Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Switch bringt Drucker zum Absturz (Dell Powerconnect 3548 an HP LJ 2055)

Mitglied: schleudertrauma

schleudertrauma (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 10:21 Uhr, 5195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mit einem wirklich dämlichen Problem zu kämpfen:

Wir besitzen bei uns Drucker verschiedenener Hersteller und Modelle. Hauptsächlich Komi und HP. Nur mit einem Modell haben wir Probleme. Und zwar handelt es sich um HP Laserjet 2055 Drucker. Diese gehen ohne Vorwarnung plötzlich offline und sind dann im Netzwerk nicht mehr zu erreichen. Ein Ping schlägt ebenfalls fehl. Am Drucker selbst merkt man nichts davon. Das Display zeigt weiterhin "Bereit" und es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt oder in den Logs gespeichert. Erst nach einem Neustart des Druckers ist er wieder online. Der Fehler lässt sich von meiner Seite aus nicht nachstellen. Er scheint auch von keinen besonderen Ereignissen ausgelöst zu werden. Laut Monitoring kann das Problem sowohl Mittags um 12 unter Netzwerkvollast also auch um 3:00 Nacht und toter Hose auftreten.

Alle Versuche mit Firmwareupdes, dem Abschalten von Diensten, Umkonfigurieren des Printservers usw. scheiterten und brachten keine Besserung.

Mein Versuch mit Wireshark die Pakete zu tracken um die Schuldigen ausfindig zu machen, erbrachte kein Ergebnis. Ganz einfach deshalb, weil die Geräte mit einem zwischengeschalteten Mini-Hub plötzlich nicht mehr abstürzten. Also klemmte ich alle Geräte zentral an einen eigenen Hub und schon stürzte keines davon mehr ab. Damit war außerdem die Gebäudeverkabelung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Unser Main Stack (Dell Powerconnect 3548) scheint also als Fehlerquelle identifiziert. Seltsam ist natürlich nur, dass sonst kein anderes Geräte betroffen ist. Nur HP LJ 2055 schmieren ab.

Also machte ich mich an die Fehlersuche. Man weiß ja, dass manche Geräte Probleme mit Auto Negotiation der Netzwerkports haben. Also deaktivierte ich dieses bei einigen Testgeräten und setzte es auf 100/full und dann auf 10/Full. Die Geräte stürzten weiter ab. Der Stack besteht aus 3 Einzelswitches und die Drucker stürzen an jedem einzelnen davon ab.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe natürlich keine Lust, in unserem Netzwerkschrank einen eigenen Hub nur für die blöden 2055 zu installieren. Als Übergangslösung taugt es es zwar, aber als Dauerlösung ist es nichts.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, ob es eine Einstellung sein könnte? Eventuell ein Problem mit der Stromversorgung? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Also vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Daniel
Mitglied: RalfHoch
03.11.2011 um 14:57 Uhr
Hallo Daniel,

hast du für dein Problem irgendwelche Lösungen erhalten?
Wir haben ein ähnliches Problem mit einem Dell 6248 Stack und dem HP2055, allerdings hilft es nichtmal wenn wir einen Switch/Hub dazwischen schalten.
Firmware Update, Reset usw. alles probiert - wenn die Drucker abschmieren (ca 1x in 4 Wochen) dann geht gar nichts, erst nach stundenlangen Abschalten funktioniert es wieder
Bitte warten ..
Mitglied: schleudertrauma
26.11.2011 um 19:02 Uhr
Hi,

also bei mir kamen anscheinend 2 verschiedene Probleme zusammen. Nachdem ich bei allen Geräten ein Firmware-Udate durchgeführt hatte, funktionierte auf einmal die Lösung mit den zwischengeschalteten Switches. Beim Rumspielen mit den Port-Einstellungen habe ich dann auch eine Lösung gefunden. Wenn die betroffenen Ports auf 10/half eingestellt sind, stürzen die Geräte nicht mehr ab. Das war für mich nicht direkt im Monitoring zu erkennen, da meine übereifrigen User die Kisten bei Feierabend trotz gegenteiliger Anweisung einfach ausgeschaltet hatten.

Also Fazit:

Firmware-Update auf die aktuelleste Version + Einstellen der Ports auf 10/half brachte bei mir Besserung. Nicht wirklich befriedigend aber HP sitzt das Problem weiterhin geduldig aus. Saftladen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Sind alle Dell powerconnect switche untereinander kompatibel

Frage von helldunkelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, ich habe von einem sehr netten Administrator einen Dell powerconnect 5424 geschenkt bekommen. Nun bin ich auf der ...

LAN, WAN, Wireless

Jumbo Frames und Dell Powerconnect 5548P

gelöst Frage von CoreknabeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin Wissende, wir haben u.a. Dell Powerconnect 5548P Switche im Einsatz und daran angebunden iSCSI-Targets. Würde ja durchaus Sinn ...

Router & Routing

Dell Powerconnect 6224 SFP+ Module

Frage von janosch12Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Tisch ein Dell Powerconnect 6224 liegen, und habe diesen eben eingerichtet, was allerdings nicht ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN bringt Netzwerk zum "abstürzen"

gelöst Frage von XLS202Netzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo Normalerweise schreibe ich nicht gerne in Foren, von daher verzeiht mir wenn ich nicht alle Infos gleich schreibe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 8 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...