itdodt
Goto Top

Welcher Switch ist gut?

Erst mal ein Hallo @all!

Ich bin schon langer stiller Leser hier in dem Portal.
Nun allerdings habe ich ein konkrete Frage und hoffe jemand mit Erfahrung kann mir hier etwas helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Switch - soweit so gut! Nur ich kann mich nicht so recht entscheiden welche. Ich suche und suche, lese und schaue mich hier bei euch um... und um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich.
Ich suche einen 16, 24, oder 48'er Switch welcher Stackable sein sollte. Da dieser Switch als Knotenpunkt zwischen meinen (gerade in Entstehung) sechs (könnten aber auch sehr schnell 12 oder 16 werden) Servern laufen und dort große Datenmengen hin und her bewegen soll, muss es zudem auch ein GBit Gerät sein.

Es wird weiter vielleicht ein Büro mit ca. 2 Client dran kommen... was aber nur zu wartungszwecken genutzt wird und daher zu vernachlässigen ist.

Und nun zu meinen Problemen - Ich habe gelesen, (bin noch neu in dem "Enterprise" Umfeld ;) ) dass man Ports zusammenschließen kann, um entweder doppelte Leistung oder einen Fall back zu erhalten. Diese Feature möchte ich natürlich face-smile wie natürlich auch "Layer3" - da ich aus Sicherheitsgründen für die Server eigene Netze einrichten möchte und es auch nur einzelne Maschinen erlaube will, in das Netz der anderen Server hineingreifen zu dürfen - das lässt sich doch durch die "Layer3" Eigenschaft einrichten, oder?
Weiter sollte es am Besten via Web konfigurierbar sein, da ich in der Schule beim Konsolenunterricht schlicht gefehlt habe - keine blassen Dunst wie das geht.

Was ich nun via Foren und euren Beträgen rausgefunden habe ist, dass mein Preis/Leistungsfavorit Zyxel nicht so toll sein ist und Cisco das Allheilmittel darstellt.
Wenn ich mich aber Preislich umschaue so kann ich mir Cisco nicht leisten - ich möchte "klein" Anfangen aber dennoch ausbaufähig bleiben.