henere
Goto Top

Switch geht aus, bei einstecken eines Netzwerkabels

Hallo,

habe heute ein Zyxel Switch GS1200-5HP verbaut. Sobald ich das Netzwerkkabel eines bestimmten PCs in Port 1-4 stecke gehen am Switch die LEDs aus. In Port 5 funktioniert es.
In dem PC ist eine Onboard Intel-Nic verbaut. Nehme ich ein Laptop habe ich dieses Problem nicht. Tausch des Netzwerkkabels bringt auch keine Abhilfe.
Kennt das jemand ? POE habe ich auf allen Ports deaktiviert, keine Änderung. Zumal POE nur auf den Ports 1-4 schaltbar ist.
Der PC läuft aber einwandfrei im Netz mit einem anderen Switch, bzw mit dem Zyxel auf Port 5.

Verwirrte Grüße, Henner

Content-Key: 363573

Url: https://administrator.de/contentid/363573

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 05, 2018 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Netzwerkeigenschaften des "Problem-PCs" geprüft (DHCP oder feste IP; evtl. anders verbogen)?
Sind die Einstellungen des Zyxel auf Ports 1-4 anders als auf Port 5? PoE an oder aus spielt keine Rolle, wenn sich der Zyxel regelkonform verhält.

Gruß

Looser
Member: brammer
brammer Feb 05, 2018 at 07:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich fast danach an als wenn zwischen der Intel NIC und dem Switch irgend ein Unverständnis herrscht.
Als wenn die beiden nicht richtig miteinander können.
Lasse einfach mal einen Wireshark mitlaufen....
Vorher solltest du aber die Treiber der NIC aktualisieren und auch die Firmware des Switches .

brammer
Member: eisbein
eisbein Feb 05, 2018 at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist das das Teil welches für deine VLAN-Gehversucher herhalten muss?

Falls ja, setzte mal auf Werkseinstellungen zurück - vielleicht hast du bei der Config einen "Glücksgriff" gemacht.

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Feb 05, 2018 at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Du solltest am PC mit der Onboard NIC nochmal die aktuellen Herstellertreiber des NIC Chipsatze installieren. In der Regel löst das das Problem.
Wie Kollege brammer aber schon richtig bemerkt kann das ein Indiz einer fehlgeschlagenen Auto Negotiation am Switchport sein.
Das bedeutet das der Switchport weder Speed noch Duplex Status richtig ermitteln kann. Was dann meist gravierende Probleme wie Port Collisions usw. nach sich ziehen kann.
Also mal Treiber Update versuchen und falls das nicht greift, dann statische Speed und Duplex Werte am Port und ggf. NIC.
Möglich auch das der Switch einen Defekt hat wenn die NIC an anderer Switch HW fehlerfrei rennt.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 05, 2018 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Eventuell Port Security aktiv (wenn der Switch es kann) mit einer Negativliste? Sprich sobald die MAC erkannt wird, wird der Port deaktiviert.
Mitglied: 133941
133941 Feb 05, 2018 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir passiert das wenn ich ein bestimmtes Protokoll durch den switch jage. Dann stürzt er ab. Deaktivierung des nicht benötigten Protokolls am Desktop schaffte abhilfe. Ansonsten bin ich auch für ein Treiberupdate und Kontrolle der Konfig am Switch.

BG Toper
Member: Henere
Henere Feb 05, 2018 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen.
Der Switch war frisch ausgepackt und noch nicht konfiguriert.
Es geht nicht der einzelne Switchport aus, sondern der ganze Switch.
Neueste FW ist auf dem Switch drauf, keine Änderung.
Und an dem Switch kann man relativ wenig einstellen.
Anderer Switch (Billig 1GBit/s Switch) keine Probleme, 3 andere PCs/Laptops keine Probleme, nur der eine PC bringt den Switch zum Totalausfall wenn er in einem anderen als Port 5 steckt.

switch

Kreuztausch mit 2tem Zyxel Switch ist das gleiche Problem. Switche auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.... immer auf Port 1-4 machen die Switche mit genau diesem PC die Grätsche (alle LEDs aus). Kommen sofort wieder, wenn Kabel gezogen.

Wichtig ist es nicht, aber ich hätte gerne einfach gewusst wieso.

Grüße, Henere
Member: Archeon
Archeon Feb 05, 2018 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Treiber der Netzwerkkarte auch aktualisiert, wie bereits geschrieben?
Was passiert denn, wenn du mal in der Netzwerkkarte von Auto Neg händisch auf 1Gbit/s bzw. 100Mbit/s schaltest?

Gruß
Member: Henere
Henere Feb 05, 2018 at 14:27:42 (UTC)
Goto Top
Ja. Aktuellste Treiber sind drauf. Umstellen von Auto Neg bringt auch keinen Erfolg.
Der ganze Switch geht aus, nicht der einzelne Port

Grüße Henere
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 updated at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
Check mal ob der Port am Rechner richtig geerdet ist und zück dein Multimeter. Eventuell induzierte Fremdspannung auf dem Schirm.

Gruß snap
Member: Henere
Henere Feb 05, 2018 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135333:

Check mal ob der Port am Rechner richtig geerdet ist und zück dein Multimeter. Eventuell induzierte Fremdspannung auf dem Schirm.

Gruß snap

Warum dann nur auf Port 1-4 ?

Grüße Henere
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 updated at 14:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Warum dann nur auf Port 1-4 ?
K.A. wie der Portguppen-Schutz intern aufgebaut ist, ein verantwortungsvoller Netzwerker prüft das trotzdem immer!
Member: Henere
Henere Feb 05, 2018 at 14:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich werde , wenn ich wieder vor Ort bin, mal das Meßgerät zücken.
Das Ganze Netz dort ist historisch gewachsen (Ach, mal noch nen Switch an den ersten, an den dann den zweiten, dann den dritten, da hängen jetzt 5 Switche in Reihe (Ja AUA) .... war vor meiner Zeit) Alles mit Billigswitchen gemacht. Die 2 Zyxels sind jetzt die hochwertigsten Switche im Netz.

Es soll nicht mehr viel kosten, da der Kunde Ende des Jahres umziehen wird, der Neubau ist in Arbeit, dort wird alles dann von Null auf neu verkabelt / geswitcht / neue PCs / neue Server, IP-Fonie .... Bis dahin muss ich das noch irgendwie am Laufen halten.

Ich wollte für das Gast-WLAN und die drei APs ein seperates Netzwerkkabel haben, aber das scheitert am Aufwand. Und klassische Freiluftverdrahtung möchte ich auch nicht. Repeater fallen aus, durch die Brandschutzmauern geht kein WLAN durch.

Ich kenne auch sonst keine Firma die ihren Mitarbeitern WLAN für private Sachen spendiert.

Grüße, Henere
Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 updated at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Ach, mal noch nen Switch an den ersten, an den dann den zweiten, dann den dritten, da hängen jetzt 5 Switche in Reihe (Ja AUA)
Au ja, ich kann deine Schmerzen mitfühlen, ein Tannenbaum mit Spannung inkl. face-big-smile.