saskia137
Goto Top

SVN-URL korrekt schreiben bzw. maskieren

Hallo Leute,
ich habe ein paar kleine Probleme beim Thema Subversion:
- svn://IP-Adresse/realm(mit Leerzeichen und Umlaut)
- DB Version Mismatch
- nachträgliche Bearbeitung Repositories (realm/passwd)

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben hier ne etwas ältere Version eines Subversion-Servers laufen und mein Vorgänger konnte mit mir zu diesem Server keine Übergabe mehr machen. Aber manches ist in meinen Augen leicht schräg konfiguriert, weshalb ich nun etwas ins Schleudern gerate.


Ich schreib mal auf, wie ich die Zugriffe versuche, ob erfolgreich bzw. welche Fehlermeldung, wo die Repos bzw. svnserv.conf und fs-type lokal liegen:

svn:/192.168.0.2/Kunde
=> Aufruf funktionierte und die Daten konnten gelesen werden (hier gibt es trotz BerkeleyDB keine "Mismatch"-Meldung)

Z:\repos\Kunde\conf\svnserve.conf
password-db = udb.conf
realm = Kunde
Z:\repos\Kunde\db\fs-type
bdb


svn:/192.168.0.2/Kunde/kunde_projekt/Kunde_Projekt
"Berkeley DB Fehler für Dateisystem Z:\repos\Kunde\kunde_projekt\db während opening environment DB_VERSION_MISMATCH: Database environment version mismatch bdb: Program version 4.3 doesn't match environment version"
=> Version Mismatch hier nehme ich an, dass es wohl bei nem Update des Servers der vor meiner Zeit gemacht wurde, nen Fehler gab und dass deshalb jetzt die DB nicht mehr in Ordnung ist oder dass trotz gleichem Client wie beim vorherigen Repo irgendwie Client und Server nicht korrekt zusammenarbeiten

Z:\repos\Kunde\kunde_projekt\conf\svnserve.conf
password-db = udb.confe
realm = Kunde_Projekt
Z:\repos\Kunde\kunde_Projekt\db\fs-type
bdb


svn:/192.168.0.2/Kunde/CRMDaten/CRM Daten-Übergabe
Die URL "svn:/192.168.0.2/Kunde/CRMDaten/CRM&´%20Daten-%C3%9bergabe" existiert nicht.
svn:/192.168.0.2/Kunde/CRM Daten-Übergabe
Die URL "svn:/192.168.0.2/Kunde/CRM&´%20Daten-%C3%9bergabe" existiert nicht.

Z:\repos\Kunde\CRMDaten\conf\svnserve.conf
password-db = passwd
realm = CRM Daten-Übergabe
Z:\repos\Kunde\CRMDaten\db\fs-type
fsfs


Hatte jemand die DB Mismatch-Meldung schon mal und kann mir sagen, woran es bei ihm lag?


Gibt es eine Möglichkeit gerade die URLs mit Leerzeichen und Umlauten irgendwie maskiert aufzurufen, so dass der Aufruf klappt, also dass ich entweder irgendwie die gesamte URL maskiere, svn:// gleich mit in einfache/doppelte Anführungszeichen setze oder sonst was in der Art oder das Maskieren der einzelnen kritischen und deshalb umgesetzten Zeichen?
Oder habe ich eine andere Möglichkeit an diese Repos zu kommen?

Könnte ich den realm mit Leerzeichen und Umlaut in der svnserve.conf einfach so ändern ohne dass ich etwas zerschiesse?
Müsste ich dazu den Server vor Beginn der Änderung stoppen und nach erfolgter Änderung wieder starten?
oder
Reicht es, wenn ich den Server nach erfolgter Änderung stoppe und neu starte und bis zum Neustart des Servers sind die alten Einträge gültig?
oder
Reicht es die Änderung in der svnserve.conf zu machen und der Server übernimmt die Einstellung on the fly?

In den Dokus hab ich bisher noch nix zum Umbenennen der Repos im realm entdeckt, scheinbar macht man so etwas einfach nicht - nur was soll ich sonst machen, ich sollte schon irgendwie wieder Zugriff auf diese Daten erhalten.

Wie sieht es mit der passwd aus? Ich habe mal gesagt bekommen, die könnte ich quasi on the fly ändern, also ohne den Server neu zu starten, wie sieht das aus, stimmt das oder muss ich da auch den Server neu starten oder sogar während der Konfigurationsanpassung offline sein?

Gerne sind direkte Antworten gewünscht, aber auch mit Infos, welche Kapitel ich mir in welchen Dokumentationen/Anleitungen (bitte logischerweise mit URL) ich mir durchlesen soll, komme ich weiter.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüßle
Saskia

Content-Key: 157288

Url: https://administrator.de/contentid/157288

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock