derbaer1962
Goto Top

Switch an Router

An meinem Router sind alle LAN-Ausgänge belegt, deshalb möchte ich jetzt einen Switch anschließen. Wer kann mir bitte sagen, ob ich für den Switch ein Patch- oder ein Crossover-Kabel haben muss? Außerdem möchte ich den Switch ca. 6 Meter vom Router entfernt aufstellen, dafür benötige ich dann ein 7,5 Meter -Kabel. Verliert die Leistung mit der Länge, oder ist das egal?
Vielen Dank!!!!

Content-Key: 132697

Url: https://administrator.de/contentid/132697

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Jan 04, 2010 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Patch - länge wird ab 50m zu Problem
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 04, 2010 at 14:06:28 (UTC)
Goto Top
Tach!
Ein Crossoverkabel wirst du nicht brauchen (und wenn doch, würde mich das sehr wundern), die Länge ist auch kein Problem.
Also: Einfach einstöpseln und gut ist face-smile


P.S.: Die Überschrift hat mich an den alten Otto-Sketsch mit "Leber an Großhirn" erinnert face-wink
Member: maretz
maretz Jan 04, 2010 at 14:09:16 (UTC)
Goto Top
normal sollten die das automatisch erkennen - ansonsten wird aber (so du keinen uplink-port hast & nutzt) nen cross-kabel für die verbindung zwischen zwei gleichartigen Geräten (Switch/Switch, PC/PC usw.) genommen. Allerdings: Normal sollten die das automatisch erkennen und das ganze müsste auch mit nem Patch funktionieren...

Die Länge is vollkommen egal - bei den Längen wirst du noch keine Probleme bekommen. Zwischen 2 Geräten darf bis 100 m liegen...
Member: freepower
freepower Jan 04, 2010 at 14:09:22 (UTC)
Goto Top
auch ich würde ein normales Netzwerkkabel nehmen. Die heute erhältlichen Switches benäötigen kein Crossover. Was den Leitungsverlust betrifft kann ich Dich beruhigen, bei einem guten, abgeschirmten Kabel ist der zu vernachlässigen.
Member: derbaer1962
derbaer1962 Jan 04, 2010 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, die Antworten sind ja ratzfatz gekommen. Bedanke mich bei Euch!!!!
Member: aqui
aqui Jan 04, 2010 at 14:56:09 (UTC)
Goto Top
Das mit dem angeblichen "Leistungsverlust" bei Kabellänge ist auch völliger Unsinn und gehört ins Reich der Märchen !
Der Twisted Pair Standard erlaubt dir ein Kabel bis 100 Meter Länge !! Also mehr als genug für deine 8 Meter die du brauchst !!
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 23:37:22 (UTC)
Goto Top
Wenn wir das schon so formulieren, es sind nicht 100 sondern nur 95m. Aber nur für geschirmte Kabell. Bei ungeschirmten Kabeln weniger. [Daumen zeigt in Richtung 50m]
Stefan
Member: Zyonled
Zyonled Jan 05, 2010 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
KOMMT immer auf den SWITCH An ... ob auch kann die neuen aktuelleren kann man einfach rein und gut ist ( Kaskatieren ) nennt man das .. und die Daten wegen 6 m NEEE das merkt man garnicht überhaupt nicht .


Zitat von @DrAlcome:^^
----
Tach!
Ein Crossoverkabel wirst du nicht brauchen (und wenn doch, würde mich das sehr wundern), die Länge ist auch kein
Problem.
Also: Einfach einstöpseln und gut ist face-smile


P.S.: Die Überschrift hat mich an den alten Otto-Sketsch mit "Leber an Großhirn" erinnert face-wink
Member: aqui
aqui Jan 05, 2010 at 17:18:06 (UTC)
Goto Top
Auch das ist unrichtig ! Auch für UTP Kabel gilt die 100 Meter Länge ! Und es sind 100 Meter und nicht 95. In der Regel funktionieren auch etwas mehr als 100 Meter je nach Transceiver Spannung des Endgerätes aber der xBaseT Standard sagt eben nun mal 100 Meter und das ist dann Fakt.
Die 50 Meter gelten bei 10 GiG Ethernet über UTP Kabel...aber soweit ist derbaer ja noch nicht !