hucklebuck
Goto Top

Switche redundant verbinden

Hallo,

wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden.
Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als Root-Bridge aktiviert und ein zweiter als Second Root-Bridge.
Alle Portpaare auf den Etagenswitchen, die von unseren Backbone-Switchen versorgt werden sind als Trunk konfiguriert.

Wir haben leider hier unregelmäßige Netzwerkaussetzer so ca. 600-900ms, was uns alle Laufwerke wegpustet. Danach baut sich alles wieder auf und ist wieder schön bis zum nächsten Abenteuer.
Meine Frage wäre jetzt, müssen auf den Backbone-Switchen an den Portpaaren, die zu den Etagenswitchen führen auch Trunks konfiguriert werden?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Hucklebuck

Content-Key: 378205

Url: https://administrator.de/contentid/378205

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du mit Trunk den Link Agg Standard?

Was sagen denn die Logs der unbekannten Switches?
Was für Geräte sind das?

Die Timing können auf ein Spanningtree Thema hindeuten.

Gruß
Spirit
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein ich meine wirklich Trunk, nicht LAG.

Unsere beiden Backbone-Switche sind 2920-24G
Die Etagenswitche sind 1920-24G-PoE+

Verbunden sind alle Etagenswitche per Kupfer redundant auf die Backboneswitche.

In den Logs steht haufenweise Excessive Broadcasts und High Collisions. Siehe Screenshot.
screen shot 06-26-18 at 10.32 am
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 updated at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Die Antwort zu dem Thema steht ja schön in den Logs

Dann begebe dich mal auf die suche nach den betreffenden Ports wenn kein Monitoring verfügbar ist.

\\ Welcher Switches ist denn das? Wenn man den Logs traut hat der ja bei gefühlt allen Ports was zu meckern.
Soll das der Core sein???


Sicher das die Trunk Konfig richtig ist?
Das scheint nicht der Fall zu sein und in dem Netz sind haufenweise loops.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Die Antwort zu dem Thema steht ja schön in den Logs

Dann begebe dich mal auf die suche nach den betreffenden Ports wenn kein Monitoring verfügbar ist.

\\ Welcher Switches ist denn das? Wenn man den Logs traut hat der ja bei gefühlt allen Ports was zu meckern.
Soll das der Core sein???


Sicher das die Trunk Konfig richtig ist?
Das scheint nicht der Fall zu sein und in dem Netz sind haufenweise loops.

Das ist einer der beiden Backbones.
Da ist gar kein Trunk konfiguriert. Das war ja meine Frage, ob auf den Backbones auch Trunk konfiguriert sein muss?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 updated at 08:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hucklebuck:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Die Antwort zu dem Thema steht ja schön in den Logs

Dann begebe dich mal auf die suche nach den betreffenden Ports wenn kein Monitoring verfügbar ist.

\\ Welcher Switches ist denn das? Wenn man den Logs traut hat der ja bei gefühlt allen Ports was zu meckern.
Soll das der Core sein???


Sicher das die Trunk Konfig richtig ist?
Das scheint nicht der Fall zu sein und in dem Netz sind haufenweise loops.

Das ist einer der beiden Backbones.
Da ist gar kein Trunk konfiguriert. Das war ja meine Frage, ob auf den Backbones auch Trunk konfiguriert sein muss?

Über die Spanningtree Geschichte bindet man Grundsätzlich kein Backbone an. Wo das hier gerade ja auch anscheind nicht funktioniert und über all Loops drauf sind welche nicht geblockt werden. // wie ist über haupt die Hardware Auslastung von dem Gerät? Der Switche müsste ja beinahe in die Knie gehen.

Also ja, die entsprechenden Links Bündeln wenn es um Ausfallsicherheit und Bandbreiten Erhöhung geht.
Ansonsten nur einen Link zu den Unterverteilungen nutzen.

