khan
Goto Top

Switch für LAN und DSL-Router mit Modem für WAN in einem?

Bisher hatte ich einen Switch für das LAN, einen Router sowie ein DSL-Modem, das die anderen Funktionen zwar auch hätte ...
Der Zyxel-Router hat aus irgendwelchen Gründen den Dienst quittiert, seitdem muss der Speedport der Telekom das mit erledigen, allerdings traue ich der Firewall des Speedport nicht wirklich.
Da mein Server und einige Clients 1Gb/s-Karten haben, macht es wohl Sinn, den Switch aufzurüsten auf 1Gb/s. Bis dahin ganz einfach. Ich hätte aber gerne eine Kombination mit DSL-Router, Modem und solider Hardware-Firewall, die Möglichkeit für VPN wäre ein nettes AddOn.

2 Fragen dazu:
Welches Gerät (gibt es so etwas überhaupt)?
Welche Kabel braucht ein 1Gb/s-Ethernet? Kann ich die für 100Mb/s weiter nutzen?

TIA

Content-Key: 75422

Url: https://administrator.de/contentid/75422

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: khan
khan Dec 07, 2007 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Habe im Web nur von Netgear den FVS124G gefunden, als einzigen DSL-Router mit 1 Gbit/s-Switch.
Eigentlich reicht mir ein 4-Port-Switch nicht, lässt sich aber mit dem bisherigen 100 Mbit/s-Switch kaskadieren.
Hat jemand den Netgear im Einsatz und kann mal was zur Konfiguration sagen, besonders bezüglich Umfang der Möglichkeiten zur Konfiguration und Verständlichkeit von Handbuch und Konfigurationsmenü?

Danke für Eure Zeit.