Sybase Adaptive Server Anywhere Datenbank funktioniert nur mit Administratorrechten
Hallo liebe Forenbenutzer,
ich habe hier ein Problem in einem Windows - Netzwerk.
Es läuft ein Windows Small Business 2003 - Server, auf dem ein Adaptive Server Anywhere Datenbankserver der Version 6 läuft.
Die Clients, sowie auch der Server selbst befinden sich in einer Domäne.
Auf den Clients läuft eine Software, die auf den Datenbankserver zugreift über eine eingerichtete ODBC-Verbindung.
Diese Software funktioniert auf allen Rechnern, allerdings nur mit Benutzern, die lokale Administratorrechte haben.
Bei allen anderen Benutzern gibt es Probleme mit der Verbindung.
Nun ist die Frage, an was kann das liegen:
- Liegt es an falschen Netzwerkeinstellungen an den Clients,
- an Sicherheitseinstellungen des Windows 2003 - Servers,
- an den Einstellungen der ODBC-Verbindung ?
Kann mich da jemand mit Hinweisen unterstützen, die Sache ist sehr wichtig.
Gruß
Markus
edit: Ich habe das Problem nun selbst lösen können.
Die Datenbankclientsoftware habe ich komplett neu installiert mit einem Netzwerkadministratorzugang.
Danach ging es.
Davor wurde die Software mit dem jeweiligen lokalen Administrator installiert und das resultierte aus irgendwelchen Gründen zu funktionslosen Verbindungen wenn man sie mit den anderen Benutzern des Netzes verwendete.
ich habe hier ein Problem in einem Windows - Netzwerk.
Es läuft ein Windows Small Business 2003 - Server, auf dem ein Adaptive Server Anywhere Datenbankserver der Version 6 läuft.
Die Clients, sowie auch der Server selbst befinden sich in einer Domäne.
Auf den Clients läuft eine Software, die auf den Datenbankserver zugreift über eine eingerichtete ODBC-Verbindung.
Diese Software funktioniert auf allen Rechnern, allerdings nur mit Benutzern, die lokale Administratorrechte haben.
Bei allen anderen Benutzern gibt es Probleme mit der Verbindung.
Nun ist die Frage, an was kann das liegen:
- Liegt es an falschen Netzwerkeinstellungen an den Clients,
- an Sicherheitseinstellungen des Windows 2003 - Servers,
- an den Einstellungen der ODBC-Verbindung ?
Kann mich da jemand mit Hinweisen unterstützen, die Sache ist sehr wichtig.
Gruß
Markus
edit: Ich habe das Problem nun selbst lösen können.
Die Datenbankclientsoftware habe ich komplett neu installiert mit einem Netzwerkadministratorzugang.
Danach ging es.
Davor wurde die Software mit dem jeweiligen lokalen Administrator installiert und das resultierte aus irgendwelchen Gründen zu funktionslosen Verbindungen wenn man sie mit den anderen Benutzern des Netzes verwendete.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 79041
Url: https://administrator.de/contentid/79041
Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock