chemikus
Goto Top

Ein (?) Switch für 2 Internetleitungen

Hallo,
aktuell habe ich hier 2 Internetleitungen liegen.
Eine von dem Hausinternen Netzwerk hier und einen Telekomanschluss.
Am Telekomanschluss hängt ein (inzwischen veralteter) Speedport. Da dieser WLAN integriert hat, nutzen ich und einige Bekannte diese mit mehreren Geräte.

Inzwischen hat meinen Wohnung zuwachs bekommen: 2 Weitere Computer und langsam nervt mich das herumstöpseln mit den Kabeln, also soll eine neue Lösung her:
Ziel wäre für mich folgendes:

Ein großes "Netzwerk" aus WLAN + LAN wo der Router/switch an hand der IP/Mac-Adresse der Geräte entscheidet ob dieser Gerät über die Telekomleitung internet bezieht oder über die hausinterne Leitung.

Vom Prinzip könnte man das über VLan lösen, also mit einem z.B. Layer3-Switch...
Jedoch wird WLAN benötigt. Und ich finde einfach keinen Switch der VLAN + WLan hinbekommt....

Jemand eine Idee, die preislich auch nur halbwegs attraktiv ist?

mfg chemikus

Content-Key: 235443

Url: https://administrator.de/contentid/235443

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 13.04.2014, aktualisiert am 14.04.2014 um 12:34:14 Uhr
Goto Top
Hi chemikus,

der Switch macht auch kein VLAN und WLAN!
aber damit könntest du es lösen.
Mit VLANs kann man Netze trennen.
Auf gemanagten Switches kann man evtl das VLAN mit ziehen lassen.

WLAN benötigt erst mal keine VLAN.
Aber gerade hier bietet es sich an. Eine SSID ins eine VLAN und eine zweite in ein anderes VLAN/Netz.
Der AP muss dazu multiple SSIDs beherrschen und diese auch über ein getaggten, also mit VLAN-ID's versehenen Uplink weiter leiten können.
Und es kommt darauf an, wie sicher du das haben willst und wie komfortabel.

Gruß
Netman
Mitglied: chemikus
chemikus 13.04.2014 um 23:35:09 Uhr
Goto Top
das mit 2 SSIDs ist eine gute Lösung, hätte ich früher drauf kommen sollen...
Vom Prinzip hätte ich eh gesagt: 2 router fix gekauft, an die Wand geklatscht, fröhlich sein... Problem ist jedoch:
ich möchte halt von meinem PC sehr konfortabel beide "Netzwerke"-internetleitungen verwalten können, daher stand das immer im Weg.

Hättest du für deinen Vorschlag eine Geräte-empfehlung? (Sicherheit ist wichtig!!)
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.04.2014 aktualisiert um 12:34:11 Uhr
Goto Top
Ein Dual Port WLAN Router z.B. Draytek 29xx oder ein Mikrotik RB750G oder RB951U (mit mSSID Wlan) oder auch eine kleine preiswerte Firewall_mit_VLAN lösen dein Problem.
Weitere Infos liefert dir ein Forumstutorial zu dem Thema:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: chemikus
chemikus 14.04.2014 um 12:34:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ein Dual Port WLAN Router z.B. Draytek 29xx oder ein Mikrotik RB750G oder RB951U (mit mSSID Wlan) oder auch eine kleine preiswerte
Firewall_mit_VLAN lösen dein Problem.
Weitere Infos liefert dir ein Forumstutorial zu dem Thema:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

ja holla, da lacht doch mein Herz.
Ich denke damit hat sich das hier erledigt.

habe dir noch eine Frage gepostet hierzu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

danke euch