laster
Goto Top

Switchempfehlung

Hallo,

suche Switche mit folgenden Eigenschaften:
- Lüfterlos
- 24 bzw. 48 Ports 10/100/1000
- mind. 2 SFP Ports für Uplink (1000)
- stacking-fähig
- kein PoE
- Layer 2
- volles Management über CLI
- VLAN
- Link Aggregation (statisch und LACP)

könnt ihr Geräte empfehlen?

vG
LS

Content-Key: 306395

Url: https://administrator.de/contentid/306395

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 07, 2016 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lüfterlos?

Das wird ein Problem.....
Die Abwärme muss ja irgendwie abgeführt werden....

Wieso Lüfterlos?
Sowas gehört in eine Netzwerk/Serverraum.....

brammer
Member: laster
laster Jun 07, 2016 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Lüfterlos, weil die Switche in Unterverteiler gebaut werden, die im Bürobereich aufgebaut/aufgehängt werden. Und das in einer Verwaltung!
Da sind dann mal schnell die Mitarbeiterinnen nicht mehr arbeitsfähig, weil in der Ecke etwas rauscht ...
vG
LS
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jun 07, 2016 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 07, 2016 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst für Artikel aus der Geizhalssuche Empfehlungen aussprechen?
Member: aqui
aqui Jun 07, 2016 updated at 09:56:58 (UTC)
Goto Top
Wieder mal die gleiche sinnfreie Anfrage ohne Nennung von Budgets aber Banalanforderungen die jeder Baumarkt Switch kann.
Lüfterlos mit 48 Ports ist der Todesstoß...gibts bei keinem Hersteller !
24 Port lüfterlos inkl. richtigem Stacking (und keinem banalen Clustering wie bei HP) bekommst du z.B. bei Brocade mit dem ICX 6430 oder 7250G oder eben dem Cisco 500er
Die anderen üblichen Verdächtigen in der Range können das auch bei 24 Ports only....
Die TP Link Gurke ist ein Web Smart Switch OHNE CLI und auch NICHT Stacking fähig !
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jun 07, 2016 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Persönlich kenne ich nur die SG 300 von Cisco, sind zwar etwas verworren zu konfigurieren, aber funktionieren sehr zuverlässig bisher.
Allerdings wird selbst TP-Link oft hier im Forum empfohlen.

Beachten sollte man nur in der Konstellation die "laster" betreiben will, das die Temperatur im Schrank noch okay ist. Auch lüfterlose Switche sind irgendwann nur noch am Kochen wenn die Außentemperatur nicht okay ist.
Member: aqui
aqui Jun 07, 2016 updated at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Persönlich kenne ich nur die SG 300 von Cisco
Vergessen... Nicht Stacking fähig ! Fallen also raus. Nur die 500er sind Stacking fähig !
Allerdings wird selbst TP-Link oft hier im Forum empfohlen.
Bedeutet leider gar nix. Ist China Billig HW allerunterster Kategorie mit entsprechender Halbwertszeit. Sagt wie immer eher was über die User und ihre Anforderungen aus als über die Technik an sich.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jun 07, 2016 at 10:00:46 (UTC)
Goto Top
@aqui

hab jetzt bloß kurz den Marketingwisch gefunden: http://www.tp-link.de/products/details/T1700G-28TQ.html

Laut dem ist er Stackable bis 6 Switche und hat eine CLI

Gefühlt ist CLI nicht gleich CLI, selbst innerhalb eines Herstellers sind manche recht unbrauchbar. Allerdings stimme ich im Allgemeinen voll dafür das eine Switch eine CLI haben sollte.
Member: laster
laster Jun 07, 2016 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,

wusste nicht, das Stacking und CLI "jeder Baumarkt Switch kann" - aber man lernt nie aus face-smile
Lüfterlos mit 48 Ports ist der Todesstoß...gibts bei keinem Hersteller
ist für mich eine brauchbare Aussage - danke.

die Cisco 500er sind OK, leider nur 24 Ports ohne Lüfter, aber denn sind es halt 4 24er statt 2 48er.

