juckie
Goto Top

Symantec Backup Exec 2010 R3 - virtueller Server auf einer anderen Hardware wiederherstellen

Hallo zusammen,

wir benutzen VMWare 5.0.0 und zum sichern der VM's benutzen wir Symantec Backup Exec 2010 R3 mit allen über Live Update verfügbaren Updates. Die Sicherung der VM's erfolgt auf ein Qnap NAS. An der QNAP hängt eine USB-Festplatte, auf welche die Sicherungen kopiert werden um eine Sicherung außer Haus zu haben.

Ich habe nun einen alten Server genommen und dort die ESXi Software drauf installiert so dass ich dort VM's mittels dem vSphere Client anlegen und verwalten kann.

Ich möchte nun mit Hilfe der USB-Festplatte, welche an der QNAP hängt, einen kompletten virtuellen Server mittels Backup Exec 2010 R3 auf diesem ESXi Server recovern. Der von mir erstellte ESXi Server befindet sich in einem separaten Netzwerk und das soll eigentlich auch so bleiben um negative Effekte auszuschließen.

Geht mein Vorhaben überhaupt? Falls ja, hat mir da jemand eine Anleitung bzw. Tipp?

Ich habe eine "leere" VM erstellt und mittels Backup Exec 2010 R3 Boot-CD gebootet. Die USB-Festplatte wurde auch erkannt, jedoch sagt er mir nach Auswahl der zu wiederherstellenden VM, dass er keine Daten zum wiederherstellen finden kann. Gesichert werden die VM's mit aktiviertem GRT.

Was mache ich falsch?

Gruß

Juckie

Content-Key: 249927

Url: https://administrator.de/contentid/249927

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 23, 2014 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juckie:

Hallo zusammen,
Hi auch
wir benutzen VMWare 5.0.0 und zum sichern der VM's benutzen wir Symantec Backup Exec 2010 R3 mit allen über Live Update
verfügbaren Updates. Die Sicherung der VM's erfolgt auf ein Qnap NAS. An der QNAP hängt eine USB-Festplatte, auf
welche die Sicherungen kopiert werden um eine Sicherung außer Haus zu haben.
Das ist so nicht verkehrt.
Ich habe nun einen alten Server genommen und dort die ESXi Software drauf installiert so dass ich dort VM's mittels dem
vSphere Client anlegen und verwalten kann.
Geht mein Vorhaben überhaupt? Falls ja, hat mir da jemand eine Anleitung bzw. Tipp?
Die Funktion, die du nutzen möchtest, nennt sich IDR (Intelligent Disatser Recovery) - Diese Option war noch nie intelligent und hat auch nie wirklich gut funktioniert. Ob diese für den Restore von VMs nutzbar ist, weiß ich nicht.

Hier ein paar Best Practices für IDR.
Was mache ich falsch?
Was du genau falsch machst, weiß ich nicht.
Empfehlen kann ich aber in jedem Fall den Wechsel auf die 2012 (eventuell auch schon 2014er) Version.
Hier ist aus der IDR-Option SDR (Simplified Disaster Recovery) geworden.
Das stammt aus dem Schwesterprodukt System Recovery, mit welchem schon immer Systeme auf anderer Hardware per Bootmedium restored werden konnten.
Member: eltro80
eltro80 Oct 06, 2014 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Juckie,

ich glaube so wie du das vorhast ist das quasie ein virtual2physical restore.
Der funktioniert generell nur wenn du über den standart Remoteagent aus der VM herraus backupst.
Bei dem Backup der VM über den esxi Server (als virtuelle Maschine im BE) wird der Systemstate nicht mitgesichert.

Das einfachste wäre denke ich fix in der Testumgebung ein BE zu installieren, das Backup zu inventarisieren und einen umgeleiteten restorejob zu nutzen.

Gruß
eltro