Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec AV und Legato NetWorker

Mitglied: Avanti

Avanti (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006 um 15:36 Uhr, 3732 Aufrufe

Grüss Euch!

Ich habe Legato Networker 6.1.4 mit mehreren Servern im Einsatz. Bis anhin verwendeten wir als Virenschutz McAfee 8. Nun wurde aber von der Chefetage bestummen, dass Konzernweit alle mit dem Symantec Anti Virus arbeiten müssen.
Nun gesagt getan habe ich überall Symantec Anti Virus 10.0.2.2000 installiert.

Das Problem das sich jetzt aber aus dieser Umstellung entwickelte ist, dass der Networker nicht mehr korrekt läutf.

Es kann vorkommen das er einige Tage tadellos seinen Dienst tut und dann funktionert das plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Ich versuchte den Fehler zu analysieren und habe festgestellt das Networker auf einigen Servern keine Sessions mehr starten kann. Wenn ich die Prozesse auf den betroffenen Maschinen ansehe, sehe ich, dass lauter save.exe Prozesse, welche für die einzelnen Sessions stehen, geöffnet sind.
In der Ereignisanzeige lauten die Fehlermeldungen so:

--- Unsuccessful Save Sets ---

  • servername.domainintern.local:C:\ has been inactive for 36 minutes since Fri Jul 07 21:13:52 2006.
  • servername.domainintern.local:C:\ is being abandoned by nsrexec.
etc.

Somit sah ich, dass es aus irgendeinem Grund ein Timeout gibt, weil die Save.exe Prozesse nicht ausgeführt werden können.

Ich kontrollierte darauf den SAV (Symantec Anti Virus). Die Option, dass er während eines Backupvorgangs nicht scannt ist aktiviert. Wenn ich den SAV deaktivere (alle Dienste und Prozesse) läuft das Backup normal durch.

Diese Probleme traten erst mit Symantec Anti Virus auf. Und den Virenscanner einfach für die Backupzeiten zu deaktivieren finde ich eine schlechte Lösung.

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen workaround?
Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Avanti
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
AV Kaspersky
Frage von EverestViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo alle IT Experten, wollte fragen, ob ihr gute Erfahrung mit AV Kaspersky habt? Bei mir in der neunen ...

Multimedia & Zubehör
AV MultiLink Switcher
Frage von thaefligerMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo zusammen für ein neues Sitzungszimmer bin ich auf der Suche nach einem AV-Switcher. Die Lösungen von Extron, Crestron ...

Sicherheit

Spectrepatch wird nicht detektiert, wenn kein AV vorhanden

Tipp von DerWoWussteSicherheit4 Kommentare

Kurze Info für alle Serveradmins von Servern ohne Virenscanner bzw. mit abgeschaltetem Virenscanner (oder bei nicht funktionierendem Updating des ...

Sicherheit

Bootbarer AV-Scanner für Unternehmen

Frage von veniplexSicherheit22 Kommentare

Hallo zusammen! Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen. Wenn sich bei uns ein Sicherheitsvorfall ereignet müssen wir als IT ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 7 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...