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung, wenn ich in einem Netzwerkschrank mit 20 HE 4 Cisco SG500-28 einbaue?
Direkt über/untereinander oder zwischen jedem Switch eine HE Luft lassen (habe mit anderen Switches schon Probleme gehabt, weil zu heiß)?
Member: brammer
brammer Jun 07, 2016 at 10:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Switche hast du ja nun schon empfohlen bekommen....

Ich würde aber trotzdem eher den Weg gehen und klimatisierte und schallgeschützte Unterverteilung nehmen und Switche mit Lüfter nehmen.

brammer
Member: laster
laster Jun 07, 2016 at 10:13:10 (UTC)
Goto Top
hallo brammer,

klimatisierte und schallgeschützte Unterverteilung
klimatisiert = laut ! (?) oder gibt es leise klimatisierte Verteilerschränke, die in einem Büro an die Wand gebaut werden, ohne externen Kompressor?

Wie schon geschrieben, eine (Stadt)Verwaltung ...

vG
LS
Member: Looser27
Looser27 Jun 07, 2016 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
Netgear GS728TSB oder GS752TSB. Beide stackingfähig inkl. SFP Uplink Ports.

Wir setzen bei uns die älteren GS724 TPS ein. Konfiguration muss man mögen, laufen aber unauffällig.

Gruß Looser
Member: brammer
brammer Jun 07, 2016 at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schallgeschützt auf jeden Fall!

http://www.technikcoach.de/bueroanwendungen

Klimatisiert wird schwierig....

Gibt es keinen Weg die Verteiler in einen anderen Raum zu stellen?

brammer
Member: laster
laster Jun 07, 2016 at 10:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser,

GS7xxTSB
leider nicht Lüfterlos, aber Lautstärkepegel bei 25°C (dBA) 30,6 (beim 24Port) - klingt leise face-smile

vG
LS
Member: laster
laster Jun 07, 2016 at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

Klimatisiert wird schwierig....
Ja
Gibt es keinen Weg die Verteiler in einen anderen Raum zu stellen?
Nein

wenn ich in einem Netzwerkschrank mit 20 HE 4 Cisco SG500-28 einbaue
sollte doch eine Möglichkeit sein

vG
LS
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 07, 2016, updated at Jun 08, 2016 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Rittal hat in seinem "Schaltschrank-Buch" ( http://www.rittal.com/imf/none/5_239/ ) ab Seite 72 die Berechnungsgrundlagen für die Wärmeabfuhr aus Schaltschränken recht übersichtlich dargestellt.

Oder hier: http://www.rittal.com/imf/none/5_1092/Rittal_Schaltschrank-_und_Prozess ...

Im Endefekt ist es ganz einfach: Der Schaltschrank muß über freie Konvektion über seine Oberfläche die im Inneren erzeugte Verlustleistung (= Summe der Anschlußleistung der verbauten Geräte) abführen können.

Ein Bsp.: Ein handelsüblicher allseitig geschlossener (IP 54) Schaltschrank (2200 x 600 x 600) kann bei freier Konvektion maximal 260W abgeben; bei interner Luftbewegung durch Lüfter max. 360W. Alles was darüber hinaus geht, erfordert aktive Kühlung.

Ist der Schaltschrank ober und unten offen (dh. bis IP 21) und die warme Abluft kann in den Raum entweichen, kann ohne aktive Luftbewegung (ohne Lüfter) max. 700W Wärmeleistung abgeführt werden.

Die Werte entstammen dem SIEMENS-Projektierungshandbuch für SPS-Steuerschränke. Aber dem Schaltschrank ist es ja egal, ob die Wärme durch eine SPS oder einen Switch erzeugt wird.

Jürgen
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 07, 2016 at 14:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bei einem Kunden in der Unterverteilung (2xSwitch mit TK und Krams) Oben 2 120mm 12V Lüfter eingebaut. Die sind ab 2m unhörbar und bewegen schon was. Seitdem kann man die TK auch wieder anfassen ohne sich die Finger zu verbrutzeln.

