126976
Goto Top

Switch zu Switch - Verbindung nur 100Mbit

Hey,

ich habe zwei schöne TP-Link switches miteinander verbunden.
Diese: http://www.tp-link.com/at/products/details/TL-SG108E.html

Können ja 1Gbit...

Ein Kabel geht von der Fritze 7490 zum ersten Switch (DG) und von diesem Switch an den zweiten (KELLER).
Doch der Port vom ersten Switch(DG) zeigt bzw. "übergibt" dem Switch im Keller lediglich 100Mbit.

Das Kabel, welches die beiden Switches verbindet, ist ca. 43m lang. Sollte also eigentlich noch im Rahmen sein..

Einstellungen:

Sowohl an der FritzBox, als auch an den Switches sind die Ports auf 1Gbit Mode eingestellt.. Sollte doch also auch funktionieren oder?


Sollte da wirklich was am Kabel sein? :/ oder ist eine "Switch zu Switch"-Verkabelung an sich eine schlechte Idee?

LG

Content-Key: 311838

Url: https://administrator.de/contentid/311838

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 05, 2016 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von was für einem PAtchkabel reden wir denn hier? Selber konfektioniert?

Gruß
Xearo
Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 07:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Switch enthält eine Kabeltestfunktion. Keine Ahnung ob die Zuverlässig ist - als Indiz sollte die aber reichen.

Ich zitiere mal aus der Anleitung:

6.3 Cable Test
This switch provides cable test to diagnose the connection status of the cable connected to the
switch and the distance to the problem location, which facilitates you to locate and diagnose the
trouble spot of the network.
Choose the menu Monitoring→Cable Test to load the following page

Gruß Krämer
Member: kontext
kontext Aug 05, 2016 at 07:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @126976,

was passiert wenn du statt dem Switch im Keller ein anderes Endgerät (zB: Notebook) ansteckst?
Bekommt das NB auch nur 100Mbit - falls ja, würde ich auf das Kabel tippen.

Gruß
@kontext
Member: alhambra
alhambra Aug 05, 2016 updated at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Testweise würde ich mal beide Switche nebeneinander legen, mit einem "sauberen" Patchkabel verbinden und dann noch einmal prüfen.
Die 43m Länge sollten nicht das Problem sein, eventuell aber fehlende/ defekte Adern in diesem Kabel.
Mitglied: 126976
126976 Aug 05, 2016 updated at 09:17:56 (UTC)
Goto Top
Hey,

jap selbst gecrimpt Cat 6. Sollte aber kein großes problem sein habe schon of gecrimpt und auch andere Kabel auf 1Gbit bekommen :p

@krämer
Die funktion zeigt mir lediglich den status "normal" + länge an. Der status ist auch beim 1gbit auf normal

@kontext und alhambra
das muss ich noch testen wenn ich zuhause bin.


Danke schonmal
Member: brooks
brooks Aug 05, 2016 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Nur weil du oft gecripmt hast, heißt es deswegen nicht, dass wir hier gleich auf 1Gbit kommen.....
wie ist das Patchkabel klassifiziert?=,CAT 5 ? CAT 6=?

Sind alle 8 Adern durchgeschaltet?, Messung mal machen, am besten ein ordentliches Netzwerktestgerät hinhängen... !!! Was sagt das Messgerät zu den Parametern? NEXT; FEXT, ACR.....usw....
Schirm sauber ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2016 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @126976:
jap selbst gecrimpt Cat 6. Sollte aber kein großes problem sein habe schon of gecrimpt und auch andere Kabel auf 1Gbit bekommen :p
bedeutet dies das du für deine 43 Meter ein Patchkabel nutzt oder hast du ein Verlegekabel genommen und dort Stecker angecrimpt? Welchen durchmesser haben die Drähte - AWG23 oder AWG27? Es gibt für Verlegekabel Feld montierbare Stecker (kosten etwas mehr) aber sind narrensicher. Z.B. https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/mfp8/gerade-ausfuehrung/

Die funktion zeigt mir lediglich den status "normal" + länge an.
Länge wird nur gesamt pro Leitung oder pro Aderpaar ausgegeben?