Edit: ich habe das Log nur falsch interpretiert glaub ich. Spanning Tree greift wahrscheinlich aber nichts desto Trost sollte man das Thema am besten über Trunks lösen, was im Prinzip nichts anderes als nen Link Agg meint soweit ich weiß.
Ich habe allerdings nicht so oft nen Aruba Switch in den Händen.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 updated at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Hmmm, die CPU ist so bei 11% und RAM ist bei 40%. Soweit sieht das für mich normal aus. (auf beiden Backbones)
Bei den Etagenswitchen liegt CPU bei 10% und RAM auch bei 44%.

Da das Thema für mich neu ist und ich das Netzwerk hier so übernommen habe, würdest Du es für bitte mich etwas ausführlicher formulieren?
Was muss ich auf tun, um zwei Switche redundant miteinander zu verbinden und keine Loops zu erhalten?

Hab eben erst Deinen Edit gelesen.
Also auf den Backbones auch erstmal die Trunks konfen?

Gruß Hucklebuck
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch gerade mal um gehört und ich lieg wohl richtig: Spannung Tree greift und flippt wohl etwas.

Zwischen den Switches bündelst du die links einfach mit nem Trunk.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
OK, Danke.

Das mach ich erst mal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hucklebuck
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 updated at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist dein STP Design richtig.
Du kannst dort Trunks konfigurieren, das ist aber vollkommen unabhängig vom Spanning Tree selber. Der STP Prozess "sieht" einen Trunk als einzelne Leitung mit besserer Cost.

Ein klassisches Design sähe so aus:

stpdesign

Normal ist in so einem Design keinerlei Spanning Tree Topology Changes (TC) zu sehen wenn es stabil rennt.
Passiert es dennoch kann es daran liegen das du ggf. ein Mischmasch von verschiedenen STP Protokolle fährst wie STP, RST, PVSTP, PVSTP+ oder auch Single Span oder Per VLAN Span Umgebungen oder sowas.
Das passiert sehr häufig in Umgebungen mit gemischten Herstellern die im Default unterschiedliche STP Verfahren nutzen.
Dazu sagst du leider gar nichts so das wir hier nur raten können face-sad
Auch Pauschalaussagen wie "unregelmäßige Netzwerkaussetzer" sind eher laienhaft. Als Netzwerker sieht man mindestens ja mal in das Log der Switches ob es da irgendwelche Error Messages gibt !
Aber auch dazu von dir keinerlei Aussagen face-sad
Sofern überhaupt die Switches die wirkliche Ursache sind ??!!
Sehr wahrscheinlich auch das der Server selber ein Problem hat sofern er z.B. über einen falsch konfigurierten LAG angebunden ist und die NICs Aussetzer haben usw.
Fehlerhafte Kabel und Optiken jetzt mal gar nicht genannt...

Was also erwartest du von uns als zielführende Hilfe bei solch oberflächlichen Infos ?!
Etwas mehr wäre sicherlich sehr hilfreich hier ansonsten bleibt uns ja auch nur die Glaskugel.

Generell vermeidet man heutzutage in modernen Netz Designs mit moderner Hardware jeglichen Spanning Tree wenn möglich !
Basierend auf die obige Zeichnung nutzt man dann im Core einen Full Stack auch als sog. horizontal Stack über mehrere Räume und bindet die Access Switch dann über 2 Stack Member dieses Core Stacks als LACP LAGs an.
Damit ist man dann komplett STP frei.
Alternativ nutzt man im Core Fabric Verfahren wie TRILL oder SPB und bindet dann am Edge die Access Switches auch wieder mit LACP LAGs an.
Beides sind heutzutage aktuelle Designs für mittlere und große Netze.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Zitat: Auch Pauschalaussagen wie "unregelmäßige Netzwerkaussetzer" sind eher laienhaft. Als Netzwerker sieht man mindestens ja mal in das Log der Switches ob es da irgendwelche Error Messages gibt !

Ich sagte ja bereits, dass das Thema für mich neu ist und auch dass ich das Netzwerk so übernommen habe.
Error-Messages habe ich bisher keine gesehen. Bisher war alles "Warning".

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Auch Deinen Satz zu den verschiedenen Spanning-Tree Protokollen nehme als Hilfe auf.

