119944
Goto Top

Switche für Netzwerkvergrößerung

Hallo an alle Administratoren,

ich war bisher immer ein stiller Mitleser und konnte mir in diesem Forum schon viele gute Ideen holen, auf die ich sonst nie gekommen wäre (z.B. die Routerboard Modelle).
Jetzt bräuchte ich einige Tipps zur Auswahl neuer Switche in meiner Firma, da wir in letzter Zeit sehr stark gewachsen sind und die verschiedensten Hersteller gemischt wurden.

Hier grob unser aktuelles Netzwerk:
139a671db2a02efa68b9cc55a182c310

Nun meine Fragen:

1. Ich möchte gern einen neuen Switch für die Server installieren sowie den Lancom Switch ersetzen und mich am liebsten generell auf einen Hersteller einigen.
Ich bin mit dem Netgear GS752TP eigentlich sehr zufrieden, konnte aber von @aqui immer mal wieder "Netgear Gurken" lesen was mich jetzt etwas verunsichert hat.
Ist generell von diesen Modellen abzuraten oder woher kommt diese Abneigung? Die unlogische VLAN Einrichtung z.B. wie hier VLAN Installation und Routing mit M0n0wall, pfSense, DD-WRT oder Mikrotik beschrieben kann ich auf meinem Modell nicht nachvollziehen.


2. Welche Switch Modelle wären denn Alternativ zu empfehlen?
Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
  • VLAN-Routing
  • Port-Trunking (LAG bei Netgear)
  • 24 und 48 Port Varianten
  • Versionen mit und ohne POE
  • Preis max. 1000€ für die 48 Port Variante mit POE (die anderen entsprechend günstiger)

Die Cisco SG220 Serie sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, unterstützt aber scheinbar kein VLAN-Routing.
Bei den ZyXEL GS1910 ist mir der Preis schon fast zu günstig und wohl auch ohne VLAN-Routing.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank vorab!

VG
Valexus

Content-Key: 259568

Url: https://administrator.de/contentid/259568

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2015 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @119944:
Die Cisco SG220 Serie sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, unterstützt aber scheinbar kein VLAN-Routing.
Da er nur ein L2 Switch ist, kann er eben kein (VLAN) Routing. Da wird etwas benötigt welches L3 kann z.B. SG 300-xx oder eben einen separaten Router.

Gruß,
Peter
Mitglied: 119944
119944 Jan 12, 2015 updated at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, das hab ich mir schon gedacht, wobei die SG300 Reihe preislich ein Stück über den Netgear Switchen liegt.
Bringt mir der Cisco wirklich einen Vorteil gegenüber dem Netgear oder ist es nur der Name?
Mitglied: 119944
119944 Jan 16, 2015 updated at 07:59:03 (UTC)
Goto Top
Könnt bitte noch jemand seine Meinung dazu abgeben?
Ist die Cisco SG300 Reihe in diesem Preissegment wirklich das maß der Dinge, vorallem wegen der L3 Fähigkeit oder habe ich einen Hersteller übersehen?