mr.black
Goto Top

Switche können nicht angepingt werden

Hallo zusammen,

ich habe zwei HP ProCurve 1810G-24 Switche mittels RJ 45 Verkabelung an einem ProCurve Switch 4208vl angeschlossen an dem ich auch mit meinem Rechner hänge. Alle Devices die an den beiden 1810G-24 Switchen hängen sind anpingbar nur die zwei 1810G-24 Switche selber nicht. Das Routing von dem einen Netz in das andere funtioniert also aber ich bekomme die Switche nicht direkt angesprochen. Wenn ich mich direkt an den betroffenen Switchen anstöpsele funktioniert es. Die IP Adressen und die Subnet Mask der betroffen Switche sind auch korrekt konfiguriert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Marc

Content-Key: 191595

Url: https://administrator.de/contentid/191595

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 21.09.2012 um 10:37:40 Uhr
Goto Top
Hi Marc,

ein bisserl vage ist die info schon.
Die 4208 sind managebare Switche, die 1810 Serie nur bedingt.
Hast du neben dem Ping schon traceroute genutzt?
Hast du Netze, die größer als 254 Adressen sind?
Es gibt Switche, die kommen mit manchen Gateways nicht klar.

Also IP-Ranges nennen, IP-Adressen nennen, dann kommen wir vielleciht drauf.

Gruß
Netman
Mitglied: Mr.Black
Mr.Black 21.09.2012 um 11:37:49 Uhr
Goto Top
Ich hab von den 4208 wo die 1810 dranhängen unter Diagnostic einen Ping Test auf die zwei 1810 gemacht aber nix.

Die IP Range ist von 10.2.0.1 - 10.2.1.254 mit der Mask 255.255.254.0

Der 4208 hat die 10.2.1.221
die 1810er haben 10.2.1.225 und 10.2.1.226
der Gateway ist der 10.2.1.1 und es handelt sich dabei um zwei Astaro ASG 320.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 21.09.2012 um 11:48:47 Uhr
Goto Top
Die Netze sind größer als /24.
Jetz fragt sich noch, von wo aus du pingst und was der Tracert sagt.
Und ob du bei der IP im 1810 Switch eine passende Maske angeben kannst. Ich denke dort steht etwas wie 255.255.255.0
Das Gateway ist ja auch in der Mitte des Adressbereichs. Somit wäre denkbar, dass alle IPs mit 10.2.0.x nicht erreichbar sind, nicht vom 1810 Switch, und umgekehrt.
Mitglied: Mr.Black
Mr.Black 21.09.2012 um 12:05:26 Uhr
Goto Top
In den 1810 er habe ich die Subnetmask 255.255.254.0 eingegeben. Den tracert mache ich von der ip: 10.2.1.40 mit dem Resultat das der sagt das der Zielhost nicht erreichbar ist. Das Routing zwischen 10.2.0.x und 10.2.1.x funktioniert aber...
Mitglied: brammer
brammer 21.09.2012 um 12:08:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du die Management IP der 1810 im selben VLAN wie die 10.2.1.40?

brammer
Mitglied: MrNetman
MrNetman 21.09.2012 aktualisiert um 13:36:33 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden:

Du nutzt Routing zwischen den 10.2.0.- und 10.2.1.- Netzen und verwendest eine 23er-Maske. Wie soll das denn gehen?
Also entweder überall die Subnetzmasken auf 255.255.255.0 oder kein Routing. Beides geht doch nicht. Siehe Subnetzmaskenrechner
Und Tracert hast du noch nicht benutzt?

Gruß
Netman
Mitglied: Mr.Black
Mr.Black 21.09.2012 um 13:13:03 Uhr
Goto Top
Jein, da sind noch Switche zwischen. Aber ich kann schon von dem Switch wo die zwei beiden dranhängen keinen von den beiden anpingen.
Mitglied: Mr.Black
Mr.Black 21.09.2012 um 13:15:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Fehler gefunden:

Du nutzt Routing zwischen den 10.2.0.- und 10.2.1.- Netzen und verwendest eine 23er-Maske. Wie soll das denn gehen?
Also entweder überall die Subnetzmasken auf 255.255.255.0 oder kein Routing. Beides geht doch nicht. Siehe
Subnetzmaskenrechner
Und Tracert hast du noch nciht benutzt?

Gruß
Netman

Hab ich gemahct mit dem Ergebnis das der Zielhost nciht erreichbar ist. Wieso bekomme ich denn keinen Ping von einem Switch der im gleichen Netzt wie die andereen beiden hängen keinen Ping hin? Das kann doch kein Routing Problem sein!? Oder vertue ich mich da so?
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2012 aktualisiert um 11:14:30 Uhr
Goto Top
Nein natürlich ist das kein Routing Problem denn mit einer 23 Bit Maske liegen deine Host IP Adressen in diesem Netzwerk von 10.2.0.1 bis 10.2.1.254 !!
Geroutet wird hier also gar nicht, da alles in einem Netzwerk liegt !
Die Aussage von oben "Das Routing zwischen 10.2.0.x und 10.2.1.x funktioniert aber..." ist also technischer Blödsinn ! Vergiss das schnell wieder...
Sofern du ausschliessen kannst das du...
  • keine doppelten IP Adressen für die Switch Management IPs vergeben hast
  • Alle IP Adressen in eben diesem gemeinsamen /23er Netz sind (was schon ein Design Fehler ist, denn die legt ein verantwortungsvoller Netzwerker immer in ein getrenntes Mangement VLAN !)
  • Alle Uplink Ports der Switches untereinander untagged sind, also alles dumm im default VLAN 1 ist
  • die Gateway IPs der Switches korrekt auf ein gemeinsames, gleiches Gateway zeigen
  • du keinen Loops durch redundante Links ohne aktiviertes Spanning Tree gesteckt hast
muss das funktionieren !!
Vermutlich hast du schlicht und einfach einen der 5 o.a. Punkte übersehen ?!