Gruß Hucklebuck
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Trotzdem liest man sich ja dann wenigstens mal die einfachsten Grundlagen zum Thema Spanning Tree an...aber egal.
Bisher war alles "Warning".
Wenn die STP bezogen sind, WIE lauten diese denn ?
Welches STP Protokoll hast du denn überhaupt aktiviert ?
Bedenke das Root und Backup Root Switches immer mit einer Priority modulo 4096 konfiguriert werden müssen. Hast du das so gemacht ?
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 09:59:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade nachgeschaut.

Auf den beiden Backbones ist MSTP aktviert, auf den Etagenswitchen RSTP.

Die beiden Backbones haben eine Priority von 0 und der andere von 4096 konfiguriert. Beide müssen also 4096 haben?
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 updated at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ein genereller Fehler ! Damit hast du ja inkonsistente STP Protokolle am werkeln quasi ein Dieselauto was du mit Benzin fährst.
Was erwartest du also ??
Das es da zu Problemen kommt liegt dann logischerweise auf der Hand.
Wenn dann solltest du entweder ALLES im MSTP Mode fahren oder alles im RSTP Mode aber niemals Mischbetrieb, da nicht kompatibel.
Die beiden Backbones haben eine Priority von 0
Ebenso tödlich. Bei den meisten Switches wird damit STP komplett deaktiviert.
Die 0 ist großer Unsinn, denn die ist in der Bridge Priority Standardtisierung gar nicht definiert. Das solltest du dringenst ändern !

Die Core Switches sollten auch NIEMALS einen gleiche Bridge Priority haben, denn bei gleicher Prio kaspern die Switches dann wieder dynamisch nach ihrer Mac Adresse aus ! Genau DAS will man ja durch das statische Setzen der Prio verhindern !
Da hat also jemand ziemlich laienhaften Blödsinn gemacht bei der Konfig der wohl selber nicht wusste was er da tut. face-sad
Also deine To Dos sind:
  • Alles entweder EINHEITLICH auf MSTP oder RSTP ziehen. MSTP hat den Vorteil, solltest du mit VLANs arbeiten, das man ein Load Balancing über redundante Uplinks machen kann. MSTP ist auch ein Per VLAN STP Verfahren und generell stabiler in einem VLAN Umfeld.
  • Der Root Switch (es kann nur einen geben !) hat die globale Prio 4096 !
  • Der Backup Root Switch hat dann die Prio 8192.
  • Es reicht wenn die beiden Core Switches entsprechend der o.a Prios konfiguriert sind. Der Rest der (Access) Switches sollte immer seinen Default 32768 behalten. Dort muss man nix fummeln.

So wird ein Schuh aus deiner vermurksten STP Konfig.
Beispiel für eine saubere MSTP Konfig zw. 2 Herstellern findest du hier:
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 10:17:11 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

Na da hab ich ja was zu tun.
Die Arbeiten am Netzwerk sind für Freitag angekündigt.
Feedback gibt es also erst nächste Woche.

Also, schon mal vielen Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

Gruß Hucklebuck
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
Na da hab ich ja was zu tun.
Nein nicht wirklich, es sei denn du hast 50 Switches und mehr.
Das ist mit 2-3 Konfig Kommandos erledigt wenn man weiss was man da tut.
Feedback gibt es also erst nächste Woche.
So lange ??
Na, wir sind trotzdem gespannt face-wink
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jun 26, 2018 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite in einem Amt.

Wir haben hier an den meisten Tagen Bürgerverkehr.
Die Mitarbeiter finden's immer uncool wenn der Bürger vor ihnen sitzt und ihre Netzlaufwerke sind bei Manitu. face-wink

Ich meld' mich.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 updated at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hucklebuck:

Ich arbeite in einem Amt.

Wir haben hier an den meisten Tagen Bürgerverkehr.
Die Mitarbeiter finden's immer uncool wenn der Bürger vor ihnen sitzt und ihre Netzlaufwerke sind bei Manitu. face-wink

Ich meld' mich.

