renarena
Goto Top

Symantec Backup Excec 2012 - Server hinzufügen?

Beim testen der Version 2012 schaffe ich es nicht, einen Server, dessen Daten gesichert werden müssen, hinzuzufügen. Ich habe mir auf einem SBS2011 die entsprechende Trial-Version von Symantec installiert (einschließlich SQL 2005 SP4. Nach Auswahl (Server hinzufügen) des Servers wird auf diesem auch der entsprechende Agent installiert und mit "erfolgreich" quittiert..... nur sehe ich das Teil dann nicht im entsprechenden Auswahlfenster "SERVER". Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen. Mit den bisherigen Versionen von Backup Excec gab's meines Wissens keine Probleme.

Content-Key: 183254

Url: https://administrator.de/contentid/183254

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2012 at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Läuft denn der Backup-Agent-Dienst auf dem zu sichernden Server?
Member: renarena
renarena Apr 10, 2012 at 14:14:23 (UTC)
Goto Top
Alles was irgendwie nach Backup "riecht" face-wink läuft auf der Kiste. Ich hatte heute auch einen telefonischen Kontakt mit einem Händler, der konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich habe jetzt zwei Verdachte face-wink

1. Symantec hat da einen "hübschen" Bug in der Trail-Version (Die haben ja das Lizenzmodell mit der Version 2012 geändert)
2. Es liegt wirklich daran, dass ich per RDP auf die Kiste gehe (Hab das jetzt sowohl auf einem physischen als auch auf einem virtuellen SBS2011 ausprobiert.... bei dem virtuellen SBS2011 könnte ich mal direkt über die Console gehen (Hyper-V-Manager), bei dem physischen Server könnte ich es noch einmal über mstsc /admin probieren....hat leider kein ILO)

Im Eventlog war nix zu sehen
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2012 at 06:29:25 (UTC)
Goto Top
RDP kann ich ausschließen. Wir arbeiten nur damit und das geht.

Wenn Du also einen neuen Job erstellen willst und dann unter "Domänen" weiterhangelst zur Domäne, in welcher der zu sichernde Server ist, dann siehst Du den dort nicht?
Member: renarena
renarena Apr 11, 2012 at 07:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
RDP kann ich ausschließen. Wir arbeiten nur damit und das geht.

Wenn Du also einen neuen Job erstellen willst und dann unter "Domänen" weiterhangelst zur Domäne, in welcher
der zu sichernde Server ist, dann siehst Du den dort nicht?


Ich beschreibe meine Vorgehensweise:

1. Über Button "Server hinzufügen" .... öffnet sich ein neues Fenster mit 6 Auswahlmöglichkeiten.... ich wähle die erste aus "Microsoft Windows-Computer und -Server" WEITER
2. "Möchten Sie eine Vertrauenswürdigkeit einrichten?" ->Häkchen setzen -> WEITER
3. "Welchen Server möchten Sie hinzufügen?" -> Button DURCHSUCHEN ->neues Fenster (mit Server-Struktur: alle Server -Domänen-Server ohne Agent)
Ich hangel mich durch die Domänen auf den zu sichernden Server (Active-Directory-Domäne->meinedomäne.local->MEINSERVER...... wähle diesen Server aus ->OK
4. Danach lande ich wieder im vorhergehenden Fenster, in dem jetzt der zu sichernde Server steht. (MEINSERVER.meinedomäne.local)
5. "Welches Login-Konto möchten Sie verwenden um eine Verbindung zu den einzelenen Servern herzustellen?" ->Ich wähle "System-Login-Konto" aus. ->WEITER
6. "Soll Backup-Exec den Symantec Backup-Agent für Windows aktualisieren......? -> Beide Häkchen setzen ->INSTALLIEREN
7. "Der Symantec Backup-Exec-Agent wird installiert" -> Im Fenster: MEINSERVER.meinedomäne.local Status ERFOLGREICH ->FERTIGSTELLEN
8. In der Serverliste des Hauptfensters ist kein Server zu sehen ...... und genau DAS ist mein Problem!!!!!!

