tekknik
Goto Top

Switch IP-Table mit VB-Script auslesen

Suche ein VB Script mit dem per SNMP die IP Tabelle eines Switches auselsen kann.

Vorwiegend bei 3Com Switches (3900, 4300, 4400 und 4500).

Möchte als Resultat eine Ausgabe der Ports mit den MAC's der angeschlossenen Geräten erhalten.

Content-Key: 54349

Url: https://administrator.de/contentid/54349

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 18, 2007 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn nun ??? MAC Adresse oder IP Adresse ??? IP Adressen lassen sich einzig und allein nur auf Layer 3 faehigen Switches auslesen nicht aber auf reinen Layer 2 Maschinen denn fuer die ist die IP Adresse nicht relevant fuers Forwarding sondern nur die MAC.
Ob deine Maschinen das supporten also ueberhaupt so eine MIB OID zur Verfuegung stellen schreibst du nicht. Hast du das in der 3Com Mib mal geklaert ?? Du solltest ferner mal in der MIB nachsehen wie die SNMP OID lautet fuer diesen Parameter oder ob deinen 3Coms ueberhaupt so eine OID haben oder das ggf. ueber die Standard MIB abwickeln !!! Wenn nicht ist dein ganzes Unterfangen zum Scheitern verurteilt. MIBs stellen die Hersteller in der Regel frei zur Verfuegung und du solltest sie mit Sicherheit auf der 3Com Supportseite fuer deine Switches finden !
Haben sie diese OID die uebrigens immer auf die Vendor MIB bezogen ist, kannst du mit jedem dummen SNMP Browser wie snmpwalk oder snmptg diese OID auslesen. Dafuer benoetigst du dann nichtmal ein Script ! So oder so waere aber auch fuer ein Script der Wert dieser OID Variable unerlaesslich !
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 18, 2007 at 12:45:59 (UTC)
Goto Top
Nimm doch die CatTools, die machen alles sehr übersichtlich u. laufen unter Windows.

Er will halt wohl wissen, welche MAC zu welcher IP gehört(e) und an welchem Port der PC hängt, dazu muss man die MAC-Tabelle (oder CAM Table?) auslesen (lassen).
Member: aqui
aqui Mar 18, 2007 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Funktioniert aber ausschliesslich und nur an einem Layer 3 (Routing) Switch niemals an normalen Layer 2 Switches weil die niemals auf IP Adressen sehen und folglich auch nirgendwo solche Adressen zum Auslesen haben, nur MAC only !!!
Für die sind lediglich nur die MAC Adressen relevant fürs Forwarding. D.h. IP Adressen sehe ich auf solchen L2 Switches niemals !!! In der CAM Table steht nur MAC Adresse Ausgangsport.
Bei L3 (und NUR hier) sehe ich auch IP Adressen in der Forwarding Tabelle aber nur für Verbindungen die eine aktive Session über den Switch haben und in denen der ARP Cache noch nicht gelöscht ist für die jeweilige IP. So oder so immer ein unvollständiges Verfahren !
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 18, 2007 at 17:29:26 (UTC)
Goto Top
Wo er Recht hat, hat er Recht!

CiscoSwitch# show mac-address-table
Mac Address Table

Vlan Mac Address Type Ports
----------- -------- -----
1 000f.1fd3.d85a DYNAMIC Fa0/14