Ich dachte die fliegen dir jetzt schon um die Ohren :/

Aus meiner Sicht muss erst das Netz stehen und dann setzt man Spanning Tree oben drauf.
Wo ich aber auch fast nur im Core Bereich Virtuelle Switch Konfiguration habe.
Member: aqui
aqui Jun 26, 2018 updated at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite in einem Amt.
Oha,....du Armer !
Aus meiner Sicht muss erst das Netz stehen und dann setzt man Spanning Tree oben drauf.
Nein !
Das ist falsch, denn wenn du mit redundanten Links bzw. einem redundanten Netz arbeitest,wie willst du dann ein Netz "zum stehen" bringen ohne Spanning Tree ?
Die redundanten Links loopen dann ja und bringen dein Netz sofort zum Kollabieren !
Auch sollte man schon beim Verkabeln einen Loop oder mehrere oder lokale Loops stecken ob aus Versehen oder nicht, hast du ja schon ein Problem.
Die STP Planung macht man also tunlichst vorweg.

Die Reihenfolge geht so:
  • 1.) erst das Design,
  • 2.) STP Protokoll auswählen,
  • 3.) dann Root und Backup Root festlegen,
  • 4.) Dann Netzwerk mit aktiviertem STP verkabeln und aktivieren.
Anders gehts ja nicht, sonst hast du ein Henne Ei Problem...

Der TO muss jetzt in einem laufenden Netzwerk strategisch vorgehen.
Idelaerweise fängt er bei den beiden Root Switches an und arbeitet sich dann an den Edge vor.
Da MSTP und RSTP das gleiche STP Verfahren grundlegend nutzen kann dort nichts passieren.
Dennoch gilt die dringende Empfehlung das zu verkehrsarmen Zeiten mit wenig bis keinen aktiven Usern zu machen.
Wann machen Beamte Feierabend ??
Also nach 12 Uhr ist ne gute Zeit...
(Duck und wech...) face-monkey
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jul 03, 2018 at 12:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu viel bin ich hier noch nicht gekommen.
Wir bekommen ein neues SAN und ich musste dafür im Rack noch HE's freistricken.

Rootbridge (stp-prio 4096) und Backuprootbridge (stp-prio 8192) sind eingerichtet.
Auf allen switchen ist jetzt MSTP aktiviert.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage aber bitte schlagt mich nicht. (Ich hab's halt noch nie gemacht)...

Wenn man zwei Switche redundant miteinander verbindet. Dafür einen Trunk baut, muss der Trunk auf beiden Switchen angelegt werden?
Oder nur auf einem der Switche?
Hier läuft alles über das default-Vlan 1. Muss ich da bei den Trunks etwas beachten?

Screenshot, wie es hier aussieht liegt bei.

Wie gesagt, bitte nicht schlagen. Bin lernwillig.
Hucklebuck
screen shot 07-03-18 at 02.23 pm
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 03, 2018 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
Trunk auf beiden Seiten identisch.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jul 03, 2018 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Trunk auf beiden Seiten identisch.

Danke
Member: aqui
aqui Jul 03, 2018 updated at 18:12:27 (UTC)
Goto Top
Dafür einen Trunk baut, muss der Trunk auf beiden Switchen angelegt werden?
Erstmal solltest du genau klären was due mit "Trunk" meinst, denn der Begriff ist leider doppeldeutig !!
Cisco Sprech: Trunk = Tagged Uplink zw. Switches
Rest der Netzwerk Welt: Trunk = LACP LAG = Link Aggregation mehrerer Links zur Bandbreitenerhöhung

Wenn es ein Tagged Uplink zw. 2 Switches ist muss er doch logischerweise auf BEIDEN Seiten identisch sein !!
Die Switches schicken über das VLAN Tagging die VLAN Information mit. Das muss logischerweise auch der empfangene Switch verstehen !
Guckst du hier:
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Groschen gefallen..??