Reboot hat nichts gebracht
Member: Schniebel
Schniebel Apr 17, 2012 at 13:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo - ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe das passt so.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mit dem Support telefoniert.
Es gibt ein bekanntes Problem mit dem deutschen Paket des SQL Servers.

Die Lösung.
1.Deinstallieren
2. von der CD das SQL Verzeichnis kopieren ( BE/WinNT/Install) und die Datei darin umbenennen in SQLEXPR_DEU.EXE
3. Neuinstallation und dabei die umbenannte SQL Datei zuweisen.

bei hat es so geklappt.

Viel Glück
Member: renarena
renarena Apr 18, 2012 at 11:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schniebel:
Hallo - ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe das passt so.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mit dem Support telefoniert.
Es gibt ein bekanntes Problem mit dem deutschen Paket des SQL Servers.

Die Lösung.
1.Deinstallieren
2. von der CD das SQL Verzeichnis kopieren ( BE/WinNT/Install) und die Datei darin umbenennen in SQLEXPR_DEU.EXE
3. Neuinstallation und dabei die umbenannte SQL Datei zuweisen.

bei hat es so geklappt.

Viel Glück

DAS klingt doch mal nach einem richtigen Lösungsansatz.... probiere ich gleich aus und melde mich dann, ob es gegeht hat.
Member: renarena
renarena Apr 18, 2012 at 18:55:05 (UTC)
Goto Top
DAS IST die Lösung.....Symantec hat da wohl ein bischen Probleme mit der Qualitätskontrolle........

Vielen Dank an "Schniebel"
Member: Evaldazz
Evaldazz Apr 19, 2012 at 06:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf jeden Fall ein guter Lösungsansatz, aber wie ist das wenn man keine CD hat? Habe BE von der Symantec Seite heruntergeladen, daten extrahiert finde aber nichts von SQL in den Ordnern. Ein Voschlag wäre super.

Danke im Voraus
Member: Schniebel
Schniebel Apr 19, 2012 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Evaldazz:
Hallo,

ist auf jeden Fall ein guter Lösungsansatz, aber wie ist das wenn man keine CD hat? Habe BE von der Symantec Seite
heruntergeladen, daten extrahiert finde aber nichts von SQL in den Ordnern. Ein Voschlag wäre super.

Danke im Voraus

Hallo,

die Installation verlangt bei der Deutschen Version nach dem deutschen SQLEXPR Sp4 . Die deutsche Version harmoniert aber nicht mit BE. Daher kann mann bestimmt die englische Version aus dem Internet laden, umbenennen in SQLEXPR_DEU.EXE und bei der Installation zuweisen. Wenn er sie bei der Installation nicht abfragt, mal bei der Installation als Benutzerdefiniert angeben.

Grüß Schniebel
Member: renarena
renarena Apr 19, 2012 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
@Evaldazz:

Du findest ganz gewiss ein DIR "SQLEXPRESS" ->z.B. D:\BE\WinNT\Install\SQLExpress (wobei D: die Symantec-Exec-DVD ist). Wie schon Schniebel geschrieben hat..... einfach genau dieses DIR irgendwo hinkopieren und dann die einzige Datei darin von SQLEXPR.EXE in SQLEXPR_DEU.EXE umbenennen. Während der Installation wirst Du nach dem Speicherort von SQLEXPRSP4 gefragt. Da hangelst Du Dich dann in das DIR, wo Du die SQLEXPR_DEU.EXE umbenenannt hast. DAS funktioniert (siehe meinen Beitrag vom 18.04.2012

VG

Bernd

P.S.: Ist natürlich schon eine blöde Geschichte, die sich da Symantec hat einfallen lassen face-sad
Member: Evaldazz
Evaldazz Apr 20, 2012 at 08:33:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Hat super geklappt!
Member: surfersparadise
surfersparadise May 01, 2012 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Hatte auch dieses Problem ...

Schniebel sei Dank

Gruss und Danke