Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVOM-Update der Linux-ServerView-Agenten überschreibt etc-srvmagt-config

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012 um 11:45 Uhr, 2172 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Update Manager im ServerView Operations Manager.
Das Einsammeln des Inventory und die Updates herunterladen und installieren funktioniert auch soweit, jedoch wird beim Update der Linux-Ageten unter /etc/srvmagt/ die config-Datei überschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern bzw. kann man irgendwo eine "Standarddatei" hinterlegen, die dann immer wieder verwendet wird?

Google und das FTS-Forum haben mir spontan leider nicht weitergeholfen.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Candyman1985
Mitglied: 64748
25.04.2012 um 22:51 Uhr
Guten Abend,

ich hab von dieser Software leider keine Ahnung. Daher einige Fragen: was ändert sich denn, wenn die config-Datei überschrieben wird? also kann es sein, dass es das (normalerweise) erwünschte Verhalten ist, dass diese Datei überschrieben wird?

Zunächst kannst Du natürlich versuchen, der Datei alle Schreibrechte zu entziehen, also
chmod 444 Name-der-config-Datei
Eine Standarddatei kannst Du natürlich irgendwo hinterlegen und z.B. mit einem Skript automatisch wieder ins /etc/srvmagt Verzeichnis kopieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
26.04.2012 um 07:07 Uhr
Hallo Markus,

die Schreibrechte zu entziehen könnte ich natürlich probieren, das kam mir auch schon in den Sinn.
Was das Skript angeht, um die Datei immer zu kopieren, falls sie geändert wurde, habe ich mir auch schon überlegt.

Das sind bloß die zweitbesten Lösungen. Irgendetwas muss sich Fujitsu ja gedacht haben, ich finde nur nichts darüber.

In der config steht drin, welche Rechte Agenten eingeräumt wird, hier sind es schreibende, und wie sich andere Dinge wie ein Shutdown-Befehl, Data Collections erstellen usw., verhalten sollen.

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
26.04.2012 um 07:33 Uhr
Guten Morgen Matthias,

ich hab mal gegooglet. in dieser http://www.fujitsu.com/downloads/PRMRGY/b7fh-5531-01en.pdf Anleitung steht zumindest, dass man eine Installation dieser Software nicht updaten kann, sondern zuerst die alte deinstalliert, wobei man die snmpconf-Datei sichern soll.

Vielleicht ist das der Punkt: es ist so vorgesehen, dass Du die eigenen config-Dateien manuell sicherst und nach der Installation der upgedateten Version zurückspielst.

Es kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, und Du mit Update etwas anderes meinst.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Fujitsu Server - ServerView Operations Manager - SVOM Probleme

gelöst Frage von crmc01Server-Hardware1 Kommentar

Hallo, wir haben folgendes Problem und vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee bzw. hat so ein ...

Backup

VEEAM Agent für Linux

Frage von chiefteddyBackup6 Kommentare

Hallo, allen zur Info: Der VEEAM Agent für Linux ist als Beta veröffentlicht worden. Jürgen

Suse

Veeam Agent for Linux

Frage von chiefteddySuse4 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Installation des Veeam-Agenten für Linux unter Suse SLES 11? Die Installation kann nicht ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von FrankLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...