Deinen Switches oben sind NICHT redundant angebunden !!
Du hast ne simple Kette gesteckt, die eher kontraproduktiv in einer sinnvollerweise sternförmig auszulegenden Design !
So sollte es immer aussehen:
stp
Hier kannst du auch sehen das die Access Switch wirklich redundant an die beiden Root Switches (Core) angebunden sind !
Die beiden Uplinks sind dann die jeweiligen tagged Uplinks (Trunk)
Wenn bei dir der jeweilige Root Switch ausfällt ist das Netzwerk in beiden Häusern mausetot.
In puncto Ausfallsicherheit ist dein Design also dillettantischer Bastelkram...sorry. Wohl leider deiner Unwissenheit geschuldet.
Noch kannst du es besser machen face-wink
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jul 04, 2018 at 06:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn bei dir der jeweilige Root Switch ausfällt ist das Netzwerk in beiden Häusern mausetot.
In puncto Ausfallsicherheit ist dein Design also dillettantischer Bastelkram...sorry. Wohl leider deiner Unwissenheit geschuldet.
Noch kannst du es besser machen face-wink

<weinen>Ich war es doch nicht....das war sogar eine externe Firma!</weinen>

Ja, OK, redundant ist da nix. Das Ziel war es mehr Bandbreite zwischen den Switchen zu realisieren.

Ich würde es sehr gern besser machen.
Die Probleme sind aber folgende:
- die root-Switches sind nicht gestacked sondern schlichtweg verbunden mit EINER LWL-Strippe von Haus zu Haus.
- dieser Graben zwischen den Häusern wurde vermutlich vor 15Jahren zugeschüttet
- ich bekomme also keine redundanten Leitungen zu den Etagenswitchen gezogen.
- (persönliches Problem) unterschiedliche Switche auf den Root-switchen....muss ich durch
- es gibt hier sooo viel zu tun, ich kann nur eins nach dem anderen machen
-- altes SAN voll und lahm (permanent I/O Latency Warnings)
-- ESXer am RAM-Ende
-- Verkabelung...kennt ihr bereits
-- W10-Updates machen mich wahnsinnig...jeden verdammten Monat!
-- WSUS....Platte voll
-- urlalte Serversteine (Bsp.: DB-SRV 2003 32bit mit 4GB RAM) *stöhn*
-- Klimaanlagen ungewartet
-- Löschanlage ungewartet
-- Telefonanlage ist das Grauen
-- AD ist irgendwann eine alte Konfig vom 2008ter auf 2012er kopiert worden. Läuft wie'n Sack Schrauben.
-- ich trete hier von einer Mine auf die Nächste

Und einen Admin, der 61 ist und das alles super OK findet. face-sad

Hier mal die aktuellen Konfigs von den Switchen

Konfig Etagenswitch
display current-configuration 
#
 version 5.20.99, Release 1118
#
 sysname hpswitch214
#
 clock timezone Amsterdam add 01:00:00
#
 domain default enable system
#
 ipv6
#
 telnet server enable
#
 ssl version ssl3.0 disable
#
 password-recovery enable
#
vlan 1
#
vlan 2
 description Trunk
#
domain system
 access-limit disable
 state active
 idle-cut disable
 self-service-url disable
#
user-group system
 group-attribute allow-guest
#
local-user admin
 password cipher $c$3$DwcT77d0LbRzCKzcvbDA3SxWU4QoCjQBp+aohQ==
 authorization-attribute level 3
 service-type ssh telnet terminal
 service-type web
local-user thoe
 password cipher $c$3$v8Mb/2nrDyCpgXknXZKc20BFXcMEyfVp6ZwVJbMLNpzu7g==
 authorization-attribute level 3
 service-type ssh telnet
 service-type web
#
 stp enable
#
interface NULL0
#
interface Vlan-interface1
 ip address 192.168.100.214 255.255.255.0
#
interface GigabitEthernet1/0/1
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/2
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/3
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/4
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/5
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/6
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/7
 speed 100
 duplex full
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/8
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/9
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/10
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/11
 poe enable     
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/12
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/13
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/14
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/15
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/16
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/17
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/18
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/19
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/20
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/21
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/22
 poe enable
 stp edged-port enable
#               
interface GigabitEthernet1/0/23
 port link-type trunk
 port trunk permit vlan 1 to 2
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/24
 port link-type trunk
 port trunk permit vlan 1 to 2
 poe enable
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/25
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/26
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/27
 stp edged-port enable
#
interface GigabitEthernet1/0/28
 stp edged-port enable
#
 ip route-static 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.100.10
 ip route-static 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.100.4
#
 undo info-center logfile enable
#
 snmp-agent
 snmp-agent local-engineid 383030303633413236353133393433464332323546314338
 snmp-agent community read public
 snmp-agent sys-info contact Thomas im Keller
 snmp-agent sys-info location Haus 1 Serverraum
 snmp-agent sys-info version all
#
 ntp-service unicast-server 192.168.100.38
 ntp-service unicast-server 192.168.100.40
#
 ssh server enable
#
 ip https enable
#
 load xml-configuration
#
user-interface aux 0
 authentication-mode scheme
user-interface vty 0 15
 authentication-mode scheme
#

