hummus
Goto Top

Switche per Glasfaserkabel verbinden, 2. Uplink über VLAN?

Liebe Experten,

ich habe folgenden Netzwerkaufbau geplant:

[1] DSL-Modem - pfSense - Switch Cisco SG200-26 ---(80m)--- Switch Cisco SG200-18 --(30m)-- Fritz!Box DSL Router [2]

[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern. Die beiden Switche liegen etwa 80-100 Kabelmeter auseinander, die Verkabelung existiert noch nicht. Die Fritz!Box ist Teil eines kleinen privaten Netzes, das nicht verändert werden soll, ich habe dort eben nur ein LAN-Kabel zur Verfügung, das ich gern als zweiten Uplink nutzen würde. Meine pfSense hat drei GBit-Ports, sodass einer dafür frei wäre.

Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken? Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ich habe bislang keine Erfahrung mit Glasfaser. Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?

Content-Key: 379616

Url: https://administrator.de/contentid/379616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.07.2018 um 20:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hummus:
[1] und [2] sind zwei unabhängige DSL-Anschlüsse in unterschiedlichen Häusern.
Dann auf die Erdung bzw. Galvanische Trennung achten. Elektriker kann es dir sagen.

Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken?
Ja.

Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen oder sind da Probleme zu erwarten?
Ja und Nein

Würde man die auch auf das Patchfeld aufklemmen
Wenn dein Patchfeld auch LWL Ports bietet, ja.

oder wäre das dann ein Kabel mit SFP-Stecker, das man direkt in den Switch steckt?
Auch das geht, SFP Module in deine Ciscos rein, oder LWL/Cat Kabel Transceiver verwenden.
Bedenke, das LWL hat gewisse Spezifikationen und die müssen zu deinen Optiken passen wie SFP Modul oder Transceiver.

Gruß,
Peter
Mitglied: maretz
maretz 09.07.2018 um 05:41:55 Uhr
Goto Top
Moin,

es macht in jedem Fall Sinn die 80 M entweder per Glasfaser oder (falls möglich) per Funk zu verbinden. Denn sonst hast du mitm Potentialausgleich zu tun und solltest einen Elektriker fragen.

Ich persönlich würde - wenn es nur ums Internet geht! - hier fast ne Funkstrecke nutzen. Das spart viel Arbeit beim Kabel verbuddeln und ne kleine Antenne am Haus fällt auch nich soo doll auf (z.B. Ubiquiti hat da einige im Angebot - Rocket usw.). Die schaffen auch einiges an MBits weg und arbeiten auf Distanzen von über nem KM bei Sichtverbindung (bis 1500+ Meter hab ich selbst häufiger im Betrieb). Deine 80m sind also kein Ding...
Mitglied: hummus
hummus 09.07.2018 um 05:56:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich war da nicht präzise genug. Funk wäre schon denkbar, die Sichtverbindung wäre auch möglich (und noch deutlich kürzer), aber es geht überhaupt nicht nur um die Internetanbindung:

Haus 1: Fritz!Box DSL Router
--(30m)-- Cat-Verlegekabel
Haus 2: Switch Cisco SG200-18
---(80m)--- <-- diese Verbindung fehlt noch
Haus 3: Switch Cisco SG200-26 - pfSense - DSL-Modem

An dem zweiten Switch (SG200-18) hängen noch einige Rechner und Maschinen, die verschiedenen VLANs angehören und viel mit Servern kommunizieren müssen, die am SG200-26 im Serverraum hängen. Das 30m-Kabel zur Fritzbox existiert bereits und wird auch seit einigen Jahren als Internetzugang genutzt. Da Haus 1 und 2 am gleichen Stromanschluss hängen, gab es da nie Probleme.

Klar macht es mehr Arbeit, das Kabel zu verlegen, aber das wäre für mich akzeptabel (zumal es nicht verbuddelt werden, sondern nur an anderen Nebengebäuden entlang geführt werden muss). Insofern würde ich schon gern auf eine Kabelverbindung setzen, da erwarte ich mehr Zuverlässigkeit und Möglichkeiten.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.07.2018 aktualisiert um 10:12:10 Uhr
Goto Top
Ist es sinnvoll, die 80 Meter zwischen den Switchen per Glasfaser zu überbrücken?
Nicht zwingend.
Kupfer könnte das auch. Das Limit des Kupfer Base-T Standards liegt bei 100m wie du sicherlich auch selber weisst.
Anders sieht es aus wenn das 2 unterschiedliche Gebäude sind. Wegen des Potentialausgleichs wäre es hier sinnvoller (und auch Standard konformer) dann Glasfaser zu nehmen.
Hast du das nicht tut es auch ein Cat6 Kupferkabel. Ob du das LWL dann aufs Patchfeld legst oder mit festen LC Steckern verwendest ist dann eher eine kosmetische Frage. Mechanisch gesehen ist das Patchfeld natürlich die bessere Lösung aber zwingend ist das nicht.
Funk oder PowerLAN ist KEINE Option hier ! Das ist viel zu unzuverlässig bei einer Switch zu Switch Kopplung !
Kann ich den Uplink dann in einem separaten VLAN mit darüber übertragen
Ja, natürlich !
Mitglied: hummus
hummus 11.07.2018 um 08:11:21 Uhr
Goto Top
Gut, könnt ihr mir ein Kabel dafür empfehlen? Ich habe mit Glasfaser noch gar nicht gearbeitet. Als Patchfeld im Serverschrank sollen 19"-Modulträger zum Einsatz kommen, wo Telegärtner AMJ-Module für RJ45 eingesetzt werden. Vielleicht gibts dafür auch einen Einsatz für die passende Buchse zum Glasfaseranschluss? Das wäre dann auf jeden Fall sauberer.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.07.2018 um 10:13:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hummus:
Gut, könnt ihr mir ein Kabel dafür empfehlen?
Das Kabel (Faser) muss zu deinen verwendeten Optiken passen.

Als Patchfeld im Serverschrank sollen 19"-Modulträger zum Einsatz kommen, wo Telegärtner
Dann schau was Telegärtner zu deinen Patchfeldern in Modulbauweise alles anbietet. GlasfaserPorts sollten die auch haben. Wichtig ist hier die Steckerform. Z.B. wirst du sicherlich keine ST Stecker bzw. Buchsen mehr verwenden wollen. Desweiteren sollten die auch zur verwendeten Faser passen. OM3 bzw. OM4
LWL-Module mit Kupplungen von hier https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/modulares-verteilsystem- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.07.2018 aktualisiert um 19:41:11 Uhr
Goto Top
Gut, könnt ihr mir ein Kabel dafür empfehlen?
Stinknormales Allerwelts Verlegekabel mit OM2 oder besser OM3 Spezifikation. LC Stecker auf beiden Seiten, fertisch.
Oder auch LC LC Patchkabel entspr. Länge die du brauchst wenn du es sicher verlegen kannst.
Guckst du hier:
http://shop.fiber24.net/index.php/de
Für das Telegärtner Patchfeld brauchst du LC Buchsen. Das kommt aber nicht so drauf an. Du kannst auch klassische SC Buchsen dort nehmen und dann eben mit SC auf LC Patchkabeln arbeiten.