paraneus
Goto Top

Switchport (Patch-Belegung)

Liebe Administratoren

Zum Verbinden einer Netzwerkkarte mit einem 'normalen' Switchport verwendet man ein 1:1-Kabel.

Welche Switchport gibt es noch? und was versteht man unter einem [u]normalen [/u] Switchport?

Greez Paraneus

Content-Key: 212339

Url: https://administrator.de/contentid/212339

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 24, 2013 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommst du auf unnormale Switchports?

Man verwendet heutzutage eigentlich nur mehr 1:1 Patchkabel. Die Cross-Over Kabel verursachen immer öfter Probleme, da die Netzwerkkarten dies inzwischen erkennen und die RX/TX Adern vertauschen.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paraneus:
Hi,
und was versteht man unter einem [u]normalen [/u] Switchport?
momentan und aktuell auf dem Markt bspw. den Schwitzport ...

LG, Thomas
Member: Paraneus
Paraneus Jul 24, 2013 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman4021,

Ich musste eine Lerndokumentation über Twisted-Pair verfassen, wobei mein Vorgesetzter bei "normaler Switch" einen Kommentar: Welche gibt es noch? setzte.

Also müsste ich eigentlich nur das "normal" streichen?


Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2013 at 13:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paraneus:
Welche Switchport gibt es noch? und was versteht man unter einem [u]normalen [/u] Switchport?

Vor Zeiten von Auto-MDI-X war es üblich, daß manche switches einen speziellen Uplink-Port hatten. Dessen Belegung wir im Prinzip identisch mit der Belegung an der Netzwerkkarte. Switche ohne Uplink-Port mußten dann mit einem Crossover-Kabel mit einem anderen Switch verbunden werden, wenn man kaskadieren wollte.

Inwischen ist das aber überflüssig, weil es kaum noch (Neu-)Geräte gibt, die kein Auto-MDI-X haben.

lks
Member: shjiin
shjiin Jul 24, 2013 at 13:28:17 (UTC)
Goto Top
Normale und unnormale Switche kenne ich nicht.Vielleich wäre ja Straight Through und Cross Over was für dich.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 24, 2013 updated at 13:34:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja bitte streich einfach das normal.

@lks
Danke der Begriff ist mir gerade nicht eingefallen.

Kleine Ergänzung:
Alle Geräte des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 24, 2013 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Die Cross-Over Kabel verursachen immer öfter Probleme, da die Netzwerkkarten dies inzwischen erkennen und die RX/TX Adern vertauschen.

Und inwiefern führt das zu Problemen? Die Tauschen ja, damit es eben KEINE Probleme gibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2013 updated at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Die Cross-Over Kabel verursachen immer öfter Probleme, ...

wenn man sie dort einsetzt, wo sie eigentlich nicht hingehören. z.B. an 1000BaseT-Interfaces oder wenn man PoE einsetzt.

lks
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 24, 2013 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Snowman25
Ja, ich hatte allerdings schon öfter das Problem das keine dauerhafte Verbindung mit den Cross-Over Kable zustande gekommen ist.
Okay ich hatte die Kabel irgendwo aus den Schrank kann auch sein das die nen Knacks hatten.
Aber inzwischen bin ich dazu übergegangen wenn ich ein Cross Kabel sehe, das in den Müll zu schmeißen.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 24, 2013 updated at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Na ja mit "normalem" Switch meint er sicher MDI-X fähige Switches wie sie heute üblich sind mit einer automatischen RJ-45 Polungserkennung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Es gibt aber auch solche die kein MDI-X supporten, oft Switches älteren Kalibers oder China Billigteile.
Es hat also durchaus Sinn von normalen und nicht normalen zu sprechen, obwohl die Wortwahl technisch gesehen eher laienhaft ist und eines "Vorgesetzen" nicht üblich !
Crossover Kabel haben also deswegen noch ihre Berechtigung !
Member: MrNetman
MrNetman Jul 24, 2013 at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Kupfer-Patchkabel sind aktuell zu 99 % gerade (1 zu 1 Belegung) und 4 paarig.
Sonderformen:
Zweipaarige Belegung
ISDN-Belegung (Telefonbelegung)
Crossover (gekreuzt) zweipaarig und crossover vierpaarig (früher für die Verbindung von z.B. Switches)
Crossover gibt es auch als zweipaarig gekreuzt und 2 paarig gerade. Das ist die schlimmste Bauform.

Dann gibt es noch Glasfaserpatchkabel.
Multimode und Singlemode
mit SC-, ST-, LC-Steckern.
es gibt auch noch MRTJ (MPO) und VF45
Auch hierbei gibt es prinzipiell gerade und gekreuzte Kabel. Gekreuzte Kabel sind der Standard.
Gerade Glasfaserkabel benutzt man nur, wenn es Fehler in der Installation gegeben hat.

Gruß
Netman
Member: MrNetman
MrNetman Jul 24, 2013 at 14:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @Hitman4021:
> ----
> Die Cross-Over Kabel verursachen immer öfter Probleme, da die Netzwerkkarten dies inzwischen erkennen und die RX/TX
Adern vertauschen.

Und inwiefern führt das zu Problemen? Die Tauschen ja, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Crossover gibt es auch als zweipaarig gekreuzt und 2 paarig gerade. Das ist die schlimmste Bauform und Gift bei Gigabit und PoE. -> nur der Kabeltester zeigts noch.