Konfig rootbridge
show config 

Startup configuration: 12

; J9726A Configuration Editor; Created on release #WB.16.05.0007
; Ver #12:08.15.9b.3f.b3.b8.ee.34.79.3c.29.eb.9f.fc.f3.ff.37.ef:4a

hostname "HP-2920-24G"  
module 1 type j9726a
timesync sntp
sntp broadcast
time daylight-time-rule western-europe
time timezone 120
ip timep manual 192.168.100.38
snmp-server community "public" unrestricted  
snmp-server host 192.168.100.6 community "public"  
snmp-server location "Keller Haus II, Serverraum, R2"  
oobm
   ip address dhcp-bootp
   exit
vlan 1
   name "DEFAULT_VLAN"  
   untagged 1-24,B1-B2
   ip address 192.168.100.206 255.255.255.0
   ip igmp
   exit
spanning-tree
spanning-tree pathcost mstp 8021d
spanning-tree priority 1 force-version stp-compatible
no tftp server
no autorun
no dhcp config-file-update
no dhcp image-file-update
device-profile name "default-ap-profile"  
   cos 0
   exit
activate software-update disable
activate provision disable
password manager

Auf den root-Switchen (2920) finde ich zumindest auf dem Webfrontend nichts von LAG (LACP) nur Trunk, Trunkgroups usw.
Da ich gestern entdeckt habe, dass auf den Etagenswitchen schon ein vlan 2 für trunk angelegt wurde, müsste ich dass auf den beiden root-switchen erstmal nachschieben oder? Das vlan 2 gibt es dort noch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Trunks doch nie.
Member: aqui
aqui Jul 04, 2018 updated at 17:20:05 (UTC)
Goto Top
das war sogar eine externe Firma!
Oh oh...gruselig !
Da solltest du aber besser gaaanz schnell den Anbieter wechseln. Das ist ne böse Bastelbude die sowas Übles verzapfen. Da kann nur wenig bis gar kein Netzwerk Know How vorhanden sein ! Sieht man schon daran das die Da HP reinverkauft haben...
So ein falsches Design stöpselt dir auch der Hausmeister zusammen ! (Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Hausmeisters natürlich !)
verbunden mit EINER LWL-Strippe von Haus zu Haus.
Ist es wirklich nur eine einzige Doppelader ?? In der regel bestehen LWL Verlegekabel mindestens aus 8 oder mehr Fasern. Das war auch vor 20 Jahren schon so ??
Aber auch wenn...das ist ja kein Beinbruch. Der Traffic zw. den Häusern wird ja eh minimal sein bei 2 popeligen Switches dort. Und wenn dann kannst du ja immer nioch auf 10Gig gehen mit entsprechender Switch HW und Optiken zw. den Häusern !
unterschiedliche Switche auf den Root-switchen....muss ich durch
Bahnhof, Ägypten ??? Was bitte sind denn unterschiedliche Switches auf Switches ???
Hast du die "virtualisiert" ?!
Unverständlich face-sad
Falls du unterschiedliche Hersteller meinst... Das ist vollkommen egal. Der MSTP ist ein weltweiter IEEE Standard und überall gleich. Es ist also vollkommen egal ob du Cisco, Extreme, D-Link, NetGear oder gruselige HP Gurken oder was auch immer hast.
es gibt hier sooo viel zu tun, ich kann nur eins nach dem anderen machen
Kein Wunder wenn man so ein "Schrottnetz" vor die Füsse geschmissen kommt face-wink
Und einen Admin, der 61 ist und das alles super OK findet.
Ha, der feixt sich einen und muss das ja nur noch 4 Jahre am glühen halten... face-monkey

