tabellenblätter die Daten vorhanden sind, zB in dem Feld $B$8, direkt unter dem "Eingabe Suchtext"-Feld bei Uwes Lösung.

Dort dann die Formel
=INDEX("Daten"&ZEILE(A1:A200);VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Daten"&ZEILE(A1:A200)&"'!A:A");$B$7)>0)+0;0))

... und das bitte als Matrixformel eingeben (mit Ctrl-Shift-Enter abschliessen).

Dann sollte, wenn "Kiwi" das Suchwort ist und diese Daten im Blatt "Daten100" stehen--> auch "Daten100" in dieser Zelle gezeigt werden.
Egal ist (zumindest bei Excel, nicht bei Calc von LO/AOO) ,ob es auch wirklich Tabellenblätter "Daten14", Daten87", "Daten124" gibt oder nicht ... der "Nummernkreis" "Daten1"...bis "Daten200" braucht nicht vollständig als Tabellenblätter existieren.

Okay, wenn wir jetzt wissen, in welchem Tabellenbaltt die Daten für den SVerweis stehen, dann vereinfachen sich die zusammengestrunkelten SVERWEIS-Formeln in den jetzigen Zellen Daten1!B10:H10 auf ein schlankes
=SVERWEIS($B$7;INDIREKT("'"&$B$8&"'!A:H");SPALTE(B$1);0)
...in Zelle B10, das nach rechts kopiert werden kann bis in Zelle H10.
Ginge auch kürzer, aber so bleibt es noch les- und wartbar.

P.S. Das relevante Tabellenblatt EINmalig berechnen statt in jedem SVERWEIS.... das würd ich ohnehin machen, auch wenn nicht über einen "Nummernkreis" gesucht wird, sondern über namentlich angegebene Blattnamen.

Grüße
Biber
Member: Florian86
Florian86 Dec 22, 2014 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe diese Formel nun mal angewandt und Sie funktioniert auch.
Nur müssen dafür alle Excel Dateien die betroffen sind auch offen sein.

Bei einem SVerweis ja eigentlich nicht zwingend notwendig oder???

=SVERWEIS($C5;INDIREKT("'"&INDEX({"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat1";"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat2";"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat3"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat1";"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat2";"M:\Brunzel, Marco\Personal\Personalplanung\Personalbedarfsermittlung und Gruppenpläne (aktuell)\[Gruppenpläne.xls]Mitarbeiterliste_Laminat3"}&"'!A:A");$C$5)>0)+0;0))&"'!A:H");4;0)

MfG

Florian86