fl1991
Goto Top

Swyx Handset, IP Telefonie, Störungen "in der Leitung"

Hallo zusammen,

wir verwenden im Hause eine TK Lösung von Swyx mit etwa 50 Endgeräten. Entweder das P280 USB Handset mit Swyx Client am PC, oder eigenständige L615 Telefone. Funktioniert soweit alles ganz gut.

Jetzt haben wir aber zum ersten Mal die Kombination aus Lenovo ThinkCentre (All in One Desktop, win7 Pro x64) und P280 Handset. Telefoniert man dann damit über den Swyx Client, hört der Gesprächspartner auf der anderen Seite das Gespräch ziemlich abgehackt. Auffällig ist, dass dieses abgehackte sehr regelmäßig ist. Als würde einer genau im Sekundentakt das Mikrofon des Handsets An/Aus/An/Aus schalten.

Im Gerätemanager des ThinkCentres sieht man dann wie die Audiotreiber komplett abspacken. Alle Audiotreiber nochmal original vom Hersteller heruntergeladen und neu installiert. Keine Besserung.

Ich habe die Vermutung als würde dauernd das Standard Tonaufnahmegerät zwischen dem Swyx Telefon und dem internen Mikrofon im Lenovo ThinkCentre hin und her switchen. Eingestellt habe ich aber definitiv das Mikrofon im Swyx Handset Telefon. Auch mit dem Swyx Audio Einrichtungsassistent habe ich das Telefon eingebunden. Die abschließenden Mikro, Lautstärke und Hörertests sind auch erfolgreich.

Das muss doch irendwas Treibermäßiges sein, wenn es dann ausgerechnet beim telefonieren nicht geht?

Das interne Mikrofon des ThinkCentres einfach im Gerätemanager deaktivieren löst das Problem auch nicht.


Hat jemand dazu noch eine Idee, oder vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank,

Content-Key: 266435

Url: https://administrator.de/contentid/266435

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 16, 2015 at 09:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo FL1991,

du könntest mal testen, wie es sich verhält, wenn du das Mikrofon des Lenovo ThinkCenter nutzt.
evtl. könntest du auch mal ältere Treiber testen. Die neusten sind nicht immer die Stabilsten face-wink.
Ich würde auch mal den Taskmanager starten und die Auslastung des Systems anschauen, wenn ein Telefonat getätigt wird.

Lg Pago159
Member: heilgecht
Solution heilgecht Mar 16, 2015, updated at Mar 19, 2015 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man könnte folgendes versuchen:
1. Einen audio wizard im Swyx ausführen.
2. Stromsparfunktion für USB Port mit P280 ausschalten.
3. lenovo tools deinstallieren bzw. auf einem frisch installiertem Windows ohne Lenovo Müll testen.
4. Eine andere USB Garnitur testen Logitech oder Sennheiser sind gut und günstig.

MfG.
Member: FL1991
FL1991 Mar 19, 2015 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Habs rausgefunden. Lenovo MuteSync Software war der Auslöser. Runter damit, und dann gehts.

Unglaublich. So ein Mist hält einen Stundenlang auf.