Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Switch Trunking

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7564 Aufrufe, 4 Kommentare

Trunk zwischen Buffalo-NAS und AT-Switch

Hallo,

habe eine NAS "Buffalo TeraStation TS-RXL" und einen Switch "AT-9448T/SP" (und manches mehr...).
Die NAS hat 2 NIC und bietet Trunking an (der Switch kann auch Trunks).
Allerdings hab ich ein Problem bei der Auswahl der Trunk-Methoden:
Switch kann:
  • SA - Source L2 Address
  • DA - Dest L2 Address
  • SADA - Source & Dest L2 Address
  • SI - Source IP Address
  • DI - Dest IP Address
  • SIDI - Source & Dest IP Address

die NAS hat zur Auswahl:
  • Round-robin policy
  • Active backup policy
  • XOR policy
  • Broadcast policy
  • Dynamic link aggregation (nach IEEE 802.3ad)
  • Adaptive transmit load balancing (TLB)

jetzt hab ich keine Ahnung, was ich wo einstelle, damit es funktioniert.
Ziel: Fehlertoleranz und Lastenausgleich

Kann jemand helfen?

vG
LS
Mitglied: spacyfreak
26.04.2010 um 19:48 Uhr
http://www.alliedtelesis.se/products/detail.aspx?pid=88&lid=26

Man sollte freilich was nehmen was beide Geräte unterstützten - LACP IEEE 802.3ad.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
XOR der Macs beinhaltet 802.3ad deshalb ist die Aussage vom NAS irgendwie unsinnig. Genau wie Round Robin, das ist technisch gar nicht machbar, jedenfalls nicht per Paket Round Robin...ist schleierhaft was die damit meinen.
Das sollte ggf. noch etwas Licht ins Dunkel bringen:
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
802.3ad ist aber in jedem Falle der richtige Weg...
Bitte warten ..
27.04.2010 um 09:31 Uhr
Hallo spacyfreak und aqui,

vielen Dank für eure Info!
Da nun 802.3ad der richtige Weg ist - und ich leider heute keine Zeit habe, die vielen hilfreichen Infos zu lesen - stell ich trotzdem mal die Frage: welche Option ist das am AT-Switch?

sorry
LS
Bitte warten ..
27.04.2010 um 09:47 Uhr
Hallo noch mal,

LACP lässt sich am Switch nicht über das Web-Interface einstellen, das geht nur per telnet...
Werde mich durchhangeln...

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Port Trunking Server - Switch - Switch - PC

gelöst Frage von torak323LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin aktuell am Umstrukturieren meines Netzwerks und Verlege Server, Router etc. in ein Rack im Keller. ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnissfrage TRUNKING zwischen 2 Switches(HP 1810-24G)

gelöst Frage von mad-manneNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine für viele vermutlich banale Frage, wollte aber einfach sicher gehen, ob ich ...

LAN, WAN, Wireless

Switch-Trunking als Auto-Failover zwischen Richtfunk und EthernetConnect?

gelöst Frage von Peter1000LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo miteinander, wir wollen eine größere Außenstelle mit 40 Mitarbeitern per 100-Mbit/s-Richtfunk anbinden. Allerdings haben wir mit Richtfunk auch ...

Netzwerkmanagement

NIC Trunking - Bonding mit Dlink Switch umsetzen

Frage von aif-getNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hi, habe einen D-Link DGS 1100-16 Switch und möchte gern bei diesem das NIC Bonding eines Server ausnutzen folgendert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...