17867
Goto Top

SW-Verteilung per Batch-Skript

hallo,

ich habe vor auf ca 100 rechnern software zu verteilen. die zu verteilende software habe ich bereits als exe bzw. msi paket vorliegen und diese muss nur noch ausgefuehrt werden. alle eingaben und klicks etc. sind schon mit drin. Nun ist es so das diese installationsdateien alle auf dem \\install-server\tools liegen. Ich moechte nun per batchstartskript folgendes tun, kenn mich aber nicht so mit batch aus:

1. Windows Client startet und verbindet sich mit einem user sowie passwort zum server: \\install-server\tools
2. danach wird ueberprueft ob eine bestimmte software xyz bereits auf dem pc installiert ist!?!
3. wenn nicht wird dann vom server \\install-server\tools\xyz.exe ausgefhrt (hier ist keine interaktion notwendig, sprich exe ist unattended!)
4. Wenn Installation beendet ist soll sich der client vom install-server trennen.

das ganze mchte ich dann per gpo auf den clients verteilen. bei jedem neustart wird das skript aufgerufen und ueberpuerft ob eine bestimmte sw installiert ist ... wenn ja wird skript abgebrochen, wenn nicht wird sie installiert.

Ein Ansatz:

REM install.bat (Installiert Programme)
If exist C:\Programme\CDBurnerXP\cdburn.exe goto nopsp
\\install-server\tools\CDBurnerXP.exe (diese exe muss nur ausgefhrt werden, mehr nicht!!!)

Content-Key: 127439

Url: https://administrator.de/contentid/127439

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 19, 2009 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht mit ner richtigen SW-Verteilung (entweder per Gruppenrichtlinie für MSI's oder z.B. mittels OPSI, Altiris u.ä. als SW-Verteilungssysteme)

Damit kannst du auch gleich die alte Software ggf. mal runterwerfen usw.
Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2009 at 14:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Abgesehen davon das ich maretz zustimme (warum das Rad ständig neu erfinden), erscheint mir dein Ansatz etwas umständlich/unvollständig:

1. Windows Client startet und verbindet sich mit einem user sowie passwort zum server: \\install-server\tools
Warum mit Verbinden und warum mit User/Passwort? Leseberechtigung für Jeder und UNC Pfad nutzen.
2. danach wird ueberprueft ob eine bestimmte software xyz bereits auf dem pc installiert ist!?!
If exist C:\Programme\CDBurnerXP\cdburn.exe goto nopsp
Die reine Existenz der Exe escheint mir etwas wenig (Unterschiedliche Versionen) besser ist es mind. das Erstelltdatum mit zuprüfen.
4. Wenn Installation beendet ist soll sich der client vom install-server trennen.
überflüssig siehe 1.

Gruß L.
Mitglied: 17867
17867 Oct 19, 2009 at 14:17:55 (UTC)
Goto Top
Naja wir nutzen OCS. Nur haben wir da einige Schwierigkeiten und bis diese gelöst sind wollten wir es schneller haben
Mitglied: 17867
17867 Oct 19, 2009 at 14:36:47 (UTC)
Goto Top
mal ne andere frage. gibt es eigentlich so kleinere tools mit denen ich vereinzelt sw installieren kann auch wenn ein user angemeldet ist?
Mitglied: 45877
45877 Oct 19, 2009 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

du kannst per psexec batch installationen auf rechnern starten auch wenn jemand anderes angemeldet ist.
Member: maretz
maretz Oct 19, 2009 at 15:45:04 (UTC)
Goto Top
Dann hier der freundliche Rat: Investiere deine Zeit indem du die Probleme löst - und dir nicht mittels Batch-File neue Probleme schaffst
Member: Dani
Dani Oct 21, 2009 at 17:22:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sehe ich genauso wie martez...wir schieben seit einigen Wochen ein Softwareupdate vor uns her. Grund dafür ist eben, dass unsere SW-Verteilung seit einem Patch spinnt. Was solls...
Anderseits ist es eine perfekte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - das ist für Admins die zu viel Zeit haben.


Grüße,
Dani