Nebenbei:
Die Konfigs oben zeigen keinerlei Spanning Tree Priority Konfig die Root und Backup Root festlegen. Das fehlt komplett !
Beim Etagenswitch ist nichtmal MSTP aktiviert und richtig konfiguriert.
Die Instanzen usw. fehlen komplett. Auch am Root Switch.
Fern hat der 2 falsche statische default Routen. Als Default kanns nur eine geben. Da hat einer ne Konfig Leiche nicht gelöscht mit fatalen Folgen.
Mal ganz davon abgesehen das das gesamte netz wohl komplett doof und flach ist. Also keinerlei Segmentierung in VLANs und damit Reduktion der L2 Broadcast Domains usw. usw.
SAN, Clients, Drucker, Stechuhr und wohlmöglich noch das WLAN sind allesamt in einem dummen, flachen Netz.
Da hast du ne echte Katastrophe vor dir...
Hält dich aber sicher die nächsten Monate noch richtig in Arbeit um das zu bereinigen.
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Jul 05, 2018 at 07:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

unterschiedliche Switche auf den Root-switchen....muss ich durch
Sorry, Da hab ich Grütze geschrieben. Ich meinte: Unterschiedliche Switche bei Root- und Etagenswitchen. Das macht mir die Sache nicht einfacher.

Nebenbei:
Die Konfigs oben zeigen keinerlei Spanning Tree Priority Konfig die Root und Backup Root festlegen. Das fehlt komplett !
Beim Etagenswitch ist nichtmal MSTP aktiviert und richtig konfiguriert.
Bei den Etagenswitchen hatte ich MSTP global im Webfrontend aktiviert. Sehr seltsam.

Die Instanzen usw. fehlen komplett. Auch am Root Switch.
Was ist eine Instanz? Ich werd mal googlen...

Fern hat der 2 falsche statische default Routen. Als Default kanns nur eine geben. Da hat einer ne Konfig Leiche nicht gelöscht mit fatalen Folgen.
Ich habe keine Ahnung wo die Routen herkommen. Zumal eine davon auf unseren Printerserver zeigt. .oO

Hält dich aber sicher die nächsten Monate noch richtig in Arbeit um das zu bereinigen.
Ja, und wie oben schon geschrieben, dass ist nur ein Thema von vielen.

Mein Senioren-Admin hier muss noch zwei Jahre. Dann beginnt seine Altersteilzeit zu wirken.

Ich schiebe das Netzwerkthema erst mal bis September. Habe noch extrem viel anderen Kram bis zum Urlaub.
Ich melde mich auf jeden Fall hier wieder. Eventuell benötige ich dann noch mehr Hilfe von euch.

Gruß Hucklebuck
Member: aqui
aqui Jul 05, 2018 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
Ich meinte: Unterschiedliche Switche bei Root- und Etagenswitchen.
Kann man mit lesen. Wichtig ist da wie immer eine saubere und vor allem kompatible Konfig zwischen den beiden. In der Regel ist das kein Problem wenn man darauf achtet.
hatte ich MSTP global im Webfrontend aktiviert.
Webfrontend...igitt. Mit Klicki Bunti erreicht man meist nur die Hälfte. Haben die Switches auch ein CLI (Kommando Interface) oder sind das nur billige Klicki Buntis ?
Was ist eine Instanz? Ich werd mal googlen...
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/lan-switching/spanning-tree-p ...
und sehr gut auch:
http://blog.ine.com/2010/02/22/understanding-mstp/
wo die Routen herkommen. Zumal eine davon auf unseren Printerserver zeigt
Kein Kommentar. Zu eurem Gruselnetz ist ja schon alles gesagt....
Mein Senioren-Admin hier muss noch zwei Jahre. Dann beginnt seine Altersteilzeit zu wirken.
Also hast du noch 2 Jahre um im Feuer unter dem .... zu machen face-monkey
Eventuell benötige ich dann noch mehr Hilfe von euch.
Immer gerne. Dafür ist das Forum ja da face-wink