Gruß,
Peter
Member: LordXearo
LordXearo Aug 05, 2016 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Was Pjodorf sagt wäre meine nächste Frage gewesen.....

CAT 6 ok...aber geht es noch was genauer? Hast du einen Stecker verwendet oder hast du die Adern aufgelegt? Am wahrscheinlichsten ist es halt, dass es am Kabel liegt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2016 at 10:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit großerWahrscheinlichkeit hat das Kabel eine Macke.

Stelle, wie schon von einem anderen Kollegen vorgeschlagen, die beiden switche direkt nebeneinander und nimm ein handeslübliches cat5a oder cat6 patchkabel. Wenn das geht, soltleyst Du Dein 50m-kabel ersetzen (oder neu crimpen).

lks
Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 11:51:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ersetzen (oder neu crimpen).
Bei Preisen ~50ct / Meter in den Längen sollte man die Krimpzange in der Tasche lassen!
"Gut" wäre es, wenn der TO Verlegekabel verwendet hätte. Angenommen das Kabel selbst ist nicht im Eimer (Kabelbruch beim Verlegen) würde ich sauber Netzwerkdosen setzen, um dann wieder mit vorkonfektionierten Kabeln arbeiten zu können.

Gruß Krämer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2016 updated at 17:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
ersetzen (oder neu crimpen).
Bei Preisen ~50ct / Meter in den Längen sollte man die Krimpzange in der Tasche lassen!

Nachtrag: Ich komme da auf 25¢/m. Aber hast recht, man kann auch 50¢/m ausgeben. face-smile

Naja, der TO hat uns ja in ohne die Information gelassen, was das für ein kabel ist, das er da benutzt:

  • Verlegekabel mit zwei Dosen an den Enden, die er per Patchkabel an die switche führt (wie es sein sollte)
  • Vergelekabel mit einer Dose an einem Ende udn einem aufgecrimpten Stecker am anderen (schon oft gesehen!).
  • Patchkabel mit einer Dose an einem Ende udn einem aufgecrimpten Stecker am anderen
  • patchkabel mit zwei aufgecrimpten steckern
  • einfaches vorkonfektioniertes patchkabel, wobei ein ende abgeschnitten und dann nach dem durchziehen durch die Löcher mit Lüsterklemmen wieder drangeklemmt.
  • Klingeldraht mit RJ-45-Steckern
  • Klingeldraht an RJ-er-ISDN-Dosen
  • usw.

Ich habe da bei Kunden viele Varianten gesehen und mich manchmal gewundert, warum es trotzdem funktioniert. face-smile
Meine Kritsallkugel meinte, der TO hat Patchkabel mit selbstgecrimpten Steckern verwendet. Deswegen mein Tipp.

Ich persönlich würde einweder ein vorkonfektioniertes 50m-Kabel nehmen odeer gleich verlegekabel mit Cat6-Dosen dranmachen.

lks
Member: aqui
aqui Aug 05, 2016 at 15:45:13 (UTC)
Goto Top
ich habe zwei schöne TP-Link switches miteinander verbunden.
Sehr nett gesagt für Billigware unterster Kategorie face-smile
Mitglied: 126976
126976 Aug 07, 2016 updated at 21:37:43 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt war wohl wirklich das dumme Kabel.. Jedoch komischerweise als ich nur kleine 1-2m lange Kabel gecrimpt habe ging es mit 1Gbit ..

War wohl billiges Kabel ...

Hat wer Vorschläge zu einer guten cat 6 Kabelrolle?


@aqui
Tut was es soll zuhause face-smile

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2016 updated at 06:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126976:

Hat wer Vorschläge zu einer guten cat 6 Kabelrolle?

Patch oder Verlegekabel?


Nimm doch die oben vorgeschlagenen vorkonfektionierten patchkabel.

lks
Member: aqui
aqui Aug 08, 2016 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top