Stefan
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 08, 2016 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe da noch diese Bude im Kopf. Habe das nur aus irgendeiner Werbung und kann da nichts mehr zu sagen:
http://silence-rack.de/

VG,
Deepsys
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 08, 2016 at 13:23:20 (UTC)
Goto Top
Der einzige Switch, der mit jetzt dazu einfällt ist ein HP-1810-48G.

Aber der ist IMHO nicht stackable,.

Ich nutz den gerne zur Endpoint-Verteilung (Flur), da er 4xSFPs hat + 48xGBit Kupfer

Anbindung ans Verteilernetz mit einem Trunk aus 4x1GBit Glasfaser, pro Einzelbüro 4 x Kupfer, Doppelbüro 6x Kupfer für die Endgeräte. Das reicht allemal, selbst wenn da im Büro noch ein Desktop-Switch steht (Cisco SG 200-08).
Member: aqui
aqui Jun 08, 2016 at 14:56:58 (UTC)
Goto Top
Ein Brocade ICX 7250 hat 8xSFPs (upgradebar auf 10G) plus 48xGBit Kupfer und die auch noch in PoE wenn du willst und auch noch stackbar mit bis zu 12 Geräten.
10mal sinnvoller als HP...!!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 08, 2016 updated at 19:26:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verbaue die Dinger häufiger mal: Alcatel OmniSwitch 6250

Zwar in Verbindung mit TK Anlagen, aber derzeit habe ich einen Kunden der ähnliche Anforderungen wie du hat.
Die Kiste kann POE, ist stackabel, hat power.
Der max Ausbau ist glaub ich bei 10, allerdings hab ich noch nie verstanden warum man Access Switche an nem Arbeitsplatz hinstellt.
Die Alcatel Software kann mittlerweile alles was das Herz begehrt. (Captive Portal usw.)
Und bitte erzähl, wieso du nen Trunk aus 4 1xGig Ports machen willst. Wenn dort Cat7 Kabel liegt, nimm direckt nen Switch mit 10Gig Ports.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2016 updated at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Uuuhhh Alcatel...gibts die überhaupt noch nachdem die von zig Firmen übernommen und aufgekauft wurden. Ist wohl eher Standardware von denen ?? Die bauen doch nur Telefone..?!
Die Kiste... hat power.
Ha ha ha...das sagen auch alle Taiwan Hersteller. Besser man sieht man auf den internen Packet Flow oder Chipset und wie die verschaltet sind. Das trennt dann sehr sehr schnell die Spreu vom Weizen face-wink
wieso du nen Trunk aus 4 1xGig Ports machen willst. Wenn dort Cat7 Kabel liegt, nimm direckt nen Switch mit 10Gig Ports.
Da hast du mal Recht... face-wink
Member: laster
laster Jun 09, 2016 at 09:03:12 (UTC)
Goto Top
danke für die vielen Infos face-smile
Werde mal sehen, ob meine Aufgabe mit schallgeschützten Schränken lösbar ist.

vG
LS
Member: juppeck
juppeck Jun 09, 2016 at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
HPE-PS1810 wird dich begeistern und hat sogar lebenslange Garantie.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2016 at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
Igitt...von HP kann man nur dringenst abraten ! Nicht einmal mit Spanning Tree kann der richtig umgehen...
Lebenslange Garantie ist auch Unsinn. Wie bei allen Herstellern die das auch supporten ist das auf 5 Jahre begrenzt...steht im Kleingedruckten. Alle 2 Jahre kommt so oder so was Neues.
Alle anderen machen das auch mit billiger Campus Hardware.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 09, 2016 updated at 13:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ein Brocade ICX 7250 hat 8xSFPs (upgradebar auf 10G) plus 48xGBit Kupfer und die auch noch in PoE wenn du willst und auch noch stackbar mit bis zu 12 Geräten.
10mal sinnvoller als HP...!!

