keilers2k
Goto Top

wenn sverweis stimmt naechste zelle pruefen und wenn das stimmt ausgabe von einem wert in einer anderen Zelle

hallo leute,

ich brauche dringend eure hilfe. ich habe 2 tabellen, in der T1 in D11 sind materialnummern die mit T2 in A2:A65532 überprüft werden müssen, wenn der eintrag gefunden wurde soll er in T2 in D2:D65532 prüfen ob ein "J" drin steht, wenn ja soll er in T1 in BF11 den wert "E"
ausgeben, ansonsten brauch er nicht tun.

hier meine versuche

=WENN(SVERWEIS($D11='[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$A$65527;
UND('[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$D$2:$D$65527="J";"E";"")

=WENN('[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$D$2:$D$65527="J";
(WENN($D11='[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$A$65527;"E";""));"")

=WENN(UND('[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$D$2:$D$65527="J";
SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$A$65527;"E";"")));"")

=WENN($D11='[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$A$65527;
'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$D2="J";"E";"")

ich kann keine extra spalten einfuegen, also es muss irgendwie so gehn.

ich danke euch jetzt schon mal

gruss keiler

Content-Key: 105882

Url: https://administrator.de/contentid/105882

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 13, 2009 at 16:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo keilers2k und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig interpretiert habe, sollte die Formel etwa so lauten:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$D$65532;4;0)));WENN(SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$D$65532;4;0)="J";"E";"");"")
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jan 13, 2009 at 20:04:40 (UTC)
Goto Top
Moin keilers2k und bastla,

die Fragestellung habe ich aber anders verstanden.

Bei mir wäre die Lösung
=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(2;1/($D11='[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$A$65527&'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$D$2:$D$65527)));"E";"")

Erläuterung:
Bei meinen zaghaften Versuchen, mit Exceltabellen rumzualbern, habe ich die Funktion VERWEIS() als geeigneter befunden, die Übereinstimmung/Verkettung von MEHREREN Spalten [Hier: wenn "Tab2.SpalteA & Tab2SpalteB" ist gleich dem Inhalt von $D11] abzubildeten.
Wenn dieses konkatenierte Suchkriterium gefunden wird, dann hat das "VERWEIS(2;1/(kryptisches Geraffel))" den Wert 1.
Andernfalls #NV.

Einschränkung:
  • bei VERWEIS() müssen AFAIK beide beteiligten Tabellen offen sein.
  • und wenn die Suchspalte $D in der namenlosen Tabelle mit dem Suchkriterium leer ist, dann kommt auch "1" heraus.

@bastla
in Deiner Formel durchsuchst Du IMHO doch eine Matrix Tab2.Spalte $A$2 bis Tab2.$D$bisunten.
Wenn nun in den Spalten $C und $D etwas drinsteht...???

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jan 13, 2009 at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
@Biber
SVERWEIS sucht nur in der ersten Spalte (hier: A) und liefert das Ergebnis aus der per Index (hier: 4 = D) angegebenen Spalte zurück - wenn also der Inhalt von Tab1.D11 in Spalte A gefunden wird (der letzte Parameter erzwingt übrigens, was bei VERWEIS IMHO nicht möglich ist, einen exakten - mit Ausnahme der Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung - Vergleich), liefert der SVERWEIS den Wert aus Spalte D der gefundenen Zeile; wird D11 nicht gefunden, ist das Ergebnis #NV.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jan 13, 2009 at 20:51:20 (UTC)
Goto Top
@bastla
Ahhh ja...
Wenn ich Excelformeln lang genug lese bzw. geduldig genug erklärt bekomme, dann verstehe ich sie auch beim 18ten oder 19ten Mal.

Okay, dann funktioniert Dein Ansatz auch.
Aber meiner ist volkswirtschaftlich vertretbarer, weil nur ein teurer VERWEIS()-Aufruf pro Feld gemacht wird und Du braucht zwei genau teure SVERWEISE() pro gefundenem Suchkriterium... face-wink

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jan 13, 2009 at 21:05:19 (UTC)
Goto Top
@Biber
... meiner ist volkswirtschaftlich vertretbarer ...
... allerdings mit einer gewissen Nonchalance: Wenn in Spalte A (die tunlichst sortiert sein sollte) ua die ArtNr 1462 und 1468 aufscheinen und nach 1466 gesucht wird, nimmt der VERWEIS einfach mal das nächstbeste Ergebnis (das wären dann die Daten für 1462) ...
Wenn ein #NV (für den Fall, dass der Inhalt von D11 in der Spalte A nicht gefunden wird) als Ergebnis der Formel nicht stören sollte (oder, als Hinweis auf die fehlerhafte ArtNr, sogar erwünscht wäre), würde übrigens auch
WENN(SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$D$65532;4;0)="J";"E";"")
genügen ...
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich Deiner Formel nicht wirklich folgen kann - wo wird denn eigentlich der Vergleich mit dem "J" vorgenommen?

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jan 14, 2009 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich Deiner Formel nicht wirklich folgen kann
Zu recht, zu recht....
- wo wird denn eigentlich der Vergleich mit dem "J" vorgenommen?
Gar nicht... ich hatte das Problem falsch vertanden.
Ich war (warum auch immer) davon ausgegangen, dass im Suchfeld ($D11) schon der konkatenierte Text "ArtNr+"J" steht, der in der anderen Tabelle auf zwei Spalten verteilt ist...

Also -> please ignore .... alles Grütze. Bzw. kurzweilige Diskussion, aber nicht zielführend.

Grüße
Biber
Member: keilers2k
keilers2k Jan 14, 2009 at 09:03:30 (UTC)
Goto Top
hallo,

erstmal danke fuer eure antworten, aber die formeln funzen nicht.

@bastla
deine formel klingt gut aber ich bekomme keine ausgabe "E" obwohl in D ein "J" steht. habe deine mal geaendert und da bekomme ich ein "X"
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$D$65532;4;0)));WENN(SVERWEIS($D11;'[Baukastenstücklisten Mafago Stand 081208.xls]Test'!$A$2:$D$65532;4;0)="J";"E";"");"X")

was haltet ihr von der formel, hier bekomme ich aber "keine Nummer" obwohl ja das "J" da ist.
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D11;Tabelle2!A1:D65527;4;));"keine Nummer";WENN(SVERWEIS(D11;Tabelle2!A1:D65527;4;)="J";"E";""))

wenn ihr noch fragen zu meinem prob habt, fragt einfach. kann man das auch eber vba machen. davon hab ich aber keine ahnung.

danke
keiler
Member: bastla
bastla Jan 14, 2009 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo keilers2k!

Sowohl Deine Version als auch meine Variante liefern eigentlich das selbe Ergebnis: Der Inhalt von D11 wird in A2:A65527 (oder A2:A65532 face-wink) nicht gefunden.

Die Ursache könnten zB Leerzeichen am Ende der Nummern in D11 oder in Spalte A sein, wodurch trotz "optischer" Übereinstimmung die Inhalte eben nicht gleich sind. Ein Test mit einem Wert für D11, der aus der Spalte A kopiert wurde, sollte zeigen, dass beide Formeln grundsätzlich ok sind ...

Grüße
bastla