homermg
Goto Top

Switchport mode access

Hey Leute,

habe ein kurze Verständnissfrage.
Ich habe auf meine cisco switch ein paar ports die nur folgendes in der config habe. Switchport mode access.
Muß da nicht immer ein Vlan in der zweiten Zeile stehen?
Vielen Dank an alle Helfer

Content-Key: 319696

Url: https://administrator.de/contentid/319696

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 01, 2016 updated at 19:32:58 (UTC)
Goto Top
Muss nicht. Diese Ports sind dann im Default-VLAN resp. in VLAN 1.
Das ändert sich nur, wenn der Port explizit in ein anderes VLAN konfiguriert wird.

Nachtrag: Aber generell ist es natürlich immer eine gute Idee, das VLAN explizit zu konfigurieren face-wink
Member: aqui
Solution aqui Nov 01, 2016 updated at 20:29:59 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier im Switchteil:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Der Lord hat ja alles schon zum Thema gesagt face-wink
Konfiguriert man allerdings switchport access vlan 1 ist das zwar richtig aber der Cisco unterdrückt es in der Konfig Anzeige wieder weil es eben der Default ist, wie oben schon richtig gesagt, und Default Settings in der Konfig nicht angezeigt werden.