diwaffm
Goto Top

SVN Tortoise: sqlite S8: attempt to write a readonly database

Hi Leute,

ich nutze einen SVN-Server bei einem Dienstleister um Projektdaten zwischen verschiedenen Rechnern aktuell zu halten.

Nun habe ich auf einem der Rechner (Windows 7) das Problem, dass beim Schreiben von Commits die oben genannte Fehlermeldung kommt.

Hinweise im Netz meinen, dass die Rechte für die Datenbank nicht passen würden - ich habe das komplette .svn-Verzeichnis auf "volle Rechte" für jeden User gesetzt - und der Fehler kommt trotzdem.

Andere meinen, dass am Server etwas nicht passe - da habe ich aber keinen Einfluss drauf. Und dann meine ich, dass "sqlite" eher ein Hinweis auf ein lokales Problem ist...
Auch, dass Commits von den anderen Rechnern aus problemlos funktionieren, spricht meiner Meinung nach gegen ein Problem auf dem Server.

Leider habe ich auf diesem Client recht viele Änderungen am PRojekt, so dass eine lokale Neuanlage des Projekt recht umständlich wäre...

Any ideas?

Ciao

dirk

Content-Key: 323109

Url: https://administrator.de/contentid/323109

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 07, 2016 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
Außer den Rechten auch mal auf das ReadOnly Datei-Attribut geschaut?
Kannst Du die DB-Datei mit Notepad ändern und speichern? (Aber vorher ein Backup machen, damit man danach die richtige Version wieder hinkopieren kann).
Member: diwaffm
diwaffm Dec 07, 2016 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Ja, ReadOnly ist für den kompletten Ordner deaktiviert.
Ich kann wc.db mit einem Texteditor öffnen, ändern und speichern...

Ciao

dirk
Member: runasservice
runasservice Dec 07, 2016 at 16:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Any ideas?


Hallo,

bist Du schon alle Lösungsvorschäge auf Stackoverflow durchgegangen?

MfG
Member: diwaffm
diwaffm Dec 07, 2016 at 16:18:17 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist eines der Postings, die ich gefunden habe.

Am Server kann ich nichts ändern, da das ganze bei einem Dienstleister gehostet wird.
Auch funktioniert es ja von einem anderen Client.

Auf dem betroffenen Rechner habe ich nur einen Nutzeraccount, von daher kann eigentlich keine Sperre durch einen anderen Nutzer (und fehlende Rechte auf dessen Dateien) die Ursache sein.

Ich habe gerade gesehen, dass das tmp-Verzeichnis innerhalb von .svn auf read-only stand.
Das habe ich geändert - nun läuft der Commit weiter, endet aber immer noch mit einem Fehler:

Commit succeeded, but other errors follow:
Error bumping revisions post-commit (details follow): sqlite[S10]: disk I/O error
Additional errors: sqlite[S10]: disk I/O error
Additional errors: sqlite[S1]: no such savepoint: svn
Additional errors: sqlite[S1]: no such savepoint: svn
Additional errors: sqlite[S1]: no such savepoint: svn
Additional errors: sqlite[S1]: no such savepoint: svn
post commit FS processing had error: sqlite[S8]: attempt to write a readonly database

Ciao

dirk
Member: runasservice
runasservice Dec 07, 2016 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Ich habe gerade gesehen, dass das tmp-Verzeichnis innerhalb von .svn auf read-only stand.
Das habe ich geändert - nun läuft der Commit weiter, endet aber immer noch mit einem Fehler:


War aber auch schon Thema bei Stackoverflow:

svn unlock --force path/to/workingcopy