docteejay
Goto Top

Switch an Router anschließen

Hallo,

ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ich habe das Netzwerkkabel nur über 4-Adern (Belegung 1, 2, 3 und 6 für TX+/- und RX+/-) zum Dachgeschoss gelegt. Wenn ich meinen PC direkt an die Dose hänge, dann funktioniert es wunderbar und ich komme in das Internet. Aber wenn ich den Switch dran hänge funktioniert es nicht. Hänge ich den Switch direkt an den Router, funktioniert er hingegen. Ich vermute, es hat was mit der reduzierten Belegung der Adern zu tun. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Grüße
DocTeeJay

Content-Key: 347444

Url: https://administrator.de/contentid/347444

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 134058
Lösung 134058 27.08.2017 aktualisiert um 19:11:50 Uhr
Goto Top
Konfiguriere die Port-Geschwindigkeiten der Ports am 4-adrigen Kabel beidseitig fest auf 100MBit/s um. Nicht Auto, nicht 1GBit/s. Zur Sicherheit auch Full Duplex beidseitig fest einstellen.
Begründung:
100Mbit/s funktioniert mit 2 Doppeladern bei richtiger Belegung, 1GBit/s erfordert 4 DA. Automatismen funktionieren mit 1-GBit/s-Ports und Kabel mit 2 DA oft nicht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.08.2017 um 19:13:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DocTeeJay:
aber ich habe das Netzwerkkabel nur über 4-Adern (Belegung 1, 2, 3 und 6 für TX+/- und RX+/-) zum Dachgeschoss gelegt.
Also max. nur 100 MBit/s möglich. Die Leitung ist ein was? Telefondraht oder doch eine CAT3/4/5/5e/6 leitung (die hätten dann aber auch 8 Adern)?

Wenn ich meinen PC direkt an die Dose hänge, dann funktioniert es ... Aber wenn ich den Switch dran hänge funktioniert es nicht.
Das kann viele Ursachen haben
Kabeltyp
Split Pairs
Bauteiltoleranzen im Switch und der Fritte
Impedanzen in der verwndeten Leitung
Knicke, quetschungen usw.
Schlechte Auflegung in den Dosen/Patchpanels
Schlechte Dosen/Patchpanels
MDI/MDI-X laüft falsch (wenn es geht, fest Einstellen)
10/100 Aushandlung gelingt nicht (wenn es geht, fest Einstellen)

Ich vermute, es hat was mit der reduzierten Belegung der Adern zu tun.
Du vermutest vollkommen falsch. Mit 4 Adern gehen nur 10 MBit/s oder 100 MBit/s, sonst nix.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Was und welche Produkte sind verbaut?
Wie ist die Beschaltung genaue?
Wie siehts in den Dosen / Patchpanels aus?
Was sagt ein einfacher (unter 10EUR z.B. http://www.pearl.de/a-PE3735-1139.shtml;jsessionid=g8B1586BC42EDEA3E9C4 ... leitungstester )?
Was sagt ein etwas besserer lowcost Netzwerktester (z.B. GoldTool TCT-2690Pro https://www.distrelec.de/de/prolan-multifunktions-tester-rj45-coax-goldt ... )?
Was sagt ein Profi Netzwerktester (z.B. http://www.messgeraete-chemnitz.de/Slider/Fluke-CIQ-KIT-Cable-IQ-Set-Ne ... )?

Gruß,
Peter
Mitglied: DocTeeJay
DocTeeJay 28.08.2017 um 09:21:06 Uhr
Goto Top
Hallo Karia76,

habe ich so eingestellt. Allerdings kommt am Switch immer nich nichts an. Wie gesagt, funktioniert es, wenn ich das Laptop direkt anschließe. Wenn ich hingegen den Switch anschließe, bekommt er kein Signal. Ich verstehe es nicht, da ja die Belegung 1,2,3 und 6 ja identisch sein sollte.

Grüße
Mitglied: DocTeeJay
DocTeeJay 28.08.2017 um 09:24:32 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Signale kommen auf 1,2,3 und 6 an. Das habe ich bereit durchgemessen. Allerdings zugegeben eher rudimentär mit einem einfachen Tester. Deine Fragen sind alle berechtigt aber mich wundert es, dass das es funktioniert, wenn ich das Notebook direkt anschließe. Das gleiche Kabel in den Switch funktioniert hingegen nicht.

Das Kabel ist ein Cat 5 allerdings benötige ich 2 Adern daraus für mein analoges Telefon. 100 Mbit/s wären für mich ausreichend. Mir ist klar, das mit 4 Adern nicht mehr drin ist.

Grüße
Mitglied: 134058
134058 28.08.2017 aktualisiert um 10:35:59 Uhr
Goto Top
1+2 muss ein Adernpaar sein (gemeinsame Schirmung bzw. Verdrillung beachten)
3+6 das Andere.

Keine Vertauschung untereinander. Nachsehen und wenigstens mal "durchklingeln"!
(Bei Vertauschung wird es nur mit kurzen Längen oder 10MBit/s klappen. Letzteres testen!)

Den "Rest" (2 verdrillte DA) kannst du für Telefon (analog oder ISDN) nutzen. Wiederum Paarung/Doppeladern beachten. face-wink
-> Standard für a/b=analog wäre 4+5.

