peter1000
Goto Top

Switch-Trunking als Auto-Failover zwischen Richtfunk und EthernetConnect?

Hallo miteinander,

wir wollen eine größere Außenstelle mit 40 Mitarbeitern per 100-Mbit/s-Richtfunk anbinden. Allerdings haben wir mit Richtfunk auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Wenn es mal zu Defekten kommt, ist der Austausch der Komponenten aufgrund der Mastmontage zeitlich problematisch (man braucht jemanden mit der notwendigen Kletterausrüstung).

Daher überlege ich parallel zur Richtfunkstrecke eine EthernetConnect-5-Mbit/s-Leitung bei der Telekom zu mieten, um auch mal 1-2 Tage ohne Richtfunk *notdürftig* überbrücken zu können.

Können wir die beiden Leitungen (Richtfunk und Ethernet Connect) per einfachem Switch-Trunking parallel laufen lassen? Das wäre für mich am einfachsten, da wir dann keine zusätzlichen Router etc benötigen. Oder geht das nicht (zwischengeschaltete Accesspoints bzw. EthernetConnect-Endgeräte, unterschiedliche Geschwindigkeiten)?


Falls diese Variante nicht geht, bräuchten wir ja Router, die die Verfügbarkeit der Leitungen vergleichen und ggf. umschalten, oder? Also zum Beispiel Lancom 1781 oder 1631. Dann hätten wir halt zusätzliche Komponenten, die ausfallen könnten... face-sad


Was würdet ihr empfehlen?


Viele Grüße
Peter

Content-Key: 270466

Url: https://administrator.de/contentid/270466

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Apr 28, 2015 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte mittels Spanning Tree gehen, wenn du überall Ethernet am Ende hast.
Musst nur gucken das der richtige Port sperrt face-smile

Trunking per LACP geht nicht, da müssten beide gleichschnell sein.

VG,
Deepsys
Member: dog
dog Apr 28, 2015 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Das halte ich für eine blöde Idee, denn auf Switch-Ebene setzt das ein flaches Netzwerk voraus.
Ich würde aber niemals zwei getrennte Standorte in ein Subnetz packen.

Also, ja: Steck an beide Enden einen Router dazwischen.
Wenn du dann Angst wegen der Ausfallsicherheit hast, kauf noch einen zweiten Router und nimm VRRP.
Member: aqui
Solution aqui Apr 28, 2015, updated at May 15, 2015 at 15:24:34 (UTC)
Goto Top
Können wir die beiden Leitungen (Richtfunk und Ethernet Connect) per einfachem Switch-Trunking parallel laufen lassen?
Nein, das klappt nicht ! Grund ist der RiFu Link. Abgesehen hat ein LAG kein richtiges Failover.
bräuchten wir ja Router, die die Verfügbarkeit der Leitungen vergleichen und ggf. umschalten, oder?
Ja, dazu kann man dir nur dringenst raten !
Betreibe beide Links mit einem dynamischen Routing Protokoll wie OSPF. Da hast du automatischen Failover und ECMP. Eine Lösung mit allem drum und dran.
Mit ein paar günstigen Mikrotik Routern bekommst du das auch für kleines Geld hin.
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt !
Member: Peter1000
Peter1000 May 07, 2015 at 15:59:16 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, dass ich jeweils vorne und hinten "einfach" einen OSPF-fähigen Router hinstelle und die beiden dann ohne größeren Konfigurationsaufwand selbst merken, dass es zwei Links zur Gegenstelle gibt und dann die beiden Leitungen bestmöglich nutzen?
Member: aqui
aqui May 08, 2015 at 06:23:31 (UTC)
Goto Top
Jau, das verstehst du genau richtig. OSPF macht automatisch ECMP (Equal Cost Multi Pathing) also ein Load Balancing bei parallelen Links gleicher Kosten.
Das geht einher mit einem automatischen Failover nach 3 Sek. wenn einer der Links weg sein sollte.
Einer der Vorteile und tiefere Sinn warum es dynmaische Routing Protokolle gibt face-wink
2 kleine 45 Euro Router Mikrotik 750GL oder wer es etwas professioneller möchte Mikrotik 2011 mit aktiviertem OSPF Routing lösen dir die Aufgabe im Handumdrehen. face-wink
Member: Peter1000
Peter1000 May 08, 2015 at 10:37:01 (UTC)
Goto Top
Wobei in meinem Fall "Equal Cost" nicht stimmen würde, wenn man die Bandbreite und Laufzeit berücksichtigt:
Richtfunk: ca. 70 Mbit/s, ca. 2 ms
VPN: ca. 5 Mbit/s, ca. 25 ms

Würde das dennoch funktionieren?

Hab mir mal die Mikrotik-geräte angeschaut. Die sehen ja in der Tat sehr interessant aus (Funktionen und Preis/Leistung)!
Member: aqui
aqui May 08, 2015 at 13:31:42 (UTC)
Goto Top
Für OSPF zählt nur das Interface mit dem es verbunden ist !
Wenn der VPN Router und die Richtfunk Bridge beide 100 Mbit Ethernet Ports haben dann "sieht" OSPF 2 gleiche Adapter. Was auf der Topologie nachher für ein Netto Durchsatz passiert ist egal.
Außerdem kannst du immer auch mit dem Customizen der Metrik (Cost) manuell nachhelfen face-wink
Es funktioniert also immer. Der große Vorteil ist das automatische Umschlaten was bei OSPF auf recht schnell funktioniert so das Endgeräte das nicht merken.
Ja, die MTs sind unschlagbar was Preis Leistung anbetrifft.
Eins der 2011er Modelle:
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
hat einen OLED Touch Screen wo du den Durchsatz und das Balancing der Leitungen auch extern grafisch überwachen kannst.
Member: Peter1000
Peter1000 May 15, 2015 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das mit dem OSPF auch dann, wenn ich anstatt der EthernetConnect-Leitung eine VPN-Leitung parallel laufen lasse, wobei ich auf die VPN-Router keinen Zugriff habe (Administration durch externen Anbieter)?
Member: aqui
Solution aqui May 15, 2015 updated at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Das kommt aufs VPN an ! Wenn das nur ein L2 Tunnel ist ja, denn dann geht OSPF Neigbor Discovery ja problemlos durch. Wenn übers VPN geroutet wird natürlich nicht, denn dann müssten die VPN Router aktiv am OSPF partizipieren.
Im allgemeinen aktivieren das externe Anbieter aber problemlos wenn man den Wunsch äußert das man das nutzen will bzw. aus dynamischen Redundanzgründen muss wie bei dir.
Es ist ja zwingend für ein dynamisches Failover. Wenn der externe Anbieter entsprechend fachkundig ist wird er das sofort verstehen und auch umsetzen.
Member: Peter1000
Peter1000 May 15, 2015 at 15:24:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die superschnelle Antwort!

Dann werde ich nächste Woche da wohl mal anfragen.