hummus
Goto Top

Switche per Glasfaserkabel verbinden, 2. Uplink über VLAN?

Liebe Experten,

ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:

[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]

[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.

Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?

Content-Key: 379616

Url: https://administrator.de/contentid/379616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.07.2018 um 20:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hummus:
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern.
Dann auf die Erdung bzw. Galvanische Trennung achten. Elektriker kann es dir sagen.

Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken?
Ja.

Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ja und Nein

Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen
Wenn dein Patchfeld auch LWL Ports bietet, ja.

oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
Auch das geht, SFP Module in deine Ciscos rein, oder LWL/Cat Kabel Transceiver verwenden.