Und ungefähr 10-20x teurer face-wink

[edit]
Der Verweis auf den Kommentar von aqui wurde nachgereicht, da die Bemerkung sonst unverständlich bleibt.
[/edit]
Member: brammer
brammer Jun 09, 2016 at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vancouverona:

Und ungefähr 10-20x teurer face-wink

im Bezug auf was ?

brammer
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 09, 2016 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Auf den 10x praktischeren Switch von Brocade im Vergleich zum HP 1810 face-smile
Ich mach das mal besser deutlich, du hast recht.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2016 at 19:52:16 (UTC)
Goto Top
OK, hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Die HP Billiggurke ist ein billiger Massenswitch von Accton in Taiwan zusammengekloppt, den HP nur als OEM verkauft und da sein Logo raufbäppelt.
Cisco Catalyste, Extreme, Brocade und Co sind aber Premium Switches mit erhöhtem Anforderungsprofil und Service für Unternehmen. Die Cisco SG.2xx oder SG-3xx liegen so dazwischen.
Du vergleichst ja auch keinen Ferrari mit einem Dacia Logan, oder ?
Member: juppeck
juppeck Jun 09, 2016 at 21:14:41 (UTC)
Goto Top
Du solltest nochmal die Anforderungen prüfen - es ging nicht einen "high performance Switch" sondern um was ohne Lüfter. Hoch performante Switches kommen nicht ohne Lüfter aus. Und was Hersteller so unter Ihrem Namen verkaufen und woher es kommt, ist doch völlig Latte.
Das machen ALLE genaus so - auch Cisco, DELL, IBM und nicht zuletzt EMC² (wer immer den Laden gerade eingekauft hat). und wer die Geräte baut weiss man eh nur wenn man mal auf die Leiterkarten schaut - wer interessiert sich dafür?

Ausserdem habe ich überhaupt nichts verglichen sondern nur ein Vorschlag gemacht - der Dir offensichtlich sehr nahe ging. Wenn ich mal solche Probleme habens sollte werde ich mir auch ein Forum suchen und völlig nutzlos und sinnbefreit rumnörgeln. Viel Spass noch.
Member: juppeck
juppeck Jun 09, 2016 at 21:17:57 (UTC)
Goto Top
aber auch 10x teurer, mit Lüfter - Kriterium nicht erfüllt würde ich mal sagen.
Member: juppeck
juppeck Jun 09, 2016 at 21:28:03 (UTC)
Goto Top
Schwachsinn - lese mal die Garantie bis zum Ende - dort steht was von 25 Jahren und gild für alle Procurve, einschl. dem 5400ZL, der durchaus nicht preiswert ist. Mal gespannt was du an dem Gerät zu bemängeln hast. Ich bin sicher Dir wird was einfallen.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2016 updated at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Und was Hersteller so unter Ihrem Namen verkaufen und woher es kommt, ist doch völlig Latte.
Klar wenn man kritiklos und ohne jegliche Anforderungen Pakete nur billig von A nach B bringen musst ist das richtig.
Bei Unternehmensnetzen ist solch laienhafte Denke aber gefährlich und kontraproduktiv, denn da spielen andere Dinge eine Rolle.
wer interessiert sich dafür?
Jemand dem die Performance, Durchsatz und Featureset eines Produktes wichtig ist wenn Unternehmens- oder Firmen kritische Applikationen davon abhängen.
Du hast ja auch sicher schon mal eine 7 Jahre alte ProCurve Gurke RMAt ?!
Der 5400er ist ein der übelsten Chassis Systeme die es auf dem Markt gibt. Mal ganz davon abgesehen das Chassis Systeme heutzutage mausetot sind ist das einer der übelsten Vertreter.
  • Vollkommen überbuchter Chipset intern mit Commodity Chips.
  • Keine Blocking freie Backplane
  • Überbuchte Linecards
  • Aber was viel schlimmer ist trotz redundanter Management Option ein zentrales Clocking Modul was im Chassis sitzt statt auf dem Mgmt Modul wo es hingehört. Sprich aktives Chassis...ein NoGo.
Aber viele Schafe fallen eben auf den Preis rein und kaufen gierig sowas vergleichsweise teures mit schlehcter Technik intern weil sie nichts von der Technik verstehen wie du es an den obigen Äußerungen ja ablesen kannst.
Billig, ohne jegliche Anforderungen Pakete von A nach B, bringt aber auch dieser Switch...keine Frage und in 5 Jahren ist der Schrott eh abgeschrieben face-wink
Auf zur nächsten HP Huawei Gurke aus China...