psar04
Goto Top

Switch-Port mit VLAN taggen, VLAN wurde per GVRP dynamisch erstellt

Hallo,

ich bin gerade dabei mir auf HP-Switchen GVRP, das Gegenstück zu Ciscos VTP anzusehen. Bis jetzt habe ich GVRP per CLI aktiviert (Befehl: gvrp) und die Einstellung für "unknown VLANs" auf dem Source-Switch (Switch a) angepasst (interface a1-d24 unknown-vlan block).
Testweise habe ich auf Switch a VLAN 77 erstellt und einen Port mit diesem getagged. Switch b hat das VLAN auch problemlos als dynamisches VLAN 77 übernommen. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage, wie ich Ports auf Switch b mit dem VLAN taggen kann, mal angenommen an Port A10 hängt ein Endgerät, das Daten in über VLAN 77 senden/empfangen soll. Normalerweise würde das für manuell konfigurierte VLANs ja per Befehl "vlan 77" und "tagged a10" klappen. Wenn ich aber "vlan 77" auf Switch b eintippe wird folgendes angezeigt: "Dynamic VLANs can not be configured manually."
Es muss also eine andere Möglichkeit geben, aber welche?? Jetzt sagt mir bitte nicht, dass HP sowas für mich selbstverständliches nicht hinbekommt...

Grüße
PSaR04

Content-Key: 206391

Url: https://administrator.de/contentid/206391

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2013 updated at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
Leider hast du aber Recht. Billigheimer HP hat aus Kostengründen wieder nur eine relativ rudimentäre Implementation von GVRP in den Switches.
Man kann keine Endports untagged dynamisch gelernten GVRP VLANs zuweisen. Das funktioniert nur mit NICs die "GVRP aware" sind was keine normale NIC ist.
Dieses PDF beschreibt das Verhalten relativ genau:
http://www.hp.com/rnd/support/config_examples/gvrp_use.pdf
Dazu kommt noch das HP nicht den Draft 4 von GVRP implementiert hat und GVRP nur in Single Span Szenarien supportet. Damit ist das Feature in modernen PVSTP oder PVSTP+ Umgebungen so oder so unbrauchbar wenn man nicht sich selber damit wieder in die Steinzeit von Spanning Tree katapultieren will. face-sad
Leider ist das HP spezifisch. Andere Hersteller wie Extreme, Enterasys, Juniper, Brocade usw. die GVRP supporten haben diese Einschränkungen nicht.
Das ist leider der Preis den man bezahlen muss wenn man bei Switch Hardware wieder auf den letzen Euro schielt...
Mitglied: 108012
108012 May 13, 2013 at 18:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es muss also eine andere Möglichkeit geben, aber welche??
Kauf Cisco, zahl viel aber sei Glücklich und kompatibel.

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass HP sowas für mich selbstverständliches nicht hinbekommt...
Tja, das ist so eine Sache, mit den Informationen! Du kannst uns nicht einmal den Namen, Serie und die Modellnummer des Switches sagen und wir sollen Dir dann helfen, oder?

Das was der @aqui Dir geschrieben hat, hättest Du ja auch mal hier bei HP selber nachlesen können!
Man muss auch nur bis zum Punkt Figure 2 lesen das ist in 5 Minuten erledigt.
H3C GVRP Technology White Paper


Gruß
Dobby
Member: PSaR04
PSaR04 May 13, 2013 updated at 21:18:58 (UTC)
Goto Top
@aqui: Danke für die Antwort, das hatte ich schon fast befürchtet. Als einfacher Verteiler im Netz sind die HPs ganz in Ordnung (Stecker rein und das wars), aber für alles andere echt der letzte ***. Wenn ich die Endports wenigstens auf tagged setzen könnte, wäre ich schon ganz zufrieden, aber nicht mal das geht. Aber das die nur Single Span-Topologien unterstützen ist ja gar nicht mal ganz so schlimm *scherz* - die können ja eh kein PVSTP.....

@d.o.b.b.y: Das ist auch nichts, auf das man stolz sein kann, aber die Infos kann ich nachliefern: HP Procurve 4200vl Series, genau genommen 4204vl (J8770A) mit verschiedenen Modulen (Gig-T, MTRJ, Gig-T + SFP).
Die Seite hatte ich schon gesehen und auch das PDF von aqui, aber dass HP GVRP so schlecht implementiert hat, konnte und kann ich immer noch nicht glauben. Was bringt einem SO eine GVRP-Implementierung, das hätten die doch besser weglassen können - aber macht sich natürlich erst mal gut auf dem Datenblatt.

Und wo ich schon mal am Luft rauslassen bin: Die Switche unterstützen nicht mal einfache ACLs! Da wollt ich doch das DHCP-Relay aktivieren (wofür IP-Routing erst aktiviert werden muss) und dann hätte ich als Nebeneffekt ein Routing kreuz und Quer durch alle VLANs gehabt. Ne Leute, ein Fan war ich von HP ja noch nie, aber seit heute mag ich die Kisten gar nicht mehr.
Member: aqui
aqui May 14, 2013 at 07:54:30 (UTC)
Goto Top
Glücklicherweise gibt es ja bessere Alternativen zu HP face-wink
Member: PSaR04
PSaR04 May 15, 2013 at 21:26:49 (UTC)
Goto Top
Das stimmt schon, bloß wenn jetzt mal die Entscheidung fallen würde umzusteigen, würde es immer noch ein paar Jahre dauern, bis alle HP-Kisten raus sind und so lange muss manuell getagged werden (Ca. 70 Switche im Netz). Problem, wenn die Organisatoren vorsichtig ausgedrückt keine IT-Kenne haben, aber in Sachen Budget die Oberhand haben. Aber das ist hier nicht Thema, sondern soll nur ausdrücken, dass ich auch lieber andere Komponenten hätte und ich hoffe, dass ich die Organisatoren bald soweit hab...
Mitglied: 108012
108012 May 15, 2013 at 21:31:58 (UTC)
Goto Top
Ne schon klar, das musst Du uns nicht erklären, denn Du wärst irgend wie der erste und wohl auch einzige
Admin der nicht lieber was vernünftiges oder sagen wir mal so herum etwas mit dem man die Arbeit auch verrichten kann hätte, wir wissen das da wer anders sitzt!

Aber das kommt eben auch immer alles nicht von ganz ungefähr!!!
Denn früher hat man den Firmen eben gesagt das kostet jetzt eben mal so xyz € oder noch DM und die mussten wohl oder übel zahlen und wenn man zu gierig ist kommt der Bumerang eben auch einmal zurück.

und ich hoffe, dass ich die Organisatoren bald soweit hab...
Nu denn tapferer Recke viel Glück und Erfolg!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui May 17, 2013 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
DU bist doch die Fachabteilung und sprichst Empfehlungen aus !!
Oder ist es bei euch so das Kaufmänner bestimmen was eingesetzt wird ?!
Aber egal...gehört nicht zum Thema hier.