Adernkennzeichnung durch Ringe/Farben: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Wie lang ist das Verlegekabel etwa?

Nicht alle (alten) Geräte können Auto-MDI (Automatische Erkennung Crossover/1:1-Patchkabel). Entsprechende Patchkabel versuchen, entsprechende Schalter an Geräten (MDI-X) prüfen - so eben vorhanden. Dein Notbuch-Test sagt also nicht viel aus.

Vorschlag: Nimm 3 Ideal-Standard-Patchkabel (2 x 1:1 + 1 x Crossover) und schließe damit Fehler an den wirklich beteiligten Geräten (deine "Endlösung") aus. Ist billiger als professionelle Ethernet-Tester. face-wink
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.08.2017 um 11:03:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DocTeeJay:
Signale kommen auf 1,2,3 und 6 an.
Dann nochmals die Verkabelung testen sowie die Dosen/Patchpanels notfalls erneut auflegen. Wenn es definitiv nicht die Verkabelung ist (kannst nur du vor Ort festetellen) bleibt nur noch deine Fritte und / oder dein SG-105 übrig. Da prüfen auf MDI / MDI-X sowie 10/100 MBit/s. Andere Ports an der Fritte und am SG-105 hast du sicherlich schon gemacht gehabt. Ansonsten eine anderen Switch holen und dran pappen der dann funktionieren könnte. Es kann auch reichen den jetige SG-105 diekt an der Fritte und am anderen Ende vom CAT5 Kabel einen anderen neuen Switch dran zu pappen. Wie gesagt, wenn es nicht die Verkabelung ist, sind es die Toleranzen der Signale und die sind nunmal von den verwendeten Bauteiltoleranzen stark abhängig. Oder du hast ein Split Pair. Paar 1 ist mit Paar 2 vertauscht z.B. Paar 1 gleich Pins 1 und 2 und Paar 2 gleich Pins 3 und 6, du nutzt aber aus jedem Paar jeweils nur eine Ader anstatt das ganze Paar. Mit einen durchgangstester oder ein 10EUR Lantester kannst du das nicht feststellen, die zeigen korrekt 1 mit 1 und 2 mit 2 und 3 mit 3 und 6 mit 6 an obwohl z.B. der Draht für 2 und 6 an beiden Seiten vertauscht ist. Nachprüfen ist angesagt.

Das alles auf kurze entfernung geht ist kein Wunder, erst bei längeren Wegen stellen ein Fehler ein Hinderniss da. Bei dir ists die verkabelung oder die Geräte sind zu Empfindlich / nicht empfindlich genug.

aber mich wundert es, dass das es funktioniert, wenn ich das Notebook direkt anschließe
Nein, nicht wundern. das ist so sobald etwas höhere Frequenzen ins Spiel kommen, und eine CAT leitung ist nicht für Gleichstrom gemacht worden. Je nach Frequenz können sich fehler unterschiedlichst rächen. Auch ein zu stark angwzogener Kabelbinder oder ein mit einem Hammer um die Ecke gehauenes CAT Kabel verzeiht es nicht oder beim ziehen zu stark gezogen. bei Gleichstrom oder Wechsel mit 50 (Versorgungsnetz) alles kein Problem, bei Hochfrequenz gehts nicht oder du hörst z.B. einen Radiosender obwohl du kein Radio hast und mit ein paar Hammerschläge aufs Kabel kannst du gar den sender wechseln. HF eben.

Das gleiche Kabel in den Switch funktioniert hingegen nicht.
Wir glauben dir ja. Strom ist eben nicht gleich Strom, je nach.... face-smile

Das Kabel ist ein Cat 5 allerdings benötige ich 2 Adern daraus für mein analoges Telefon.
Du hast 4 Paare, nutzen tut dein LAN 2 davon. Da kannst du locker 2 Analoge Telefone betreiben, allerdings drauf achten das es eben jeweils ein Paar ist. Die sind immer miteinander verseiltum eben Überschprechen usw. zu verhindern. Sind gar von der Qualität die besten Analoge Leitungen im Frequenzbereich des menschlichen Hörvermögens. Analoge Telefonie ist eh nur 300 Hz bis ca. 3400 Hz. Eine CAT leitung macht meist 100 MHz und höher. Nur du darfst die Paare Nicht aufteilen.

http://netzikon.net/lexikon/s/split-pair-kabel.html
https://www.gutefrage.net/frage/split-pair-bei-netzwerkkabel
https://en.wikipedia.org/wiki/Split_pair

Gruß,
Peter
Mitglied: DocTeeJay
DocTeeJay 28.08.2017 um 21:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo ihr Beiden,

danke für die Tipps und eure Hilfe! Ich baue das Ganze "Konstrukt" noch einmal auseinander und prüfe das Schritt für Schritt durch. Irgendwo muss es ja ein kleiner Fehler vorliegen.

Grüße
Mitglied: DocTeeJay
DocTeeJay 30.08.2017 um 22:35:37 Uhr
Goto Top
Hi. Ich habs jetzt am Laufen. Mit einem anderen Switch lief es tatsächlich.

Grüße