winlicli
Goto Top

Switch Konzept für VoIP und Clients

Hallo zusammen,

würde gerne wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und darüber denkt mit VoIP und PC´s und deren Switchverbindung.

Ich überlege, ob wir für die Telefone einen eigenen Switch kaufen (100 Mbit) und für die Clients ein Cisco Gerät oder ob wir ein
Cisco Switch kaufen an dem die Telefone und die PC´s hängen die dann mit 2 Vlan´s getrennt werden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Lg.

Content-Key: 332240

Url: https://administrator.de/contentid/332240

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 15, 2017 updated at 20:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Frage ist ja:
handelt es sich um 5 oder 500 Telefone?
Werden die PCs auch als Softphones genutzt?
Und was habt ihr bisher an Infrastruktur vorhanden?

Ohne diese Antworten wirst du hier alles von "nimm einen Switch ohne VLAN" bis "nimm einen Brocade oder Cisco in Chassis-Bausweise" erhalten (um es mal ein wenig zu übertreiben)....

Gruß
em-pie
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Mar 15, 2017 at 20:33:45 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um ca. 25 telefone pro etage auf 6 Etagen.

Telefone sollen getrennt sein vom PC.

Würde gerne Cisco benutzen als Switche.
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2017 at 21:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde gerne wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und darüber denkt mit VoIP und PC´s und deren Switchverbindung.
Sind das Hardware IP Telefone oder Softphones!?

Ich überlege, ob wir für die Telefone einen eigenen Switch kaufen (100 Mbit) und für die Clients ein Cisco Gerät oder ob
wir ein Cisco Switch kaufen an dem die Telefone und die PC´s hängen die dann mit 2 Vlan´s getrennt werden.
Also heute würde ich das nicht mehr machen wollen mit den 100 MBit/s Switchen!!!! Denn heute ist schon alles auf GB LAN
Niveau und dann auch lieber GB Switche kaufen und später bei neueren Geräten nicht schon wieder losrennen müssen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Was habt Ihr denn schon alles!?
Switche, Router, Firewalls)

Und was denn Eure Netzwerkauslegung?
(Redundant, mit Core und Access Layer oder auch Core, Distributed und Access Layer)

es handelt sich um ca. 25 telefone pro etage auf 6 Etagen.
Und alles sauber strukturiert auf einen Serverraum gelegt!?
Oder sind dort Etagenswitche und Abteilungsswitche im Einsatz!?

Telefone sollen getrennt sein vom PC.
Also IP Telefone als Hardware und keine Softphones, richtig?

Würde gerne Cisco benutzen als Switche.
Bei diesem Aufkommen reden wir doch dann aber schon von 6 x 25 IP Telefonen und 6 x 25 PCs, richtig?
das wären dann bei einer vorsichtigen Rechnung 150 PCs und 150 VOIP Telefone die zu speisen und versorgen
sind, und dann ist es schon besser zwei Stapel zu je 4 Switchen zusammenzufassen und diese dann an einen
Core Switch anschließen und/oder an zwei Core Switche (redundant) das wäre was mit so vorschweben würde.
Eventuell noch zwei bis vier Switche an die die Server angeschlossen werden und die dann auch an die Core Switch(e)
angebunden werden und gut ist es.

Da würde ich wenn es keine Etagenswitche gibt und genug Netzwerkdosen vorhanden sind in den Arbeitsräumen
alle Stapeln wollen! Das hat den Grund, dass man dann die Switche zu Stapeln zusammenfassen kann und einfacher
verwalten kann und dann ist das sicherlich auch noch die schnellere interne Verbindung zu den Switchen untereinander!

Cisco hat mit der SG200/220 und SG300/350 Serie schon nette Switche im Programm nur wenn man mehrere Switche
benötigt wie bei Euch, dann sollten diese auch untereinander gestapelt werden. Es kommt aber auch immer auf das
Budget an was vorhanden ist und was für eine restliche Netzwerkstruktur vor Ort ist.

Ich persönlich würde bei dieser Größenordnung zu folgendem tendieren;

Großer Durchsatz (redundant): (M7300 & M5300 Serie)
2 x Netgear XSM7244s + Layer3 Lizenz
4 x Netgear GSM7252PS PoE Switche
4 x Netegar GSM7352S
Alles im Rack und keine Etagenswitche

Mittlerer Durchsatz: (M4300 Serie)
Netgear M4300 Serie
Spine-Leaf Konzept (Etagenswitche)

Geringer Durchsatz: (M3300 Serie)
Netgear XS728T oder Netgear XS748T (Core Switch(e))
Netgear GS752TX (M3300 Serie)
Netgear GS752TXP (PoE+ M3300 Serie)

Alternativ kann man auch auf Cisco SG500/550 Switche schauen die sich auch stapeln lassen
allerdings sind dann einige SFP+ Ports für den Stapel weg und können nicht mehr zum anbinden
benutzt werden!

Gruß
Dobby
Mitglied: 119944
119944 Mar 16, 2017 at 06:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm einfach einen ordentlichen Switch mit PoE und Pack die Telefone dort drauf. Achte einfach drauf das die Telefone alle einen integrierten 1Gb Switch haben an den du die clients dahinter anschließen kannst.

Trennung dann einfach über VLAN.

VG
Val
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Mar 16, 2017 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ausfürlichen Infos.

Wir haben auf jeder Etage 2 Switche.

Da meine Skills eher auf Cisco liegen würde ich dann eher auf Cisco tendieren.

Momentan können unsere Switche 1Gbit. Dies soll sich in Zukunft auf 10Gbit erhöhen.

Die Telefone sollen Hardwaregeräte sein. Ich würde dann die Cisco Switche mit 10Gbit anschaffen und PoE.
Telefone und Clients kommen dann auf die selben Geräte drauf und werden dann mit Vlan´s getrennt (somit würde ja dann das Qos wegfallen).

Frage mich zurzeit noch, wie man das dann mit dem Switch der quasi Exit-Node ist und direkt der letzte Switch ist vor dem Router. Bleiben dann auf dem Switch die VLANS getrennt oder wird dann alles in einem Vlan getragen und gehen dann weiter ins WAN?

Lg
Member: aqui
aqui Mar 16, 2017 updated at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Separate Switches sind Kasperkram im VoIP Umfeld.
Beschaff dir einen sinnvollen Layer 3 fähigen Switch der PoE supportet und gut iss.
Cisco SG-300 o.ä. ist einen gute Wahl mit dem du nichts falsch machst. Wenn du 10G fähiog sein musst dann sind es die SG-500 wenn du bei der SG Billigserie bleiben willst.
QoS fällt in keinem Falle Weg, wie kommst du auf den Blödsinn. Voice sollte man immer priorisieren wenn man größere Netzwerke betreibt. Auch wenn man Voice in ein separates VLAN legt.
Mehr muss man zu dem Thema auch nicht sagen....

Was deine letzte Frage anbetrifft ist das doch ein simples Szenario. Auf dem Core Switch, also dem zentralen Switch machst du Layer 3, routetst dort also zwischen den VLANs bzw. bestimmst hier auch mit Accesslisten wer mit wem darf.
In einem separaten VLAN klemmst du dann den Internet Router an um den Internet Traffic aus dem Produktiv VLANs fernzuhalten.
Heutzutage realisiert man den Core mit einem Stack aus 2 oder mehr Einzelswitches die ein Full Stacking Supporten (kein billiges Clustering). Daran bindet man dann mit LACP LAGs die Access Switches an.
LACP LAGs deswegen weil es gleichzeitig Redundanz und doppelte Performance bietet und on Top ein Spanning Tree freies Netzwerk beschert. Einfach und mit sehr wenig Aufwand im Management, sehr flexibel was Erweiterungen anbetrifft und hochperformant.
Mit Cisco SG Billigserie gesprochen SG-500 Stacks mit 10G im Core und preiswerte SG-200 Accessswitches mit LACP Links daran angeflanscht...fertig.
Das ist ein Grobdesign was heute "state of the art" ist und unabhängig von der Größenordnung des Netzes !
Default Route auf dem L3 Switch Richtung Internet Router, VLAN Routen auf dem Internet Router und fertig st der Lack.
Ein simples Standard Allerweltsdesignb was millionenfach so im Einsatz ist. Wenn du dir dazu fragen stellst, dann zeigt das eher das du nicht sehr viel Erfahrung in einfachen Netzwerk Designs hast, leider... face-sad
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2017 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben auf jeder Etage 2 Switche.
Und die sind dann wo zusammen geführt worden?
Einem Core Switch oder zwei Core Switchen im Rack im Serverraum, oder wo?

Da meine Skills eher auf Cisco liegen würde ich dann eher auf Cisco tendieren.
Kann man auch machen kein Thema.

Momentan können unsere Switche 1Gbit. Dies soll sich in Zukunft auf 10Gbit erhöhen.
OK, dann würde ich aber einen blick auf die Netgear M4300 Serie werfen, die haben alles was Du hier aufzählst
und sind gut skalierbar und bringen gleich noch mehr als 10 GbE und VLANs mit. z.B. ein Spine-Leaf Konzept
denn stapeln über Etagen ist dann auch nur noch via SFP/SFP+ Port möglich, nur dort sind auch überall 10 GbE
(RJ45) Ports vorhanden!

Die Telefone sollen Hardwaregeräte sein.
Dann gleich einmal als erstes feststellen was die denn für eine QoS Art beherrschen, DSCP oder DiffServ
das sollte der Switch dann auch beides beherrschen, denn dann lassen sich die VOIP Telefone gut anbinden!!!

Ich würde dann die Cisco Switche mit 10Gbit anschaffen und PoE. Telefone und Clients kommen dann auf die
selben Geräte drauf und werden dann mit Vlan´s getrennt
Kann man machen muss man aber nicht bei genau 25 VOIP Teilnehmern und einem Switch der die alle
abhandeln kann! Denn dann habe ich einmal einen PoE+ Switch mit allen VOIP Telefonen und einen normalen
Switch mit allen PCs und dann kommt immer ein ganzer Switch in ein VLAN und gut ist es.

....(somit würde ja dann das Qos wegfallen).
Das sehe ich zwar noch anders aber ok.

Frage mich zurzeit noch, wie man das dann mit dem Switch der quasi Exit-Node ist und direkt der letzte Switch ist
vor dem Router.
Vor dem Router!? Meinst Du Router und Firewall oder dem routendem Switch!?

Bleiben dann auf dem Switch die VLANS getrennt oder wird dann alles in einem Vlan getragen und gehen dann weiter ins WAN?
Normalerweise enden die Switche alle in einem oder zwei Core Switchen und werden dann weiter zum Router oder der Firewall
geleitet und das war es dann auch schon.

Gruß
Dobby