Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec Antivirus vorübergehend deaktivieren

Mitglied: speed4ever

speed4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 10:01 Uhr, 18611 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Habe auf meinem System (XP Pro SP2, Client) Symantec AV Corperate 9 installiert.
Client wird ganz normal von Server mit Updates versorgt.

Da mein Rechner auch nicht über unbegrenzt RAM verfügt, und Symantec doch einiges davon braucht, suche ich nach einer möglichkeit ihn kurzfristig zu deaktivieren, während eine speicherintensive Anwendung läuft.

Habe das Problem zwischenzeitlich so gelöst:
- Autostarteintrag entfernt
- BATCH-Datei zum starten von Symantec AV geschrieben.

um die AV-Software nun zu deaktivieren muss ich den Computer immer neu starten, was nicht so lustig ist, wenn man unter Stress steht.
Was mir noch viel mehr ein Dorn im Auge ist, ist die Möglichkeit, dass ich vergesse die BATCH-Datei auszuführen, und ohne AV ist's mir im Internet ein bisschen zu gefährlich...

Ich suche also nach einer Lösung, die die Tasks von Symantec killt, denn mit dem Taskmanager geht es nicht (Stichwort: "Zugriff verweigert"

MfG
Schmid
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 09:27 Uhr
Symantec beenden:
runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net stop \"Symantec Antivirus\""

Symantec wieder starten:

runas /User:Computer-Name\Administrator /savecred "net start \"Symantec Antivirus\""
Bitte warten ..
Mitglied: speed4ever
16.08.2007 um 10:01 Uhr
Danke!

Der Befehl deaktiviert den Prozess Rtvscan.exe
Gibt es auch eine Möglichkeit gleichzeitig den Prozess VPTray zu deaktivieren, damit nicht der eindruck entsteht, dass das Programm noch läuft?

Schmid
Bitte warten ..
Mitglied: VivaLaBaem
29.12.2008 um 04:50 Uhr
VPTray kriegste mit 2 Möglichkeiten weg.

1. Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort einfach den Schlüssel VPTRAY löschen ... vorher Registry Exportieren, damit man es rückgängig machen kann ;)

2. MSCONFIG

Dort einfach unter Systemstart bei VPTRAY den HAKEN rausnehmen und neustarten, schon haste kein Symbol mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Gesendete Mails vorübergehend in Posteingang

Frage von ITSpycherOutlook & Mail6 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder In Outlook 2013 in Zusammenhang mit verschiedenen Exchangeversionen werden gesendete Mails in Posteingang angezeigt. Wird der Ordner ...

Windows Server

Serverdomäne - vorübergehend ausschalten?

Frage von Zoom78Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Ein MS Windows Server 2008 muss zur Reparatur und Reinstallation transportiert werden. Da auch ...

Linux

Linux Antivirus

gelöst Frage von M.MarzLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, sollte man für ein Linux Os zb Ubuntu oder Tails ein Antivirus mit installieren oder ist es ...

Erkennung und -Abwehr

Antivirus im Unternehmen

Frage von geocastErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Hallo zusammen In der Suche finde ich immer recht alte Beiträge zu dem Thema. Ich wollte mal eure Erfahrungen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...