steusi
Goto Top

Switch MAC hinter Port ermitteln

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Übersicht alle Switche (Nortel) erstellen. Dies soll als in einem Webinterface erreichbar sein, deshalb verwende ich PHP für die Umsetzung, als Grundsystem dient ein Debian.
Eine Übersicht, ob ein Port an oder aus ist, habe ich bereits erstellt. Nun möchte ich aber gern den PC zu jedem Port ermitteln, damit eine Netzwerkdokumentation immer aktuell und automatisch geführt werden kann.

Leider stoße ich hier an meine Grenzen, mit SNMP habe ich zwar die OIDs ausgelesen in denen die MAC-Adresse steht, jedoch ist darin keine Zuordnung zum Port zu erkennen.

So sieht es aus:
SNMPv2-SMI::mib-2.17.4.3.1.1.0.4.wd.xd.yd.zd = Hex-STRING: 00 04 w x y z
SNMPv2-SMI::mib-2.17.4.3.1.1.0.4.wd.xd.yd.zd = Hex-STRING: 00 04 w x y z
SNMPv2-SMI::mib-2.17.4.3.1.1.0.4.wd.xd.yd.zd = Hex-STRING: 00 04 w x y z

Decimal 0 in Hexadecimal = 00
Decimal 4 in Hexadecimal = 04
Dezimal wd in Hexadecimal = w
Dezimal xd in Hexadecimal = x
Dezimal yd in Hexadecimal = y
Dezimal zd in Hexadecimal = z

Mein 2. Gedanke war eine Telnet-Verbindung aufzubauen, jedoch habe ich ein geführtes Menü um an die MAC-Address-Table zu gelangen. Gibt es eine Möglichkeit einen Befehl mit Linux über Telnet an ein Gerät zu schicken?
Beispielsweise show mac, show mac-address-table oder Ähnliches
Leider habe ich hierbei das Problem, das wenn mehrere MAC-Adressen auf einen Port fallen, (z.B. wenn ein Switch daran angeschlossen ist) steht nur Trunk, statt alle gelernten MAC-Adressen von dem nächsten Switch.

Mit einem Device-Manager, welche lediglich über SNMP arbeitet, gibt es eine Zuordnungstabelle von MAC zu einem Port. Also kann man es über Umwege auslesen, kann mir jemand sagen wie man dieses Vorhaben umsetzen kann?

In anderen Foren lese ich immer wieder das Schlagwort "dot1dTpFdbTable" jedoch kann ich diese mit SNMPwalk nicht ausfindig machen, laut Cisco (http://tools.cisco.com/Support/SNMP/do/BrowseOID.do?objectInput=dot1dTp ..) ist es auch unter folgender OID bekannt:
1.3.6.1.2.1.17.4.3

Nur ist mir der Umgang nicht ganz klar, zumindest erhalte ich nur ein false face-sad

Content-Key: 149602

Url: https://administrator.de/contentid/149602

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 24, 2010 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
Was du benötigst ist die OID für die Mac Forwarding Database des Switches ! Hier steht zu jeder Mac Adresse der Forwarding Port also der Switchport.
Diese Liste kannst du aus jedem managebaren Switch per SNMP auslesen.
Es mag sein das dein Switchhersteller Nortel eine Private MIB benutzt und damit dann keine Standard OID benutzt.
Das bekommst du aber ganz einfach raus wenn du dir einmal den MIB File zu deinem Switchmodell ansiehst.
Jeder Hersteller wie auch Nortel stellt die im Netz frei zur Verfügung zum Download. Das ist ein simpler ASCII Textfile den du mit jedem Editor nach deiner richtigen OID durchsuchen kannst !
Standardmässig heisst sie dot1dTpFdbTable (.1.3.6.1.2.1.17.4.3) wie du auch oben richtig geschrieben hast !
Eine andere Möglichkeit ist die Forwarding Liste scriptgesteuert die per Telnet oder SSH mit z.B. "show mac database", "show mac forwarding" o.ä auszulesen statt über SNMP.